Musikertalk.com :: Producer werden... aber wie?

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

Producer werden... aber wie?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Musiktechnik(er)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Handeglo

BeitragVerfasst am: Mo Dez 17, 2007 3:16    Titel: Producer werden... aber wie?

Hallo zusammen,

Die welt des Technik wird immer fotgeschrittner und es gibt immer mehr Musik-Producer. Daher möchte ich mich ab nächsten 2008 mich selbst produzieren. Ich hatte bis jetzt für ein Album mehrere tausend euros ausgegeben.... das tallent habe ich... ich brauch jetzt von euch zu wissen, was ich alles für produzieren brauche. Da ich mich etwas auskenne würde ich auf den neusten stand folgendes kaufen:

- Aktuelles PC mit hohen Geschwindigkeit (Windows).....
- Externe Sounkarten (welche würdet ihr vorschlagen)
- Software und Plugins von CUBASE mit verschiedenen 'Samples'
- Digitales Mixer ? brauche ich das wirklich?
- Gutes Mic welches ????
- Studioboxen welches?
- MIDI keyboard
- Hardware für stimm aufnahmen (was brauche ich da alles?)

ich denke... für den anfang brauche ich nicht alles vom feinsten...
Es geht hier trotzdem um professionelles Aufnahmen!

ein keller ist für mein studio übrigens vorhanden und für die gesangsaufnahmen gibt es zwei klein abstellräumen!!!!

lg+danke

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orpheus

BeitragVerfasst am: Mo Dez 17, 2007 20:05    Titel:

Hallo Handelgo,

es kommt darauf an was Du produzieren möchtest, willst Du nur Gesang aufnehmen? oder möchtest Du auch andere Instrumente recorden?

Es kommt darauf an wieviel Du anlegen möchtest, ohne genauere Angaben ist es nicht so einfach Dir ein paar Empfehlungen zu geben, weil es da sehr viele Möglichkeiten gibt.

Nur soviel für den Anfang: Kauf Dir für den Rechner blos kein Vista, da gibt es Soft- und Hardware probleme.

painfiller

BeitragVerfasst am: Mo Dez 17, 2007 20:37    Titel:

Also, so weit ich weiß, wird in der Musikbranche noch am meisten Apple benutzt.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
NiklasBremen

BeitragVerfasst am: Mo Dez 17, 2007 21:15    Titel:

Apple is vom Vorteil da es dort das Programm GarageBand gibt! Ein 1A Aufnahmen Programm! Und in das Apple Notebook gehen mit einen günstigen Adapter (40-60Euro) Mikrofone rein!

Melo-D-Matic

BeitragVerfasst am: Di Dez 18, 2007 1:13    Titel:

Naja...GarageBand ist jetzt ncht wirklich so das Argument für Mac. Wink Ok - für Hobbyproduktionen reichts, aber da gibts auch auf dem PC genug Alternativen.

@Handeglo
Willst du dich nur selbst recorden? Dann bräuchetst du eigentlich kein Mischpult. Ein Preamp oder Channelstrip tuts da auch.

Gehen wir mal ins Detail:

Zitat:
- Aktueller PC mit hoher Geschwindigkeit (Windows).....

Geht klar. Achte darauf, daß er leise ist und mindestens 2 GB Arbeitsspeicher hat.
Zitat:

- Externe Sounkarten (welche würdet ihr vorschlagen)

Muss es extern sein? Gute interne sind z.B. RME Hammerfall und ESI Juli@. Da bekommst du mehr Qualität für das Geld das du zahlst. Wenns trotzdem extern sein soll, würde ich ein MOTU 828mkII für den Firewire-Anchluss nehmen. Das kostet zugegebenrmassen ein paar Ocken ist aber Preis/Leistungs-technisch echt ein geiles Teil

Zitat:
- Software und Plugins von CUBASE mit verschiedenen 'Samples'

Ich weiss nicht genau was du damit meinst. Cubase 4 bringt viele brauchbare Effekte und einige VSTis (Instrumente) mit. Den Rest wirst du mit der Zeit eh zusammensammeln. ih würd mir erstmal keine zusätzlichen VSTs kaufen, wenn du die Anschaffung von Cubase planst.

Zitat:
- Digitales Mixer ? brauche ich das wirklich?

Ne, brauchst du nicht. Spar dir das Geld. Hol dir eine gute Soundkarte und nen guten Preamp - fertig.

Zitat:
- Gutes Mic welches ????

Mit einem Rode NT1a dürftest du gut fahren. Sehr gute Qualität zum günstigen Preis.

Zitat:
- Studioboxen welches?

