Musikertalk.com :: Qualität verbessern!

Musikertalk.com Foren-Übersicht

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

An alle Bands: tragt euch in unser neues Bandverzeichnis ein!
Zum Bandverzeichnis

Qualität verbessern!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Musik + Computer
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TheAntrackx

BeitragVerfasst am: Di Jun 30, 2009 16:53    Titel:

mir fällt grade noch ein wie wandelst du n von dem analogen goldmic bzw rnp auf die digitale rme karte ?

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sello

BeitragVerfasst am: Di Jun 30, 2009 22:52    Titel:

Meinst du mit Abhöre die Monitorboxen? Habe folgende :

http://www.thomann.de/de/esi_near04.htm

Du meinst wie ich vom RNP auf die Soundkarte gehe? Dafür benutz ich ein symmetrisches Patchkabel. Das heißt im RNP steckt Klinke stereo und an die Soundkarte gehe ich mit XLR (männlich) rein .

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julian

BeitragVerfasst am: Di Jun 30, 2009 23:55    Titel:

Hast du die aktuellen treiber für die soundkarte?
hatte auch mal dieses problem mit der "Dumpfen" stimme. evtl. mal treiber aktualisieren oder pack die karte in einen anderen steckplatz.

ich vermute aber auch,dass es an der soundkarte liegt,vielleicht kommt dein pc nicht wirklich damit klar. würds mal mit nem usb-interface probieren. diese tascam-us geschichten sind da wirklich geil.

mit dem equipment kriegt man normalerweise tolle sachen hin.

vielleicht auch mal das programm wechseln...kennst du dich gut mit cubase aus? da muss man einiges wissen um sauber mit arbeiten zu können.
Sonst probier mal die neueren versionen von cooledit ( Wurde von adobe gekauft und heist jetzt Audition)

viel glück Smile

TheAntrackx

BeitragVerfasst am: Mi Jul 01, 2009 12:49    Titel:

sorry julian aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen das es solche probleme bei einer rme-karte gibt. außerdem kann ich mir noch weniger vorstellen das sich ein falscher oder alter teiber so auswirkt.

in der digital technik ist es eig. so das entweder 1 oder 0 ist, bzw. signal oder keins, aber irgendwas dazwischen gibt es eig. so gut wie nie.

sowas gab es wohl früher in der analog technik das zb. die schreibköpfe von der bandmaschiene nicht ganz i.o. waren und deshalb alles dumpf und matt klang....

ich würde dir vorschlangen mal im ausschlußverfahren den fehler zu suchen,
soll heißen erst mal ein anderes mic probieren, dann ein anderes kabel dann nen anderen preamp (aber das hast du ja schon) unw.
Das ist im normal fall immer der beste weg komischen fehler auf den grund zu gehen.....

rein aus interesse würde ich aber auch gern mal so eine dumpfe aufnahme hören vll. kann mein/unser geschultes ohr ja noch eine mögliche fehlerquelle ausmachen.

so jetzt muß ich aber schnell wieder an die arbeit Wink

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sello

BeitragVerfasst am: Mi Jul 01, 2009 15:04    Titel:

Ja danke für deine Hilfe!

Ich werde das zum Wochenende mal in Angriff nehmen. Erstmal das Mikrofon wechseln und Aufnahmeort, Aufnahmeprogramm ändern etc.

Ich lade dann mal verschiedene Spuren hoch.

TheAntrackx

BeitragVerfasst am: Mi Jul 01, 2009 15:28    Titel:

das wird wohl das beste sein.

was ich noch überlegt habe ist, mir ist bekannt das z.b. alte gittaren verstärker mit röhre irgendwann klingen als läg ne decke drüber weil die röhr langsam den geist aufgibt, vll. ist das auch bei deinem mix der fall.

ich kann ganz ehrlich auch wirklich nicht nachvollziehen warum man dich für sooooo viel kohle ein röhren mit von a.t. kauft, dafür hättest du schon ein brauner phantera oder oder ein rode classic 2 bekommen können.

naja aber das muß ja jeder selber wissen Wink

Sello

BeitragVerfasst am: Sa Jul 04, 2009 14:11    Titel:

Also: Ich und mein Kollege haben gestern nochmal ausführlich getestet. Erstmal haben wir unser Mikrofon nach draußen verlegt, also in einem "normalen" Raum aufgenommen. Die Unterschiede waren minimal; wir waren also schon mit der Grundaufnahme unzufrieden, weshalb ich auch keinen Probesound hochgeladen habe. Jedoch haben wir ein anderes Mikrofon angeschlossen (Rode NT 1000) womit wir den größten Unterscheid verursacht haben, und zwar nicht negativ. Der Sound war völlig anders, nicht überragend, aber immerhin haben wir durch einen wechsel des Mikrofons den größten Unterschied erreicht. Deshalb liegt es eigentlich nahe, dass unser Qualitätsprobelm, ein Mikrofonproblem ist.

