Musikertalk.com :: punk mit weiblicher stimme

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

punk mit weiblicher stimme

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Sänger/innenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
punk rock princess

BeitragVerfasst am: So Dez 17, 2006 1:14    Titel: punk mit weiblicher stimme

heyo!

bin grad dabei eine punkrock band zu gründen, in der ich singen werde. mein problem is allerdings, dass ich keinen vanilla ninja abklatsch machen will oder so... sie soll schon ernst genommen werden, aber ich denk mir mal mit weiblicher frontfrau isses etwas komplizierter, nicht gleich als popgruppe abgestempelt zu werden.
deshalb wollte ich fragen, ob ihr mir irgendwelche tipps geben könntet, meine stimme "punkiger" zu machen. hab keine probleme damit sehr hoch oder tief zu singen, aber am ende lande ich irgendwie immer in einer hohen tonlage und dann klingt alles wie popmusik...

naja, wäre jedenfalls sehr dankbar, wenn ihr nen rat habt.
alex

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bobthemage

BeitragVerfasst am: Di Dez 19, 2006 17:53    Titel:

Hallo Alexandra,

nicht böse sein, aber Mädchen klingen nun mal nach Pop, vor allem wenn man erst 15 ist. Die einzige Möglichkeit zu "punken" wäre da noch "kreischen". Aber das macht deine zarten und unentwickelten Stimmbänder binnen kurzem kaputt, und zwar für immer. Ich mutmaße jetzt einfach mal, dass du ausser der Idee noch nicht sehr viel von deiner Punkband zusammen hast. Ein Tip: sieh dir mal Sting an, der hat auch mit einer ziemlich hohen Stimme Punk gemacht, ohne sich die Stimmbänder auf Dauer zu versauen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
punk rock princess

BeitragVerfasst am: Di Dez 19, 2006 19:13    Titel:

hi bob!
nehms mir nicht übel, aber du kannst nicht gleich alle 15-jährigen mädchen in eine schublade stecken. ich kenne viele mädchen mit sehr hoher stimme, die auch gar nicht tief singen können. wie gesagt, ich kann problemlos beides, empfinde sehr tief auch oft als angenehmer. das problem is halt nur, dass ich manchmal beim singen von übergängen von tief nach hoch am schluss das ganze lied hoch singe. Rolling Eyes
mit kreischen hätte ich übrigens meine probleme, da bin ich so für ausgelegt... und zartes, kleines wesen mit süßem stimmchen bin ich auch nicht. aber kannst du ja nicht wissen, also bin ich dir da nicht böse.^^

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bobthemage

BeitragVerfasst am: Do Dez 21, 2006 16:27    Titel:

Hi punk rock princess

punk rock princess hat Folgendes geschrieben:
aber kannst du ja nicht wissen, also bin ich dir da nicht böse.^^

Ich bin ja'n alter Internet-Fuchs und war vor meiner Antwort auf deiner und Bobo's Seite, und was ich da gesehen habe, hat mich zu der Antwort bewogen. Wink

Und für 'nen 2 1/4 Zentner-Mann bist du 'n "Püppchen" Laughing

NIx für ungut Rolling Eyes Razz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Cadfael

BeitragVerfasst am: Do Dez 21, 2006 16:51    Titel:

Hallo punk rock princess,

als ich in deinem Alter war (vor 28 Jahren) stand ich total auf die Platten von Blondie.
Kennst Du die? Ich würde es mal als "US-Edel-Punk" bezeichnen. Versuch mal an die alten Platten / CDs von Blondie zu kommen. Das Album "Parallel Lines" ist ganz gut, aber das davon (erinnere mich nicht an den Namen) ist noch besser. Ich wohnte damals an der holländischen Grenze und in Holland war "I'm a gonna love you too" (Original Buddy Holly) ein riesiger Hit.

Wie deine Stimme klingt hat mit deinen Fähigkeiten, aber auch mit deiner inneren Einstellung zu tun. Abgesehen davon sollte einem gerade bei Punk niemand vorschreiben wie man zu klingen hat.
Aber vielleicht hilft Dir das anhören von Debbie Harrys Songs ja schon weiter?!

