| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Reason

|
Verfasst am: Do Dez 06, 2007 15:22 Titel: Review: '71er Fender Jazz Bass |
|
|
Hier handelt es sich um mein altes Baby. In meinem Besitz seit ca. 1990.
1200.- DM habe ich damals hingelegt dafür.
Die Vorbesitzer sind teilweise nicht sonderlich pfleglich mit dem guten Stück umgegangen: Macken und Schrammen findet man überall. Nur das Blockinlay-bestückte Rosewood-Griffbrett ist einigermaßen verschont geblieben. Auf Höhe G-A auf der E-Saite ist der Lack auf der Halsrückseite abgeblättert. Dem schwarzen Korpus hat irgendein Witzbold an den Stellen an denen der Lack runter war zu neuem "Glanz" verholfen per Sprühdosen-Lack. Am Bridge-PU und da wo der Arm aufliegt ist der Lack aber längst (wieder?) ab.
Modifiziert wurde er ansonsten nicht, absolut alles an Hardware und Elektronik ist original. (Ok, die Bünde habe ich irgendwann erneuern lassen) Achja, das PG ist weiß und sieht aus als hätte es die letzten 30 Jahre als Bierdeckel in einer verrauchten Punker-Kneipe gejobt.
Er ist relativ kopflastig, dafür aber insgesamt wesentlich leichter als die Jazz Bässe die ab '75 gebaut wurden. Und kopflastige Bässe sind absolut kein Problem mit dem richtigen Gurt. ( "Comfort Strap"!! )
Nun aber zu den positiveren Qualitäten (wobei ich die Optik mag).
Handling:
Ich habe noch keinen Bass gefunden dessen Hals sich für mich natürlicher anfaßt. Besonders ans Herz gewachsen ist mir der Abstand zwischen den Saiten am Steg... bei keinem anderen Bass liegen die Saiten hier näher beieinander, während der Hals aber auch an dieser Stelle noch relativ dick ist. Fasse zusammen im Vergleich zu den heute gefertigten Fendern: Hals dicker, aber die Saiten sind näher bei einander.
Schnelle Triolen-Hammer-Ons wie ich sie gerne auch in den tiefen Lagen mal einbaue gehen mir hier leichter von der Hand als auf jedem anderen Instrument. Der Hals ist absolut gerade, keine Spur einer Drehung. Der Halsspannstab funktioniert einwandfrei (vom Korpus aus erreichbar -Kreuzschlitz). Zwei Deadspots sind vorhanden -wie auch auf den meisten neuen Jazz Bässen. Man gewöhnt sich dran.
Sound:
Muha. Den Unterschied zu jedem anderen Bass, wie auch zu neuen Jazz Bässen hört man beim ersten Ton. Dieser Bass schreit: "Winntäääääätsch!!"
Larry Graham auf dem ersten Betty Davis Album -> SO klingt das Teil.
(Ich könnt mich da ja rein legen.)
Die Potis knacken nicht und sind extremst leichtgängig.
Den Hals-PU leicht zugedreht und die Höhen etwas ausgeblendet hat man Jaco, Den Bridge-PU leicht zugedreht den Blues Brothers Sound, beide Pickups voll aufgerissen geht es in Richtung Marcus Miller, aber um einiges rotziger. Liegt vermutlich daran das der Hals_PU etwas weiter am Hals liegt als in den späteren JB-Versionen. Und am Rosewood-Griffbrett.
Wobei man den Millerschen Sound durchaus hinbekommt:
Hals-PU etwas tiefer legen und ganz frische Saiten drauf, dann ist man da schon sehr nah dran. Einige Jahre hatte ich einen Sadowsky-Preamp... der hat das auch noch sehr gut unterstützt wenn man wollte.
Abschliessend zum Bass: Dieser wird bei mir "alt" werden und mich vermutlich überleben. Mein sprichwörtlicher Augapfel und seit Jahren treuer Begleiter sowie unermüdliches Arbeitstier.
Edit:
http://media.putfile.com/71JB-Fingerstyle
http://media.putfile.com/71er-JB-19
Zuletzt bearbeitet von Reason am Fr Feb 15, 2008 15:05, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: Mo Dez 10, 2007 13:28 Titel: |
|
|
Hallo Reason,
vielen Dank für deinen Review.
Hat Spaß gemacht ihn zu lesen!
Gruß
Andreas _________________ gut - bässer - am bassistesten |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Reason

