Ich nehme mit Cool Edit, aber auch mit Cubase auf... Mit beiden Programmen erziele ich aber nicht das gewünschte Ergebnis.
Ich hab keine Ahnung ob es an der Abmische liegt. Vielleicht passen ja einige der oben genannten Komponenten nicht zueinander? Wäre Nett wenn ihr mir helfen könntet. Gruß
Verfasst am: Mo Jun 29, 2009 13:22 Titel: Re: Qualität verbessern!
Chrisu hat Folgendes geschrieben:
x-saiter hat Folgendes geschrieben:
... und "live" klingt der Gesang dann aber bestens ?
Kontraproduktiv für ein Beratungsforum, oder ?
Keineswegs.
Die verwendeten Komponenten erscheinen mir zunächst mal nicht völlig abwegig.
Wenn das Ergebnis trotzdem nicht zufriedenstellend ist, kann es nur an der Vorgehensweise (also: WIE aufgenommen wird) oder am Gesang selbst liegen. _________________ Unter Blinden ist der Einäugige ein König
Nein es geht nicht um das Stimmtalent an sich. Ganz egal wer da in meiner Kabine steht. Die Stimme ist einfach nicht klar genug, also sie erscheint mir noch etwas zu dumpf. Jetzt wo ich den Preamp gewechselt habe, hatte ich gehofft, dass es sich verbessert. Langsam hab ich das Gefühl, dass es am Mic liegen könnte, obwohl ich es nicht gerne einsehen würde, weil es ein Top-Mikrofon ist. Oder kann man vielleicht mit bestimmten Equalizern noch was rausholen? An der Mische könnte es natürlich unter anderem auch liegen.
Nein es geht nicht um das Stimmtalent an sich. Ganz egal wer da in meiner Kabine steht. Die Stimme ist einfach nicht klar genug, also sie erscheint mir noch etwas zu dumpf.
Wie groß ist deine Kabine und wie sind die Innenwände beschaffen ? _________________ Unter Blinden ist der Einäugige ein König
Innen befinden sich Basotect-Platten, jedoch nicht an der ganzen Innenwand, sondern lediglich immer mit Abständen.
Das Bild kann ich nicht öffnen.
Vermutung: Möglicherweise ist ja die Akustik der Kabine das Problem ?
Anregung: Ich nehme Gesang immer in einem "normalen" Raum (einfach mal probieren) auf und variiere mit der Richtquarakteristik und dem Abstand. _________________ Unter Blinden ist der Einäugige ein König
Ich vermute mal, daß der Raum das Problem sein könnte.
Das denke ich auch aber ich könnte mir auch vorstellen wenn diese kleinen dinger da, die man auf dem bild sieht, deine hauptabhöre ist, dann klingt sicher irgendwie alles scheiße.
aber noch mal zu der kabine; warum hast du dir eine gebaut ? eig. sind so kleine kabinen immer eine sound-verschlechterung vorallem wenn die wände parallel zu einander stehen, so wie leider auch bei dir. oder ?
man kann sich eig. immer besser mobile stellwände bauen mit min. 6 cm steinwolle drin dann killst du auch nicht nur die hohen fq. wie mit dem scheiß noppenschaum und die kann man dann erst zum recorden und dann zum mixen aufstellen....
@Sello
Woher hattest du eigentlich die Idee mit der befensterten Holzkiste ?
würde mich auch interessieren, weil auch die art wie du die absorber platten angebracht hast nicht ganz so sinnvoll ist, es sein den du hast angst das deine füße zu viel reflektionen von den wänden ab gebkommen _________________ Gruß Dennis CubeStuido OL
Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
also in erster Linie hab ich die Kabine gebaut um zu jeder Tageszeit aufnehmen zu können. Basotect-Platten wurde mir halt empfohlen (hab auf diversen Internetseiten recherchiert). Die Anordnung sollte halt schachbrettmusterförmig sein, habe hier halt an jeder Wand ein bis zwei Basotectplatten angebracht.
Ich kann es probieren aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass der unterschied gravierend ist, wenn man das mic vor die Kabine stellt.
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7Weiter
Seite 1 von 7
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.