Musikertalk.com :: Progressive!!!

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

Progressive!!!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Smalltalk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Reason

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2008 18:07    Titel: Progressive!!!

Ich seh schon ...es treiben sich hier diverse Fans des "außergewöhnlichen rum.... also meine Freunde: Prog vom feinsten in diesen Thread bidde sehr.

Ich mach mal den Anfang mit der zugehörigen deutschen Enzyklopädie die man imho kennen sollte:

http://www.babyblaue-seiten.de/

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Punkdrummer

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2008 18:18    Titel:

Hab letzte Woche ein Referat über Dream Theater gehört, in meiner Schule.
Leider war das Referat sehr schlecht, hätte mich interesiert, gerade wegen Mike Portnoy.

Progressive baut doch auf während des Liedes oder täusch ichmich da gerade?
http://youtube.com/watch?v=D0bIQyMsK9Q
Ist sowas dann auch Progressive?
Ich find garantiert nicht,weil wenn man belphegor und Dream Theater zusammen einordnet..
Ist wie Blink182 und Transplants Question

Tschuldigung und macht euch nicht drüber lustig, ich hab nicht die geringste Ahnung vomProgressive..

Orpheus

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2008 18:20    Titel:

Oh man, das könnte entweder ein Riesenthread werden oder ein sehr kleiner.
Na ja, ich mach mal weiter.
-Bubblemath
-Idiotflesh
-Mr. Bungle
-Ozric Tentacles
-Sleepytime Gorilla Museum
-Stolen Babys
-Estradasphere

Und dann der Standard:
-Dream Theater
-Spock's Beard
-Fates Warning
- LTE
-Pain of Salvation
-Thought Chamber
-Petrucci & Rudess
- Bozzio Levin and Stevens
-Frameshift
-Neal Morse
-Mullmuzzle
-Neal Morse
-Transatlantic
-Yes
-Kansas
-Jethro Tull
- Genesis (die alten mit Peter Gabriel)

so, mehr fällt mir jetzt so spontan nicht ein.

Edit sagt: "Da war der Punkdrummer wieder schneller. Laughing
Also Belphegor ist definitiv kein Prog

http://www.myspace.com/leandrasphere

Punkdrummer

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2008 18:25    Titel:

Punk ist eben schnell Wink

War jetzt nicht nur auf Belphegor bezogen, sondern nur auf dieses eine Lied.
Ich mein Caliban zählen auch zu den besten 3 Metalcore bands deutschlands, obwohl sie sich selbst zu Hardcore einordnen..
Ich mochte dieses Schachteldenken noch nie..

Reach sun-a thousand suns

♥♥♥Drummer 4-President♥♥♥

LarsNewsted

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2008 18:27    Titel:

Deswegen heißt du ja auch, wie du eben heißt ^^

Nee, also Belphegor ist weiß gott kein progressive. Die sind so unexperimentell wie man sich kaum vorstellen kann. Die knüppeln nur so schnell und hart rein wie's geht. Die bewegen sich irgendwo zwischen Brutal death und Black...

Progressive hat aber auch nix mit steigerung während eines liedes zu tun, soweit ich weiß. Aber dass sich ein lied steigert ist ja durchaus wünschenswert und tritt demnach auch häufig auf...

Dream Theater sind natürlcih die bekanntesten genre-vertreter. Jedenfalls was den Metal angeht. Wenn wir auf Progressive ROCK schauen, kommt man natürlich nicht an Rush vorbei.
http://www.youtube.com/watch?v=iuwkTtowshA

orschd

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2008 19:23    Titel:

http://bombayvindaloo.de/2007/08/12/dream-theater-action-figures/

Ein Muss für alle Fans Very Happy

orschd

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2008 20:16    Titel:

Entschuldigung wegen der Doppelpost, aber anders kann ich das nicht verpacken.

Ihr kennt ICQ ?
Dies ist eine WAHRE Geschichte (wenn auch stark gekürzt) einer Unterhaltung die ich vor ein paar Monaten geführt habe ..................

10 Fragen an den Dream Theater Fan "Pillemann" aus Unteroberübermittelbach in Lambukistan (Namen und Ort von mir geändert):
(Vorwort....wir haben uns über Metal im ICQ unterhalten und schrieben von Dream Theater. Allerdings habe ich es immer mit D.T. abgekürzt, da ich dachte dieser neue Kontakt sei ein Musiker wie es in der Beschreibung stand.
Im folgenden gebe ich ungefähr das wieder, was ich dort lesen musste. Nicht der genaue Wortlaut, aber immerhin zu 90 %. Schließlich kamen mir Zweifel, und ich fragte deutlich und genau nach....das lest Ihr jetzt.....)

