| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Reason

|
Verfasst am: Mi Dez 05, 2007 16:15 Titel: Review: Sandberg California J/M 4-Saiter Ahorngriffbrett |
|
|
Da es hier auf der Arbeit heute mal ruhig zugeht befleissige ich mich mal und schreibe ein kleines Review.
Ich habe den Bass nach meinen Wünschen bauen lassen, aber die einzigen Abweichungen vom Serienmodell die ich auf dem Wunschzettel hatte waren: helle Blockinlays und 5mm Abstand PG -> G-Saite bei extrem niedrig eingestellter Saitenlage.
Handwerklich ist der Bass nahezu perfekt ausgeführt. Nichts zu bemängeln hier bis auf minimale Varianzen um die Blockinlays. Das geht noch eine Spur sauberer, stört mich aber nicht im geringsten.
Der Hals ist kerzengerade, die Saiten liegen obszön niedrig und schnarren dennoch nicht einmal wenn ich mal wieder heftigst rein lange.
Selbst in den höchsten Lagen ist jeder Ton absolut gutmütig und homogen.
Deadspots sind nicht vorhanden.
Was ich mir im Nachhinein wünschen würde wäre ein mattierter Hals. Das fühlt sich einfach weit besser an als eine lackierte Rückseite.
Die Elektronik umfasst:
-Einen Lautstärke-Regler, der durch ziehen auf passiven Betrieb schaltet und so ziemlich authentisch nach Jazz Bass klingen kann.
-Eine Pickupblende die zwischen den beiden Delanos wechselt. Duck Dunn ist hier sofort wählbar, der M-Pickup liegt aber leider zu nah an der Bridge um nach "M" zu klingen. Dieser Sound ist für meine Ohren zu dünn und nebenher auch noch um einiges leiser als der Hals-Pickup oder beide zusammen. Regelt man Bass nach klingt es zwar immernoch nicht nach "M", wird aber absolut praxistauglich und ergibt einen schönen Fingerstyle-
Sound.
-je eine Höhen- und Bass-Regelung im Cut-/Boost-Schema. Diese aktive Regelung arbeitet exzellent abgestimmt und feinfühlig. Der Höhenregler wird im passiven Betrieb zur passiven Höhenblende.
Es ist zwar toll das keine Pegeldifferenz zwischen aktivem und passivem Betrieb herrscht und das man eine passive Höhenblende HAT, aber im Live-Betrieb heißt es umschalten und Höhenblende aufreißen wenn man zB zwischen einem sehr smoothen Fingersound auf den passiven Vintage-Slap-Sound umschalten will. Das wird aber wohl nur den durchgeknallteren Prog-Rockern mit leicht überzogenem Perfektionismus "Probleme" machen. Ich persönlich finde es genial in einem Bass einen Vintage Fender-Sound UND eine Hifi-Axt vereint zu haben.
-Zu guter letzt haben wir noch einen Kippschalter der den "M"- Humbucker splittet. Hier gewinnt der Sound deutlich an Growl. Jaco läßt grüßen.
Insgesamt sind die Delanos in Kombi mit der Elektronik sehr flexibel.
Sehr "schöne" Hifi-Sounds sind ebenso enthalten wie Vintage-Bratsounds die wirklich authentisch nach Mitt-70er-Jazz Bass klingen.
Nimmt man den Fakt hinzu das die Arbeiten an Hals und Bundstäbchen absolut perfekt ausgeführt wurden und sich so eine Saitenlage realisieren läßt (bzw. ab Werk so bei mir ankam), wie sie sonst nur auf den LeFays, Marleauxs oder Pedullas dieser Welt vorkommen... man aber für diese Schätzchen locker das doppelte ausgeben müsste... kann man fast nicht anders als sich einen zu gönnen (einen Sandberg, -> keinen "Kurzen" tztz).
Das einzige was man -leider!- nicht erwarten kann ist der Stingray-Sound. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kulashaker

|
Verfasst am: Mi Dez 05, 2007 19:14 Titel: |
|
|
ein sehr sehr schönes review!
gibts dazu noch bilder?^^
hab auch mal überlegt mir was von sandberg zimmern zu lassen, hab dann aber nen preci vorgezogen
ich denke ich verschiebe das review in die review ecke, lasse aber hier ausnahmsweise mal ein shadowtopic, weils wirklich interessant für bassisten ist |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Reason

|
Verfasst am: Do Dez 06, 2007 13:10 Titel: |
|
|
Ja danke Mr. Shaker.
Kann gut passieren das ich noch ein paar Reviews hie und da verfasse... setze sie dann in die entsprechende Rubrik.
Mal sehen, evt. liefere ich noch Bilder nach. Nur wohin uploaden? :-/ |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: Do Dez 06, 2007 14:15 Titel: |
|
|
Hallo Reason,
auch von mir danke für den Review!
Sandberg wird ja über Musikgeschäfte vertrieben. Gibt man da seine Sonderwünsche an?
Bilder kannst Du zum Beispiel hier uploaden: www.imageshack.us
Gruß
Andreas _________________ gut - bässer - am bassistesten |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Reason