Die ESI nEar 05 Experience sind im Einsteigerbereich sehr beliebt. Oder du zahlst etwas mehr, holst dir ne Endstufe wie die Samson Servo 120 und die ADAM ANF 10 Monitore. Das würde Preis/Leistungs-technisch viel Sinn machen.
Zitat:

- MIDI keyboard

Jap...wenn du kein Pianist bist reicht ein einfaches. Ansonsten wäre eines mit gewichteten Tasten besser, damit die Umgewöhnung vom Klavier nicht so schwer fällt.

Zitat:
- Hardware für stimm aufnahmen (was brauche ich da alles?)

Wie gesagt...Großmembranmikro - Preamp - Soundkarte. Wenn du hardwareseitig auf Dinge wie Kompressor und EQ nicht verzichten willst, dann würde ich mir einen Channel Strip wie den Channel One voN SPL holen.

Du solltest in jedem Fall nicht versäumen auch 2-3 gute Bücher zu bestellen. Musikprodukton ist nichts was man sich nebenbei mal so beibringt. Ein guetr Musiker zu sein heisst nicht, daß man gleichzeitig ein guter Produzent ist. Manchmal ist es sinnvoller den Kopf für die Musik frei zu haben und für die Aufnahmen ins Studio zu gehen, als sich jahrelang mit technik rumzuschlagen. Mich hat es jedenfalls lange gebremst und viele andere die ich kenne auch.

Melde dich auf jeden Fall wenn was unklar ist. Ansonsten hoffe ich dir etwas weitergeholfen zu haben.

mekhi

BeitragVerfasst am: Sa Jan 05, 2008 13:13    Titel:

also das mit dem VISTA das es da sofware probleme gibt kann ich nur bestätigen es ist wircklich so mein kumpel wollte ein einfaches midi keyboard isntalieren und es hat nich geklappt lacher!
also zu dem PC den du eventuell kaufen möchte EINS VORWEG wer GANZ GANZ billige sachen kauft KAUFT ZWEIMAL das steht fest es gibt hier ein paar PROFIS unter den leuten richte dich nach denen schreibe zb pn´s zu denen die helfen dir richtig das mit den zweimal kaufen gilt natürlich auch zu deinen MIC KEYBOARD INTERFACE SOUNDKARTE MIXER PREAMP usw...............
also wenn du das ganze ding ordentlich verpacken willst das überlege dir wofür was brauchst und dann entscheide dich aber das wird dich etwas kosten ich sage mal so ohne PC könntest du mit 500-1000 ordentliche sachen krigen mit denen man auch ordentlich produzieren kann es ist meine erfahrung die ich hier jetzt gemacht habe naja viel erfolg mach es gut!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LowFrequencyHighPower

BeitragVerfasst am: Sa Jan 05, 2008 15:22    Titel:

Hol Dir nen dual core rechner und cubase 4, eine frühere version von cubase unterstützt den dual core nämlich nicht. Vom Arbeitsspeicher her solltest du mit 2 Gigabyte auskommen, 3 wären nicht schlecht, aber mehr als 3 kann XP meines wissens nach nicht addressieren.

Ganz wichtig ist, daß du DSP Power hast, deswegen würde ich dir als Audio Interface eine 19" einheit von UAD empfehlen die über firewire an den PC angeschlossen wird. Da hast dann auch gleich Inputs für Klinke und XLR drinnen. Der große vorteil liegt jedoch bei den Plugins die in den UAD geräten drinstecken und keine Rechenleistung fressen da das gerät selbst eben DSP besitzt.

Wenn nämlich deine ganzen Effektplugins dann mal laufen - wahrscheinlich wirst du mindestens 2 Send-Effekte laufen haben und vieleviele Instert-Effekte - dann geht der Rechner einfach mal in die Knie, egal wieviel Ram du da drauf hast. Der einzige Ausweg ist DSP-Power.

Zur Installation des Rechners: Hau da wirklich nur XP und die Musiktools drauf + nen virenscanner. Häng ihn nicht ans Internet...es gibt nix blöderes als wenn dir der ganze Rechner absäuft weil du dir nen Virus einfängst. Gewöhn dir deshalb an ALLE Daten die du von externen Quellen auf deinen Arbeitsrechner lädst mit dem Virusscanner zu überprüfen. Das updaten des Scanners ist zwar dann etwas umständlich wenn der Rechner nicht am internet hängt aber es ist am sichersten.

Meine Empfehlung wäre ein zweiter Monitor weil sichs damit einfach wesentlich übersichtlicher Arbeiten lässt.

Falls du trotz Cubase 4 immer noch nicht genügend VST-Instrumente hast würde ich dir für den Pop-bereich Propellerheads Reason Empfehlen. Das kann man direkt als VST-Instrument in Cubase einbinden und man hat schier unerschöpfliche Möglichkeiten.

Falls in deinen songs gitarren vorkommen solltest du diese auf jeden Fall einspielen lassen.