1.
Ich : Viele Leute behaupten ja das Dream Theater ein einziges großes Solo sei. Stimmt das ?
Pillemann : "Ja nö nä ! Die Leute machen da immer Gesang zwischen den Solos. Manchmal !

2.
Ich : Nun ist es aber doch so das D.T. einerseits als Metal Band, andererseits als Prog Band eingestuft werden. Welcher Teil überwiegt denn nun ?
Pillemann : Der Mittlere ! Also der nach Prog und knapp vor Metal. Manchmal spielen die auch son Metallica lied...das kenn ich...da klatsch ich immer mit. (Nachfrage woher er das weiss : ) Hab ich auf ner CD. Da steht D.T. drauf. (Nachfrage nach dem Titel : ) Ja das mit tickticktock (D.T. haben also Frantic gecovert ? Das is mir ja ganz neu....)

3.
Ich : Also ist D.T. doch ne Metal Band ?
Pillemann : Neeee....die können ja beides spielen. Also schnell UND langsam. Das is schon manchmal ganz verwirrend !

4.
Ich : Öhm..Aha...ja...Wen magst Du denn am liebsten von D.T. ?
Pillemann : Also der James Hetfield und den Marky Mark. Die tanzen immer so lustig !

5.
Ich : Bist Du Dir sicher das wir gerade vom selben Thema reden ?
Pillemann : Logisch ! Ich hab ja die Platten alle. Is voll verrückte und abgedrehte Musik. Am besten gefällt mir das lied mit dem "Sweet Transvestit" aus Transe Valien. Das is lustig mit den Stöckelschuhen und so...

6.
Ich : (pause) Ähm....aha. Dann kennste ja das Lied "We will rock you" von D.T. ?
Pillemann : Klar ! Das is doch das mit der Frau die Gitarre spielt. Das mit Jukebox und so. Das fand ich besser als da noch ne Frau gesungen hat. Die is ja jetzt bei den Tokio Hotel. Da find ich die nicht mehr so gut !
(Kurze Nachfrage meinerseits ob er Joan Jett meint : )
Jaja...die Blondie ! Genau !

7.
Ich : Ne is klar...ähm...auf ner Skala von 1-10....wie gut kennst Du Dich in Musik aus, und was ist das besondere an D.T. ?
Pillemann : Einfache Frage. Ich sag mal 8 ! Mit Jazz und so kenn ich mich net so doll aus ! (Nachfrage für ein Jazzbeispiel : ) Ja halt so Beethoven und Uri Geller. (Uri Geller ? ) Jaja...der mit der komischen Musik ausm Fernsehen.
Aber was das besondere an D.T. is, das muss man ja nicht sagen, oder ? Die ham ja damals als die Jhonny Depp die Band verlassen hat (er meint Joan Jett) nur noch Klavier gespielt. Also die warn da 4 Leute auf der Bühne und warn da aber gar nich. (Nachfrage wie er das meine: ) Na weil da nur so Puppen standen. Die Musik kam doch vom Band oder so. (Erneute Nachfrage was denn da für Musik kam: ) Na das mit Robotern und so. Hat mir net so gefallen weil da keiner Gitarre gespielt hat. (Inzwischen war mir klar das er Kraftwerk meinte) Aber die ham später dann die Haare alle Blondie gefärbt. (verwirrt nach dieser Zeit in der DT Ära nachfrag : ) Ja das da mit dem People are people. (Ah...von Kraftwerk zu Depeche Mode...ok...Zeit für die nächste Frage)

8.
Ich : Also bei Deinen Kenntnissen muss ich vor staunen im Boden versinken. Sag doch mal welches Album von D.T. Dir am besten gefallen hat ?
Pillemann : Das langsame ! (Nachfrage welches genau : ) Wo der eine Gitarre spielt und der andere Geige. Das mit dem DAY....(Huch...er meint wohl Another day und kann sich sogar an den Titel erinnern. Nur das am Ende ein Saxophon kommt, aber das is ja nicht soooooo wichtig).

9.
Ich : Du bist ja ein echter Fan !
Pillemann : Ja was glaubst Du denn ? Ich hab alle Platten !

10.
Ich : Wie viele sind das denn ?
Pillemann : Ja bestimmt 250. Aber alle gebrannt. (Mom...gebrannte Platten ? 250 ? Nachfrage warum die alle von D.T. sein sollen Smile Mein Kumpel beschriftet die immer wenn er mir ne Platte brennt. (Ich grüße seinen Kumpel symbolisch und Frage wie er denn heisst) Dominik Thalmann...willste seine ICQ Nummer ?
(Ich beende damit die Unterhaltung und lösche den Account aus meinem ICQ. Das war "a touch to much", wie D.T. es sagen würde.