Schau mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=wtlKIFsfQ_o
http://www.youtube.com/watch?v=2rzxWlH3gGE
http://www.youtube.com/watch?v=CgrvGOpBu0g
http://www.youtube.com/watch?v=QvCFRxnHlE8
http://www.youtube.com/watch?v=A1f73zSrQOA

Das fetzt noch heute!
Gruß
Andreas

Cadfael

BeitragVerfasst am: Do Dez 21, 2006 18:48    Titel:

als ich auf deiner Website war kam mir eine andere Dame aus den 70ern in den Sinn. Die Frisur stimmt fast! Wink
Das ist zwar kein Punk, sondern guter Rock Pop/Rock; aber Punk gab es damals noch nicht!!!

Suzie Quatro:
48 Crash: http://www.youtube.com/watch?v=KMqRY6lEMk8
Can the Can: http://www.youtube.com/watch?v=EWLZwcfhAZs

Und hier wäre noch Joan Jett & The Blackhearts:
I Love Rock'n'Roll: http://www.youtube.com/watch?v=iM8h1yaxb60

Das ist natürlich die "Über-Punk-Frau" mit einem genialen Lied:
TV Glotzer: http://www.youtube.com/watch?v=plek41IdWD8
und Unbeschreiblich weiblich: http://www.youtube.com/watch?v=OD2THIs0nQo
(wobei die Rockpalast Version noch 10x besser ist!)
Aber dazu braucht man eine Ausbildung in klassischem Gesang -ansonsten sollte man seine Finger von Nina Hagen Liedern lassen!

Gruß
Andreas

Killerhamster2k

BeitragVerfasst am: Do Dez 21, 2006 19:34    Titel:

Wenn ich die gute suzie recht in erinnerung hab, dürfte man zumindest ihr outfit
heute als punk deklarieren ^^

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Cadfael

BeitragVerfasst am: Do Dez 21, 2006 20:06    Titel:

Hallöli,

was bei unserer punk rock princess nicht ganz passt ist die Körpergröße!
Suzie Quatro und Joan Jett sind beide zwischen 1,50 un 1,55 Meter groß ... Shocked

Und dann war / ist Suzie ja auch noch Bassistin! Cool

Ich finde aber schon, dass man sich an Debbie Harrys (Blondie), Suzies und Joans Art zu singen orientieren kann. Es muss ja nicht genauso klingen, aber da merkt man, dass Frauen nicht nur Pop singen können.

Oder Heart mit "Baracuda" ... Twisted Evil
Da fliegt einem das Blech weg! Ein tolles Beispiel, dass auch Frauen ohne Traummaße in der Rockmuik Erfolg haben können! (okay; 1977 hatte sie die noch! Wink )
http://www.youtube.com/watch?v=ZYFhprnOrS0

Gruß
Andreas

Killerhamster2k

BeitragVerfasst am: Do Dez 21, 2006 20:08    Titel:

*g* also ich denke bei dem namen punk rock princess an was kleines,
spritziges und rotzfreches irgendwie ^^ nehmts mir nich übel ^^

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
punk rock princess

BeitragVerfasst am: Do Dez 21, 2006 22:09    Titel:

hab mir mal blondie reingezogen...mit der kann ich mich ehrlich gesagt gar nicht identifizieren. Rolling Eyes
schon beim namen "blondie" muss ich eher an paris hilton denken.^^ auch die themen ihrer songs gehen ja wenig richtung punk, nie richtig sozialkritische oder gar politische texte.

Cadfael

BeitragVerfasst am: Do Dez 21, 2006 22:25    Titel:

das nicht ... aber sie ist eine erstklassige Sängerin! Davon kannst Du bestimmt etwas lernen! Genauso Jaon Jett oder Suzie Quatro. Immerhin spielen die auch sein Saiteninstrument während sie singen!

