Musikertalk.com :: PU Kappen abnehmen, aber wie?

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

PU Kappen abnehmen, aber wie?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das (E-)Gitarristenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
moehre

BeitragVerfasst am: Sa Aug 19, 2006 18:05    Titel: PU Kappen abnehmen, aber wie?

hallo
ich wollte bei meiner gitarre die pu kappen abnehmen weiß aber nicht wie ich das machen sollt und bevor ich was falsch oder sogar kaputt mach frag ich lieber nach.

auf diesem bild ist ja ein humbucker drauf, welche schrauben muss ich abdrehen um die kappe abnehmen zu können?

mfg
tom

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cadfael

BeitragVerfasst am: Sa Aug 19, 2006 18:20    Titel:

Hallo Tom,

Zitat:
auf diesem bild ist ja ein humbucker drauf, welche schrauben muss ich abdrehen um die kappe abnehmen zu können?

Keine!

Die kleinen Schrauben ganz links und rechts im Plastikrahmen sind für die Höhenverstellung.
Die 6 Schrauben im Humbucker dienen dazu Lautstärkeunterschiede zwischen den Saiten zu kompensieren, indem man sie leicht rein oder raus dreht.

Meitens muss man den Humbucker an den Potis (Drehreglern) ablöten und dann mit dem Plastikrahmen aus der Gitarre nehmen. Erst dann schraubt man die Schrauben zur Höhenverstellung ab, um die Plastikkappe zu entfernen (sonst fliegen die kleinen Federn zur Höhenverstellung durch die Gegend).

Von unten sind die meisten Humbucker-Grunplatten mit der Metallkappe verlötet. Das muss man vorsichtig los löten.

DUMM: Bei teuren Pickups sind unter der Kappe meist schöne cremefarbige oder schwarze Spulenkörper. Manchmal auf beide Farben.
Bei billigen Pickups sind aber auch oft nur eklig aussehende durchsichtige Spulenkörper verbaut - die auch in der Mitte ein großes ovales Loch haben. Das sieht dann sehe suboptimal (=sch**ße) aus. Also so nicht zu gebrauchen.

Bei welcher Gitarre willst Du das denn machen?
Bei einer Epiphone könnte man Glück haben. Aber wenn die Gitarre nur 200 Euro gekostet hat, wird das Entfernen der Kappe wahrscheinlich keine schönen Anblicke zu Tage fördern ...

Gruß
Andreas

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
moehre

BeitragVerfasst am: Sa Aug 19, 2006 18:39    Titel:

ok vielen dank

ich dachte mir sowas schon, ich hab ne gibson studio

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cadfael

BeitragVerfasst am: Sa Aug 19, 2006 19:26    Titel:

Hallo Tom,

wenn das ne Original Gibson Studio ist, müstest Du die Kappen ablöten können! Die Studio mag eine preiswerte Gibson sein, aber es ist eine Gibson (also was teures)!

Gruß
Andreas

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ebbe

BeitragVerfasst am: So Aug 20, 2006 1:11    Titel:

er hat sie recht billig gekriegt

obwohl du hast doch gesagt das du es hässlich findest wenn die kappe ab ist, könntest mich auch einfach fragen ich hätte es dir gemacht

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das (E-)Gitarristenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.