Musikertalk.com :: Radio im Amp

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

Radio im Amp

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das (E-)Gitarristenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stev

BeitragVerfasst am: Do Aug 31, 2006 20:33    Titel: Radio im Amp

Hi,

ich spiele über einen Mesa Boogie Triple Rectifier (mit Mesa Box) und einen Roland Jazz Chorus. Die beiden sind per A/B-Box voneinander getrennt. Davor habe ich noch einige Effekte geschalten.

Seit neuestem empfange ich über die Mesa-Box einen Radiosender.
Zwischen Gitarre und Amp ist unter anderem noch ein Rocktron Hush (Noisegate) geschalten. Wenn ich den anmache, ist der Radioempfang weg, aber wenn der Gate aufgeht (also beim Spielen) hört man das Radio leise im Hintergrund.

Ich habe schon verschiedene Kabel ausprobiert, es bleibt immer gleich und ist sehr nervig. Ich dachte, dass die Kabel evtl. als "Antenne" wirken.

Hier mein Aufbau:

Gitarre -> UHF-Sender -> UHF-Receiver -> Korg Stimmgerät -> NoiseGate -> Effekte -> A/B-Box und von da dann in die beiden Amps.

Wenn man die Gitarre direkt an dem Amp anschliesst, also ohne Noisegate, Effekte, UHF-Sender/Empfänger usw., tritt das "Phänomen" nicht auf.

Mich wundert es, dass das Radio nur auf dem Mesa zu hören ist und nicht auf dem Roland.

Wäre toll, wenn jemand Rat wüsste.

Danke schonmal

Steve

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ebbe

BeitragVerfasst am: Do Aug 31, 2006 21:16    Titel:

ist bei vielen so, nichts besonderes.

ein freund hatte mal nen line6 amp über den er türkisches radio hörte.
bei meinem valvestate ist es nicht so.

wie du das beheben kannst weiß ich leider nicht da es mir noch nicht passiert ist.

ich finds aber recht witzig^^

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
chrisim

BeitragVerfasst am: Fr Sep 01, 2006 12:41    Titel:

Tja, das Phenomen kenn ich leider auch. Gleich neben unserem Band-Proberaum übt jeweils eine griechische folklore Truppe. Wenn die Griechen üben, hab ich deren Sound auf meinem Amp. By the way, ich spiele über einen Dual Rectifier, hatte das selbe Problem aber auch mit meinem Fender. Confused
Für mich gibts es für dieses Problem eigentlich nur zwei Ursachen, dies sind aber eigene Interpretaionen:

1. Die Röhrentechnologie eines Amps ist ähnlich wie bei einem alten Radio, die wurde ja auch mit Röhren betrieben.

2. Der Einsatz deiner Funkanlage ! Ich hatte auch eine Wirelesssystem, bin aber wieder davon weggekommen, zuviele Störungen ! Seit ich nur noch über Kabel spiele, ist's wesentlich besser mit den Griechen und das Radiosymthom tritt gar nicht mehr auf.

Wenn du Platz hast, versuch doch einfach mal dein Amp irgend in einer anderen Ecke aufzustellen, vielleicht genügt das schon Wink

Hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen. Ansonsten frag doch mal im Mesa-Forum de nach, vielleicht weiss da jemand eine genaure Erklärung dafür:
www.mesaboogie.de

Gruss
Chris

Moshpit

BeitragVerfasst am: Sa Sep 02, 2006 17:01    Titel:

Hatte ich über die Jahre immer mal wieder. Teilweise Einstreungen aus anderen Räumen, seltener auch mal Radio. War aber nie ein Dauerproblem. Mit dem Setup hat´s m. E. weniger zu tun. Kann tatsächlich helfen, den Amp in eine andere Ecke zu stellen. Manchmal hilft schon ein halber Meter oder weniger. Röhrenamps lassen sich anscheinend schlecht abschirmen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
daroth

BeitragVerfasst am: So Sep 03, 2006 12:32    Titel:

