Musikertalk.com :: Querflöte Hernals S-210

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

NEU: Ab sofort könnt ihr Bilder in unsere Bildergalerie hochladen!
HIER gehts zur Bildergalerie

Die FAQ zu Gitarre, Bass, Drums,... sind online! Hier gehts zum FAQ-Forum

Querflöte Hernals S-210

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Forum für Blasinstrumente
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
steffi

BeitragVerfasst am: Fr Apr 06, 2007 17:33    Titel: Querflöte Hernals S-210

Hallo zusammen!

Ich habe mir vor einigen Monaten bei ebay eine Querflöte erstanden und zwar eine Hernals S-210.
Wollte nun mal fragen, ob jemand von euch das Instrument kennt und den Wert einschätzen kann. Von Blechblasinstrumenten habe ich nämlich wenig Ahnung. Bin Blockflötistin und Gitarristin.
Habe mir das Spielen auf der Querflöte überwiegend autodidaktisch beigebracht. Nach meiner Auffassung hat die Flöte einen sehr warmen Klang und spricht in allen Bereichen gut an. Auch das tiefe c ist problemlos zu kriegen. Hatte zum Vergleich mal eine Pearl - Schülerquerflöte in der Hand . Die Klappen liefen zwar leichter, die Ansprache empfand ich jedoch als schwieriger.

Würde echt gern mal wissen, wie ihr mein Instrument einschätzt. Dann verrate ich euch, was ich dafür bezahlt habe. Ich denke, es war ein absolutes Schnäppchen.

Lieben Gruß

Steffi

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bläserprofi

BeitragVerfasst am: Do Jun 21, 2007 20:05    Titel:

Hi,

habe die Marke auch noch nicht gehört. Wenn es ne neue Flöte ist gehe ich mal davon aus, dass du nur 200 Euro bezahlt hast. Dann ist es wohl eine dieser China-Flöten die du bei Ebay tonnenweise bekommst. Die taugen aus meiner Sicht nicht viel, also schnell wieder versteigern.

Wenn es eine alte Flöte ist solltest du mal schauen ob weitere Dinge auf der Flöte stehen, z.B. irgendwo auf der Rückseite eine Seriennummer. Oft sind auch ziemlich klein die Zahlen 925 oder etwas in dieser Richtung in ein Flötenteil graviert. Das bedeutet, dass dieses Teil aus 925 Silber gebaut ist. Das wäre dann ein Anzeichen für eine massiv-silber Flöte, was einen gewissen Wert darstellt.

steffi

BeitragVerfasst am: Do Jun 28, 2007 23:30    Titel:

Hallo erst mal und vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe inzwischen auch schon weitere Anhaltspunkte gefunden. Der Kopf ist komplett aus Silber, das war sofort klar. Und inzwischen habe ich sie auch in einem Musikhaus für einen Neupreis von 980€ gesehen.
Es ist ein gebrauchtes Instrument und hat am Kopf eine winzige Beule, die aber nicht weiter stört. Und das allerbeste ist: Ich habe bei ebay nur 56 Quetschekuchen bezahlt. Ich denke, selbst wenn der Neupreis im Musikgeschäft eventuell etwas überzogen sein sollte, habe ich doch noch ein Schnäppchen gemacht.

Gruß

Steffi

klytemnaestra

BeitragVerfasst am: Di Sep 04, 2007 1:48    Titel:

Hej,

ich hatte mal eine Flöte der Marke Hernals, gleiches Modell, Vollsiberkopf. Die hatte vor ca. 25 Jahren 500 Mark gekostet, weil eben Silberkopf, aber das war der Einführungspreis gewesen.
Der Neupreis ist meiner Ansicht nach nicht wirklich überzogen, weil die Qualität und die Verarbeitung richtig gut ist; der Flötenbauer hatte über die Jahre, in denen ich sie hatte, echt kaum was zu tun!
Ich war immer hochzufrieden mit der Flöte. Genau, was du sagst, warmer Ton und in der tiefen Lage hervorragende Ansprache. Habe ich kaum wieder gefunden.
Freu dich, ist ein schönes Teil! Und meiner Ansicht nach ein absolutes Schnäppchen!

LG

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Forum für Blasinstrumente Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.