Dann hast du zudem noch geschrieben, dass du nicht nachvollziehen könntest warum wir uns ein AT zugelegt haben. Also wir haben das Audio Technica günstig aus Amerika erworben (für 700 statt 1700). Deshalb ist die Wahl darauf gefallen. Was uns jetzt interessiert ist, dass du eventuell nochmal erklärst, warum deine empfehlungen besser sind als unser AT, weil wir uns jetzt ein neues Mikrofon zulegen wollen.

Sprich, es wäre nett wenn du uns eins empfehlen könntest und zwar im Preisbereich bis 1500 €.

Gruß

mix4munich

BeitragVerfasst am: Mo Jul 06, 2009 1:18    Titel:

Bitte lade doch mal eine Gesangsspur hoch, die in der Kabine aufgenommen wurde. Ich tippe immer noch auf störende Resonanzen im Mitteltonbereich, die Bauweise und Geometrie der Kabine könnte das auslösen.

Je nachdem, wo Du nun Deine Vergleichsaufnahmen gemacht hast, kannst Du auch dort vergleichbare Reflektionen mit aufgenommen haben. Oder kannst Du das ausschliessen? Bitte beschreibe, wo und wie Du Vergleichsaufnahmen gemacht hast.

Dein Equipment jedenfalls ist einwandfrei, daran liegt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHT. Oder habt Ihr irgendwo Klingeldraht statt Mikrofonkabel verlegt? Oder selbstgebaute Kabel mit schlechten Lötstellen?

Wie sieht es denn aus, wenn Du über Deine RME-Soundkarte andere Sounds aufnimmst - irgendwelche Probleme von dieser Seite?

Viele Grüße
Jo
Workshops: http://www.mix4munich.de/portal.htm
Musik: http://www.living-proof.de

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
x-Saiter

BeitragVerfasst am: Mo Jul 06, 2009 12:36    Titel:

mix4munich hat Folgendes geschrieben:
Ich tippe immer noch auf störende Resonanzen im Mitteltonbereich, die Bauweise und Geometrie der Kabine könnte das auslösen.

Die Kabine wird - schätze ich mal - keine neutralen Gesangsaufnahmen ermöglichen. Die Wandabstände sind einfach zu gering und die schallabsorbierenden Maßnahmen unzulänglich.

Sello

BeitragVerfasst am: Mo Jul 06, 2009 14:53    Titel:

Ich danke euch für die Hilfe aber um jetzt noch Spuren hochladen zu können, ist es zu spät. Ich habe mein Mikrofon bereits zusammengepackt und werde es verkaufen. Ich bin mir sicher dass es überwiegend am Mikro liegt.

Ich werde mir ein neues zulegen und bitte daher um eine Empfehlung. Und zwar hab ich eine Internetpräsenz entdeckt, die es mir ermöglicht Studioequipment zu borgen. Ich habe vor mir dort 3 verschieden Mics zu bestellen, die ich 10 Tage lang testen darf. Meine bitte an euch: Welche 3 Mikrofone soll ich auswählen? Es darf sich in der Preiskategorie bis 1500 € befinden.

Vielen dank

Sello

BeitragVerfasst am: Mo Jul 06, 2009 14:57    Titel:

mix4munich hat Folgendes geschrieben:
Oder habt Ihr irgendwo Klingeldraht statt Mikrofonkabel verlegt? Oder selbstgebaute Kabel mit schlechten Lötstellen?

Das Kabel vom preamp zur Soundkarte war kein sonderlich teures, da wir ein Klinke zum male xlr benötigten und keine große Auswahl hatten.

Für das neue Mikrofon werden wir auf VOVOX Kabel umsteigen. Rentiert sich der Kauf eines teureren Kabels überhaupt?

x-Saiter

BeitragVerfasst am: Mo Jul 06, 2009 15:18    Titel:

Sello hat Folgendes geschrieben:
Für das neue Mikrofon werden wir auf VOVOX Kabel umsteigen. Rentiert sich der Kauf eines teureren Kabels überhaupt?

Noch weniger als bei Instrumente, da die Quellimpedanz recht niedrig ist.