Das muss nicht zweingend an den Amps liegen bei mir lag das problem beim Kabel ich hab ein 15m billig kabel und ein 5m kabel welches mehr als das 15m kabel gekostet hat dafür aber auch ne ordentliche abschimung ...wenn ich das 15m kabel zwischen klampfe und effekte hänge hab ich langwelle in besserer qualität als ich sie im radio bekommen könnte erst recht wenn der distortion an war der hat alles nochmal verstärkt ...am besten ist es wenn man möglichst kurze kabel verwendet die auch ne ordentliche abschirmung haben ...ich häng jetzt das 15m kabel nur noch direkt an den amp und zwischen effekte und klampfe die geschirmten 5m das schränkt zwar die bewegungsfreiheit ein aber ich muss beim üben wenigstens nicht mehr russische opern mitverfolgen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Cadfael

BeitragVerfasst am: So Sep 03, 2006 12:58    Titel:

Hallöli,

jau; jetzt wo daroth das schreibt!

Was brauche ich für guten Radioempfang? Eine möglichst gute Antenne.
Und billiges Kabel wirkt nun mal wie eine sehr gute Antenne. Also solltest Du zuerst mal das Kabel mit dem Kabel eines anderen Gitarristen / Bassisten tauschen!

Falls der Radioempfang damit weg ist: Neues gutes / teures Kabel kaufen!

Das ist eh ein Problem! Was nutzt eine 1000 Euro Gitarre über ein 5 Euro Kabel??? Auf den 5 oder 10m geht soviel an Qualität verloren, dass man genauso eine 200 Euro Gitarre spielen könnte. Eine gute und wirksame Abschirmung durch ein engmaschiges Drahtgeflecht hat nun mal seinen Preis. Billiges Gezwirbel überträgt zwar auch, aber eben mit Verlusten und Einstreuung.

Gruß
Andreas

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ebbe

BeitragVerfasst am: So Sep 03, 2006 13:24    Titel:

Cadfael hat Folgendes geschrieben:
Hallöli,

jau; jetzt wo daroth das schreibt!

Was brauche ich für guten Radioempfang? Eine möglichst gute Antenne.
Und billiges Kabel wirkt nun mal wie eine sehr gute Antenne. Also solltest Du zuerst mal das Kabel mit dem Kabel eines anderen Gitarristen / Bassisten tauschen!

Falls der Radioempfang damit weg ist: Neues gutes / teures Kabel kaufen!

Das ist eh ein Problem! Was nutzt eine 1000 Euro Gitarre über ein 5 Euro Kabel??? Auf den 5 oder 10m geht soviel an Qualität verloren, dass man genauso eine 200 Euro Gitarre spielen könnte. Eine gute und wirksame Abschirmung durch ein engmaschiges Drahtgeflecht hat nun mal seinen Preis. Billiges Gezwirbel überträgt zwar auch, aber eben mit Verlusten und Einstreuung.

Gruß
Andreas

teuer nicht gleich gut Wink

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Cadfael

BeitragVerfasst am: So Sep 03, 2006 14:17    Titel:

Hallo ebbe,

stimmt! Aber die Chance ein gutes 10m Kabel für 15 Euro zu erstehen liegt höher, as wenn das Kabel nur 5 Euro kostet.

Gruß
Andreas

Brain Eden

BeitragVerfasst am: Mo Sep 04, 2006 12:44    Titel:

Sehr gute Kabel sind Monsterkabel und Kabel von Evidence Audio.
Nur bist du da schnell mal 150€ los...für 5 Meter...

daroth

BeitragVerfasst am: Di Sep 05, 2006 18:17    Titel:

naja das ist dann aber auch übertrieben wichtig ist es in erster linie darauf zu achten das drauf steht das es geschirmt ist und wenn doppelt geschirmt drauf steht kannst du dir sicher sein das es gut ist und dann darfs auch ein billiges sein ...im ernst noname ware muss nicht schlechter als markenware sein kann dafür aber billiger sein und wie immer kommt es auch auf die länge an nur sind die "japaner" den "europäern" hier klar im vorteil denn desto kürzer desto besser ...also wenn man nicht unbedingt auf einer bühne durch die kante springen muss sollte man ein kurzes kabel verwenden und wenn man doch rumspringen muss sollte man mal mit dem gedanken spielen ein funksender für seine klampfe anzuschaffen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das (E-)Gitarristenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.