|
Verfasst am: Do Dez 06, 2007 14:36 Titel: |
|
|
Ja Cadfael, meine Wünsche hab ich einfach über Uwe, Basscenter Kassel weitergeben lassen.
Bauzeit hat satte 3,5 Monate verschlungen.
Mit Uwe zu dealen macht übrigens großen Spaß. Er sorgt und umsorgt, macht anständige Preise und ist jederzeit hilfreich und lösungsorientiert.
Ex-zel-lent kann man da nur sagen! Obwohl ich in Bayern wohne würde ich sowas grundsätzlich nur mit ihm abwickeln.
->
http://www.basscenter.de/
Bilder reiche ich dann mal nach demnächst. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Reason

|
Verfasst am: So Dez 23, 2007 19:21 Titel: |
|
|
Und auch hier nochmal nachgereicht.
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: Di Dez 25, 2007 23:02 Titel: |
|
|
Hallo Reason,
dein Bass ist ja genau so, wie ich meinen Sandberg haben würden wollte!
Also JM in Natur mit Maple Neck und hellen Blockinlays!
Kannst Du noch mal was zum Hals schreiben?
Hat er 38 mm am Sattel und ist ein typisch schlanker / dünner J-Hals?
Auf den Fotos sieht es so aus.
Wunderschön!
Auch die Maserung!
Gruß
Andreas _________________ gut - bässer - am bassistesten |
|
|
| Nach oben |
|
 |
faelup

Anmeldungsdatum: 22.01.2007 Beiträge: 412 Wohnort: Bad Zwischenahn / Rostrup
|
Verfasst am: Sa Jan 05, 2008 12:52 Titel: |
|
|
Jup sehr schick, die Leute von Sandberg können halt was ^^
Ich war vor Jahren öfter bei denen in der Werkstatt in Braunschweig
weil ich für den Versand meine Gitarrenkartons bei denen
gekauft habe. Sah eigentlich immer so aus wie eine leicht verstaubte
Schreiner/Tischler-Werkstatt mit 50% langhaariger Leuten und an den
Wänden hingen Schablonen von Gitarren und Bässen aller Art.
Waren immer nette Leute ... ich denke wer mal nach Braunschweig kommt
kann sicherlich seine Custom-Wünsche auch bei denen direkt abgeben.
Grüsse Andy _________________
Mein Equipment findest du hier |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kulashaker

|
Verfasst am: Sa Jan 05, 2008 16:04 Titel: |
|
|
wow, ich hab ja auch mal überlegt, mir nen sandberg bauen zu lassen, das wäre dann wohl aber ein basic 4 pm geworden....
vll in 5 oder 10 jahren mal^^
auf jeden fall ein sehr schönes teil! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Reason

|
Verfasst am: Sa Jan 05, 2008 23:40 Titel: |
|
|
Hm, eine Antwort von mir ist futsch.
Der Hals ist jedenfalls absolut JB.  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kulashaker

|
Verfasst am: So Jan 06, 2008 0:35 Titel: |
|
|
aja noch ne frage: das sattel system: ist der aus kunststuff, hat der einen null bund und was ist das schwarze da?
recht schwer zu erkennen, aber schönes review^^ |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Reason

|
Verfasst am: So Jan 06, 2008 12:07 Titel: |
|
|
| Kulashaker hat Folgendes geschrieben: | aja noch ne frage: das sattel system: ist der aus kunststuff, hat der einen null bund und was ist das schwarze da?
recht schwer zu erkennen, aber schönes review^^ |
Der Saitenniederhalter ist aus Metall, der Sattel sieht mir nach schwarzem Kunststoff aus, wobei das aber nur die Saite führt. Aufliegen tun sie auf dem vorhandenen Nullbund.
Und danke. ;> |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kulashaker

|
Verfasst am: So Jan 06, 2008 15:02 Titel: |
|
|
ah ein nullbund, sehr schön!
und kannst du durch diesen eine veränderung feststellen im vergleich des leersaitenklanges mit deinem fender 71 jazzbass? klingt es also wie ein gegriffener ton? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Reason

|
Verfasst am: So Jan 06, 2008 16:02 Titel: |
|
|
| Klanglich finde ich den Nullbund fast irrelevant (ok, man hört den Unterschied schon. Also mit Nullbund: Kein Unterschied zu einem gegriffenen Ton). Ich habe aber den Eindruck das mit diesem Konzept insgesamt die Bundqualität höher sein MUSS, und wenn sie es denn wie hier so ist, sich eine extrem "gute" Saitenlage realisieren läßt. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|