Sello

BeitragVerfasst am: Mi Jul 08, 2009 13:35    Titel:

Hmm ich weiß nicht... Ich hoffe das neue Mikrofon bringt echt mal Fortschritte. Außerdem werd ich die Tage mal mein ganzes Equioment verschleppen und woanders testen.

Ich hätte da noch eine Frage bezüglich der Soundkarte. Weiß jemand wie ich die Settings ändern muss? Eventuell könnte es ja auch daran liegen. Ich hab mal zwei Bilder hochgeladen. Kennt sich jemand damit aus?

hier die Links: http://picfront.de/d/QwAXvecT3K/RME.JPG

http://picfront.de/d/BG2dq7Bpl/rme2.JPG

mix4munich

BeitragVerfasst am: Do Jul 09, 2009 14:18    Titel:

Sorry, ich fürchte, Du verrennst Dich da in etwas und bist im Begriff, eine Menge Geld zum Fenster rauszuschmeissen. Das AT 4060 ist mit Sicherheit ein super Mikro, in dieser Preisklasse gibt es eigentlich nur noch geschmacksabhängige Präferenzen, aber kein wirklich "schlechtes" Mikro mehr. Auch die Einstellungen der Soundkarte - Computer ist digital, entweder es geht, oder es geht nicht.

Statt das AT 4060 jetzt auch mit Verlust zu verscheuern (und ein anderes Mikro zu kaufen - und wieder mit Verlust zu verkaufen, usw.), kauf mal lieber sowas: http://www.thomann.de/de/the_tbone_micscreen.htm - damit schirmst Du das Mikro z.T. von der Raumakustik ab.

Kennst Du Dich mit Akustik aus? Weisst Du, was ein Mikro genau tut, und vor allem, wie es das tut? Ich fürchte, nein. Damit gehörst Du zur Fraktion der Equipmentgläubigen, d.h., wenn es nicht klingt, muss das Equipment zu schlecht sein, und es muss neues, noch teureres ran. Dabei ist es meist eine Fehlbedienung oder, wie ich in Deinem Fall ganz stark vermute, eine suboptimale Umgebung für das Mikro.

Auch würde ich Dir etwas Literatur zu Raumakustik oder Studiopraxis empfehlen - in den legendären Studios der Welt wird nicht deswegen so ein Spitzensound erzeugt, weil die immer mit dem besten Equipment arbeiten (tun sie nämlich oft gar nicht - Michael Jackson z.B. hat sein Jahrhundertalbum "Thriller" auf einem besch...enen SM 58 Mikro eingesungen), sondern weil die Tontechniker dort genau wissen, wie sie ihr jeweiliges Equipment und die Raumakustik zu nutzen haben, um das Optimum herauszuholen.

Also spar Dir die Kohle, investier lieber mal 99,- EUR in den Absorber und vielleicht 50,- bis 70,- EUR in zwei Bücher, und nimm' Dir die Zeit, darin zu schmökern. Da hast Du wesentlich mehr von, als einfach nur das nächste Mikro aufzustellen.

Du kannst diesen Rat gerne ignorieren - aber dann frag einfach nie wieder was, sonder lass Dir auch in Zukunft immer das angesagteste Equipment aufschwätzen. Wenn Du jetzt das Mikro vertickerst, tust Du ja eh nur wieder das, was Du sowieso die ganze Zeit über vorhattest, und statt dass Du das Forum mit seiner Erfahrung nutzt, haben wir uns hier umsonst mit Deinem Anliegen befasst. Genaugenommen hast Du dann das Forum sogar dazu missbraucht, um Deine vorgefasste Meinung von externer Stelle absegnen zu lassen, anstatt mal einen guten Rat reinzulassen.

Viele Grüße
Jo

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mix4munich

BeitragVerfasst am: Do Jul 09, 2009 14:22    Titel:

x-Saiter hat Folgendes geschrieben:
Sello hat Folgendes geschrieben:

Noch weniger als bei Instrumente, da die Quellimpedanz recht niedrig ist.

In der Tat. Der Unterschied zwischen einem Billigkabel wie Cordial CAM 6 oder CAM 9 zu einem Mittelklassekabel wie Klotz M2 (oder wahrscheinlich auch die Billigkabel von Klotz im vergleich zu Cordials Mittelklasse) ist im Direktvergleich deutlich hörbar, ich habe diesen Test gemacht und rangiere nun meine Billigkabel eins nach dem anderen aus. Darüber wird es beinahe Glaubenssache. Da hilft Dir nur ein selbst durchgeführter Vergleich.

Viele Grüße
Jo

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Musik + Computer Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 2 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.