Punkdrummer

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2008 20:51    Titel:

Hmm könnte ich gewesen sein.

War es aber nicht. Das Internet ist doch voll solcher Leute..

Reach sun-a thousand suns

♥♥♥Drummer 4-President♥♥♥

Kulashaker

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2008 23:25    Titel:

orschd: sicher dass du nicht jetzt/damals betrunken warst/bist oder er sogar dich verarscht hat? Very Happy

Kaum zu glauben!

Reason

BeitragVerfasst am: Di Feb 19, 2008 1:33    Titel:

Harrharr Orschd ...wo gabelst Du nur solche Typen auf? Wink

Zur Diskussion über eine Definition von Prog.... mir erscheint es logisch alles was neue Wege sucht in die Sparte zu stecken.
Also auch alles was unter Fusion eingeordnet wird beispielsweise.
Denke mal die Begrifflichkeiten da müssen naturgemäß schwammig bleiben.
Unter Prog-JazzRock würde ich zum Beispiel Niacin zuordnen.

Ich werde die Tage übrigens dann mal alle Nennungen sammeln und im Eingangspost etwas sortiert aufzählen.
Denke auf die Tour hat jeder der neue Mucke sucht mal eben reinzukieken und sich was zu schnappen.
Gebt mir doch jeweils noch Beschreibungen zu den genannten Bands wenn ihr Zeit habt. Fänd ich persönlich klasse so eine Sammlung hier im Board.

Kulashaker

BeitragVerfasst am: Di Feb 19, 2008 2:11    Titel:

Reason hat Folgendes geschrieben:

Zur Diskussion über eine Definition von Prog.... mir erscheint es logisch alles was neue Wege sucht in die Sparte zu stecken.
.

Also war Louis Armstrong definitionsgemäß auch Progressive?
*verwirrt bin* Confused

EDIT: 1500. Jubiläum^^

Zuletzt bearbeitet von Kulashaker am Mi Feb 20, 2008 3:07, insgesamt einmal bearbeitet

Orpheus

BeitragVerfasst am: Di Feb 19, 2008 3:10    Titel:

Zur Defintion von Progrock/Metal liefert Wiki ganz gute Hilfe.
Wie ich finde ist das da sehr gut erklärt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Progressive_Rock

http://www.myspace.com/leandrasphere

Reason

BeitragVerfasst am: Di Feb 19, 2008 11:19    Titel:

Kulashaker hat Folgendes geschrieben:

.

Also war Louis Armstrong definitionsgemäß auch Progressive?
*verwirrt bin* Confused

Hm, hat er nicht im Grunde nur Jazz simplifiziert?
Vielleicht sollte man der Definition noch ein Mindestmaß an Komplexität hinzufügen.
Wie ich schon sagte: Es muss schwammig bleiben schätze ich. Wink

orschd

BeitragVerfasst am: Di Feb 19, 2008 16:56    Titel:

@Kula....ne echt nich....es is nur schon ewig her und ich habs sehr verkürzt, also nur die Zeilen geschrieben die mir noch in erinnerung waren....von daher...nicht so ernst nehmen....

@Prog-Metal
Ich finde Reason hat da recht. Meiner Meinung nach ist Prog Metal gleichzusetzten mit Komplexität. Natürlich haben viele Bands auch Songs auf Ihren Silberlingen die aus dem Konzept herausfallen, aber prinzipiell erwarte ich schon einiges an Verrücktheiten.

Wahre Meisterwerke findet man spärlich. Yes wurde ja schon genannt.
A pleasent shade of grey ist zum Beispiel auch so ein Meilenstein.
Aber aufzählen muss man nicht....Prog hört man....
Wenn nach 30 Sekunden noch nix außergewöhnliches passiert ist, dann nenn ich es nicht Prog, es sei denn der Titel geht länger als 8 oder 9 Minuten....dann kommt noch was ! (Meistens....es gibt auch schwarze Schaafe)

Banal könnte man sagen : "Wenn auf nem Gig keiner klatscht oder Applaudiert, aber alle mit offenem Mund und weit aufgerissenen Augen die Musiker angucken und versuchen zu verstehen was da grade passiert ist, dann war entweder die Band grottenschlecht, oder sie machen Prog-Mukke!"
Very Happy

Kelath

BeitragVerfasst am: Mi Feb 20, 2008 1:54    Titel: Re: Progressive!!!

http://www.babyblaue-seiten.de/

lol da gibts sogar n prog review, zu der früheren band meines vaters^^
epidermis hießen die, ziemlich gentle giant mäßig

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Smalltalk Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.