|
Verfasst am: Mo Dez 10, 2007 17:17 Titel: |
|
|
Schön.
Ich hoffe ja das ich hier mit der Review-Flut mal den einen oder anderen motiviere zu schreiben... ich lese sowas einfach gern. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Doofe Ohren

|
|
| Nach oben |
|
 |
Reason

|
Verfasst am: Do Dez 13, 2007 3:35 Titel: |
|
|
bin faul... werde aber versuchen mich zu überwinden die Tage mal zu fotografieren.
Wer ist stv?  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Killerhamster2k

|
Verfasst am: Do Dez 13, 2007 3:40 Titel: |
|
|
SRV ^^ is aus der gitarrenabteilung, einfach mal nach stevie ray vaughan
googlen |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Reason

|
Verfasst am: Do Dez 13, 2007 3:42 Titel: |
|
|
Den wiederum kenne ich. ;>
Und "...seine No.1"? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Doofe Ohren

|
|
| Nach oben |
|
 |
Killerhamster2k

|
Verfasst am: So Dez 16, 2007 2:22 Titel: |
|
|
Das is doch Lenny? Also is die No.1 die lenny?
Wenn ja bedeutet das:
Seine frau (Lenny) hatte sich das geld (Damals 350 Dollar) für die gitarre
von ihren freunden geliehen um ihm diese gitarre zu schenken. Das ganze
gibts aber sicherlich noch wesentlich ausführlicher irgendwo im netz. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Doofe Ohren

|
|
| Nach oben |
|
 |
Reason

|
Verfasst am: Do Dez 20, 2007 16:53 Titel: |
|
|
Komme grad zu gar nix und arbeite quasi durchgehend...
Schaffe ich aber zwischen den Jahren.
Grüßle |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Reason

|
Verfasst am: So Dez 23, 2007 19:04 Titel: |
|
|
*tusch*
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Doofe Ohren

|
Verfasst am: So Jan 06, 2008 0:17 Titel: |
|
|
da hast du nich zu viel versprochen....der sieht echt nett aus
ber so´ne instrumente finde ich persönlich viiieeeell geiler als so instrumente die wie aus dem ei gepellt sind...
wer sschonmal bilder von der n0.1 von srv oder die dtrat von john frusciante gesehen aht weiss was ich meine...
ausser bei so nen metal äxten die so richtig schwarz sind da passt dsa nich aaber naja _________________ http://de.youtube.com/watch?v=u8Io0SOkvsY&feature=related |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kulashaker

|
Verfasst am: So Jan 06, 2008 0:40 Titel: |
|
|
zwei fragen: ist das weiße pickguard original
und wenn ja, lässt sich eine parchment oder vintage mint mäßige verfärbung feststellen? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Reason

|
Verfasst am: So Jan 06, 2008 12:03 Titel: |
|
|
| Kulashaker hat Folgendes geschrieben: | zwei fragen: ist das weiße pickguard original
und wenn ja, lässt sich eine parchment oder vintage mint mäßige verfärbung feststellen? |
Ja, das ist original (zumindest bin ich zu 99% sicher -> replacements für aktuelle Jazz Bässe passen von den Bohrungen her nicht).
Verfärbungen daran sind deutlich erkennbar.
...was meinst du mit parchment? Es ist schon Plastik und kein Pergament ...(auch wenn die Verfärbung in die Richtung geht)
edit: und guten morgen. Ja, geht in Richtung Pergament. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|