Es geht nicht um die Stücke, sondern um die Art ein Stück zu interpretieren.
"I'm gonna love you too" ist ja im Original von Buddy Holly - und schmalzig bis zum geht nicht mehr. Blondie haben daraus einen richtigen Rocksong gemacht - so wie "Denis Denis". Du darfst auch die Zeit nicht vergessen! Für die damalige Zeit waren die Gitarren richtig hart un punkig gespielt.
Wenn man sich Kinks oder Who Songs aus den 60ern anhört kann man kaum glauben wie hart das damals geklungen haben muss. Hört man die Kinks oder Who heute, meint man sie würden viel härter spielen. Dabei haben sie ihren Sound nur der Zeit angepasst. Damals war das hart!

Gruß
Andreas

punk rock princess

BeitragVerfasst am: Do Dez 21, 2006 22:42    Titel:

das versteh ich schon, aber würde mich doch lieber an irgendwelchen rocksängerinnen der heutigen zeit orientieren, weil was bringt es mir, wenn ich mich hinstelle und so singe wie damals? wie du schon sagtest, das klingt ganz und gar nicht mehr hart für heutige verhältnisse.
eine die mir grad einfällt is die sängerin von evanescence...okay, is kein punk, aber die würde man nie im leben als barbiepuppe abstempeln, oder? dann noch die backgroundsängerin von i am ghost, das is post-hardcore und punk...

Rocks United

BeitragVerfasst am: Fr Dez 22, 2006 0:20    Titel:

punk rock princess hat Folgendes geschrieben:
hab mir mal blondie reingezogen...mit der kann ich mich ehrlich gesagt gar nicht identifizieren. Rolling Eyes
schon beim namen "blondie" muss ich eher an paris hilton denken.^^ auch die themen ihrer songs gehen ja wenig richtung punk, nie richtig sozialkritische oder gar politische texte.

Mhm...naja...Punk war früher fast nie politisch..was mir persönlich sehr gut gefiel.....

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlabba

BeitragVerfasst am: Do Dez 28, 2006 22:10    Titel:

Hi punk rock princess!
Also ich singe in ner Ska Band und hör auch wirklich sehr viel Punk und vor allem auch deutschen,aber ich hab noch FAST keine Band gehört,in der eine Frau gesungen hat!Aber man kanns ja probieren,mein Geschmack wär es allerdings nicht und ich halte auch weder Sting noch Blondie für Punk aber wenn dir sowas gefällt solltest du es doch unbedingt mal ausprobieren,danch kannst ja immer noch alles fallen lassen!!
mfg Schlabba

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cadfael

BeitragVerfasst am: Fr Dez 29, 2006 19:41    Titel:

Hallöli,

ich bin 43 Jahre alt ...
Ich habe die Anfänge der Punkbewegung in Deutschland als (wenn auch in einer eher ländlichen Region) miterlebt.

Ihr kenn Nina Hagen ja nur als "durchgeknallte Alte" und "Spliff" kennt ihr entweder überhaupt nicht, oder aber aus er späten Zeit mit Neue Deutsche Welle Songs. Spliff war aber Ende der 70er die Begleitband von Nina Hagen.

Ihr solltet mal nach Stücken wie "TV Glotzer", "Unbeschreiblich weiblich", "Bahnhof Zoo auf dem Damenklo" oder "PUNK" von Nina suchen.

Abgesehen ging es mir in den Beispielen eizig um Gesangstechniken und was Frauen in der Punkmusik machen können. Es ging nicht darum die Stücke nachzuspielen, sich so zu kleiden oder sonst was.

Nina Hagen, Blondie, aber auch Joan Jett, Suzie Quatro oder Heart beweisen, dass mit der richtigen Stimmtechnik und der richtigen Einstellung zu den Stücken auch Frauenstimmen sehr wohl prima für Punk geeignet sind.

Das dumme ist: Wenn man Punk als Frau nur vortäuscht kommt das beim singen schnell raus. Wenn man innen drin Punk ist, dann kann man auch als Frau Punk singen - und es hört sich gut an.

Gruß
Andreas

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Sänger/innenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.