Musikertalk.com :: Rechte Hand Trainen ?

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

Rechte Hand Trainen ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das (E-)Gitarristenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
guitar_maniac

BeitragVerfasst am: Sa März 11, 2006 20:17    Titel: Rechte Hand Trainen ?

Hy Musiker(innen)

Zuerst al möchte ich mich kurz vorstellen, mein name ist domi und ich komme aus dem Raum Karlsruhe ich Spiele seit ca.13 Jahren Gitarre zuerst Klasisch danach bin ich in die Rockabteilung gerutscht....

Und nun zu meinem problem.

Durch einen Unfall konnte ich ca 6 monate nicht Gitarre Spielen und somit auch meine finger nicht in schuss halten ich wusste das es schwer wird wieder rein zu finden, doch ist es schlimmer als ich dachte, meine rechte hand ist nicht nur Langsam sondern auch unkontroliert geworden.
Natürlich wuste ich das doch ich dachte nicht das es so extrem kommen würde. Nun Studiere ich Musik und muss so schnell es geht wieder Aktiv werden um mein Level halten zu können.
Meine frage ist ganz einfach " welche über sollte ich machen damit meine rechte hand wieder kontrolierter ist und ich die 6 Monate wieder aufholen kann"

Ich Trainiere mich dadurch das ich die majorscale rauf und runter donnere im moment aber das hat mich noch nicht viel weiter gebracht, den auch abaggios gehen nicht mehr so wie sie sollen.
Ich bin ein Gitarrist der sehr viel nach gefühl und geschmack speilt und eher weniger nach tabs oder noten richtlinien o.ä...

Ich hoffe jemand von euch kann mir vieleicht helfen..

ach ja ich habe noch alle finger und hände Very Happy und ich denke es ist alles besten verheilt...

danke im voraus

domi

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
guitar_maniac

BeitragVerfasst am: Sa März 25, 2006 3:47    Titel:

ach ich dachte ich bekomm ne antwort Sad

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
gringo

BeitragVerfasst am: Do März 30, 2006 13:15    Titel: naja

hi domi,

ich hab' zwar keinen unfall gehabt (gott sei's gedankt!), aber das gitarrespielen nach 5 jahren zugunsten eines basses "aufgegeben". seit 2 jahren spiel ich wieder gitarre und hab gemerkt, dass meine rechte hand zugunsten der "gewalt" ziemlich ... naja ... ungenau wurde.

ist ja logisch, beim bassen brauchst einfach mehr kraft in der rechten (zumindest, wennst mit mit 3 fingern einem plek rock-bass spielen willst).
ich habe nach dem "back to the roots" ein problem mit dem tappen (was ich vorher konnte), r-h flagolet (oder wie man das schreibt) ging auch nicht mehr wirklich. ich hab' ja nicht mal mehr ein plek halten können, die sind mir am anfang auch dauernd aus den fingern gerutscht.

ich hab's halt unter kontrolle bekommen, in dem ich SEHR (wirklich sehr) viel gespielt habe. skalen rauf-runter, soli und auch immer bewusst die sachen, die nicht so gut funktionieren. man darf nur eines nie vergessen: was die hand vorher konnte wird sie auch später wieder "erlernen" (ist wie radfahren). dauert etwas - funktioniert aber.
ein guter tipp sind auch fingerübungen (das berühmte spock-grüßen, finger-"rad" schlagen und der gleichen).

ich weiß, dass das vielleicht sinnlos erscheint, mir hat's jedenfalls geholfen. und das aller-wichtigste: niemals den mut und die freude am spielen verlieren (weil dann geht's wirklich nicht!).

greetz,

matt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rogger

BeitragVerfasst am: Mi Apr 05, 2006 14:34    Titel: moin

also ich spiele seit 6 Jahren jetzt Gitarre, ohne Unterricht. Ich brauchte das nicht, aber das ist ein anderes Thema. Dir würde z.B Kandenzen helfen, oder spiel die Tonleitern von vorne bis hinten durch.Ich denke ich hatte noch keinen Unfall oder so, aber ich kann mir vorstellen wie schlimm das ist.eine Gte Übung zum warmwerden ist alle Kadenzen hoch und runter spielen, und dabei immer schneller werden, aber nicht übertreiben, ich weiß ja nicht ob dir die Hand noch weh tut.Aber es hilft, und nach der Zeit wirst du auch wieder schneller, das ist völlig normal, das du immoment etwas langsamer bist, wenn man 6 monate nicht spielt, aber wie schon gesagt wurde, was die hand schon mal konnte, kannst du ihr auch schnell wieder beibringen. jeden tag solche übungen, und dann mal techniken spielen, wie tipping, oder solches.Spiele melodien, indenen du die finger über die seiten fliegen lässt, und so kommt auch allmählich wieder das was du mal kontest.

Rogger

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gitarrist_mk

BeitragVerfasst am: Mo Apr 24, 2006 20:49    Titel: schematisch üben

Hi!
da ich nicht weiß ob du jetzt mit pic oder fingerpicing spielen willst geb ich mal für beide Möglichkeiten zum üben oder besser wiederherstellen.
also beim fingerpicing würde ich erstmal mir wechselschlag von zeige- und mittelfinger anfangen und im beliebigen dir angemessenem Tempo so spielen das su einen gleichmäßgen monoten Klang erzeugst der sich über längere Zeit hält.Du kanst dann natürlich schneller werden und es auf alle Finger der rechten Hand ausbreiten. Dann kannst du den Anschlag bestimmt akzentuieren (und so einen rhytmus erzeugen) ein Metronom kann dabei helfen das du auch wirklich das Tempo hälst und die schläge auch Punkt genau kommen denn besonders im Zusammenspiel können zeitlich verschobene Töne zur Dissonanz und "verwaschenem" Klang führen . Natürlich kannst du mit der linken Hand nebenbei auch noch die Flüssigkeit der Bewegungen trainieren.Ich schätze auch das diese Übung dir durch deine doch längere Erfahrung nicht schwer fallen werden. Du solltest dann alle deine 5 Finger der rechten Hand in verschiedenen Anschlägen nutzen so das nicht immer Daumen Zeige-, Mittel-, Rinfinger die Fingerfolge ist sondern das es eben auch ganz anders und besoners auch mit kleinem Finger geht.

Beim spielen mit Pic würde ich mit Downstrokes anfangen die so tight wie möglich sein sollten. Wechselschlag würde ich erst langsam wieder Teilweise einbauen damit es nicht in geschrammel ausartet. auch kommt es dabei durchaus auch auf Kraft im Unterarm an!
zum anspielen der enzelseiten kommt es vorallem auf Feinmotorik an dabei must du versuchen durch schnellerwerdendes legato spielen wieder schnell und tight zu werden.

durch Tapping kannst du die kraft und Genauigkeit der einzelnen Finger.

trainieren so wenn ich wieder Zeit hab schreib ich dir vielleicht nocheinmal und füge was hinzu!
Also viel Spaß beim wiederentdecken der alten Kräfte! auch Dave Mustaine hatte eine gelähmte Hand und jetzt wieder sau schnell!

Mit freundlichen Grüßen Marcus

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das (E-)Gitarristenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.