Analogiker

BeitragVerfasst am: Di Feb 05, 2008 16:13    Titel: Equipment

Wenn es irgendwann in die professionelle Richtung gehen soll würde ich Dir zu folgendem Equipment raten:

Computer, auf jeden Fall Apple
Mikrofone gibts sehr gute von Brauner, Neumann, AKG, EV
Interface am Besten von RME, Focusrite,
Outboard: Langevin, SPL, Avalon, wenn´s Geld langt Manley

Irgendwann kommt man einfach zu dem Punkt an dem man mehr rausholen will und man verkauft den ganzen alten "Schrott" wieder. Deswegen lieber mal a bisserl mehr investiert.

Wer billig kauft, kauft zweimal.

http://www.audiotechz.de

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mix4munich

BeitragVerfasst am: Fr Feb 08, 2008 14:03    Titel: Re: Producer werden... aber wie?

Handeglo hat Folgendes geschrieben:
... Es geht hier trotzdem um professionelles Aufnahmen!

ein keller ist für mein studio übrigens vorhanden und für die gesangsaufnahmen gibt es zwei klein abstellräumen!!!!

Sorry, dass ich Dir (und all meinen Vor-Postern gleich mit) so an die Kandarre fahren muss aber Ihr habt das limitierende Element vollkommen übersehen, und - bei allem Respekt - ein Großteil Eurer Tipps sind damit obsolet oder führen im besten Fall zu Ergebnissen auf gehobenem Amateurlevel.

Um Aufnahmen auf vollprofessionellem Level anzufertigen, brauchst Du auch eine akustisch passende Umgebung. Und ein Kellerraum plus zwei kleine Abstellräume klingen nicht nach einer Umgebung mit einer passend designten Akustik.

Ein professionelles Studio kostet mindestens eine halbe bis eine Mio EUR. Früher musste man mehr Geld in die Geräte und weniger in das Gebäude drumherum investieren, heute sind die Geräte günstiger und das Gebäude teurer. Der Preis bleibt. Punkt. Und nun widerlegt mich.

Um nun aber wieder produktiv auf Dein Ziel von guten Produktionen hinzuarbeiten: Bitte nenne das Budget, welches Du zur Verfügung hast. Dann kann man passende Hinweise geben.

Viele Grüße
Jo
Workshops: http://www.doctor-sound.de
Musik: http://www.dissona.de

Orpheus

BeitragVerfasst am: Fr Feb 08, 2008 16:31    Titel:

Very Happy
Deswegen habe ich auch gefragt was für Ansprüche gestellt werden. Ich finde es immer wieder lustig, wenn Leute sagen, ich bau mir ein Studio, und dann wird sich nur mit der Frage nach dem Equipment beschäftigt. Die Raumakkustik ist ja nicht so wichtig Laughing

Dabei ist es völlig Sinnfrei sich total teure Mics, wie z.b. Brauner oder Neumann zu kaufen wenn die Raumakkustik nicht stimmt. Da nützen da auch die guten Mics und Preamps nix Rolling Eyes

philmus

BeitragVerfasst am: Sa Feb 16, 2008 0:00    Titel:

Also zum Ausgleich noch mal ne Anregung aus der Low-Budget-Ecke:
Harddiscrecorder und´n paar gute Mikros!
und fürs Rest-Geld für die Aufnahmen Räume mieten, die so klingen, wie Du es brauchst...
Macht natürlich nur Sinn, wenn Du mit "echten" Instrumenten arbeitest:
ein HD-Recorder erzeugt ja keinen Sound...

hab jedenfalls ganz gute Ergebnisse erzielt mit meiner transportablen Kiste, und alles ohne Bildschirmstarrerei und Mausgeklicke.
Man soll ja angeblich auch nach Gehör schneiden können (mit scrub natürlich...).

painfiller

BeitragVerfasst am: Sa Feb 16, 2008 3:17    Titel:

minidisk ich komme:)
weiß noch wie mein bruder damit aufgenommen hat...is damit noch was zu reißen?
also heutzutage findet man ja aufnahme möglichkeiten wie noch nie...
ich denke selbst bei low-budget is da noch viel rauszuholen!

mekhi

BeitragVerfasst am: Mi Mai 14, 2008 3:53    Titel: Re: Equipment

Analogiker!
Wer billig kauft, kauft zweimal.[/quote]

SUPER ZITIERT Very Happy

Mülla

BeitragVerfasst am: Mi Mai 14, 2008 17:12    Titel:

mensch...um wieviel soll ich wetten das Jo,Andy und Torsten aus meinem "Billigen Mist" mehr raus holen als was weiß ich wer hier im Forum mit seinem High-End-ich-bin-der-tollste Equit...was bringt das alles wenn man nich mal weiß wie man beispielsweise einen Ton aus Cubase rausbekommt? (was ja wirklich anfangs kniffelig ist)
ich würde ja einfach erstmal sagen:checkt erstmal euer wissen über die Angelegenheit...

http://www.myspace.com/jephzamusic

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Musiktechnik(er) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.