| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Groovesau8990

|
Verfasst am: Do Dez 06, 2007 16:30 Titel: Review TRABEN TORRENT CUSTOM-Bass |
|
|
Soda, nachdem ich nun auch mal die Zeit gefunden habe, werde ich mal von meinem Lieblingsstück ein Review schreiben.
Einleitung:
Wem die Firma "Traben" nichts sagt, darf das getrost laut sagen. Traben hat en vorwiegenden Markt in den USA und Kanada. Jedoch auch vereinzelt in Europa vorkommend sieht man die Bässe, die mit einer markanten und auffälligen Bridge ausgestattet sind, immer mehr. Auch Basslegende Bootsy Collins ließ sich von Traben seine Signature Bässe bauen, die ebenfalls sehr extravagant im Design sind.
Technische Daten
Korpus: Pappel mit Wölckchenahorn-Decken (Quilted Maple)
Hals: 5-teilige Ahorn/Walnuß Konstruktion 24 Bünde
Mensur: 35" long scale
Brücke: Traben-eigenes Design: The Flame
Tonabnehmer: Traben Custom Combo
Elektronik: aktive Traben 3-Band "T3"
Sattel: Kunststoff
Aufwendige Griffbretteinlagen aus Perlmutt
Hardware: chrom
Farbe: Gloss Natural
Korpus:
Wie oben schon erwähnt besteht der Korpus aus Pappel und hat Wölchenahorn als Decke. Wie man auf den Bildern (bald folgend) leicht erkennen kann, verfügt der Torrent über ein üppiges unteres Cutaway, welches, auch Danke des absolut harmonischen Überganges von Hals zum Korpus, ein leichtes Bespielen der oberen Lagen mühelos ermöglicht. Selbst gelegte Chords auf dem 24. Bund sind überhaupt kein Problem.
Auf den ersten Blick sieht man sofort die auffällige Bridge. Traben arbeitet unter dem Motto "Bigger Bridge, Bigger Tone". Frei nach diesem Motto designen die Leute von Traben große und auffällige Bridges. Die Saiten können wahlweise durch den Korpus hindurch geführt werden, oder einfach nur so eingespannt werden.
Alleine beim trockenen Test klingt der Torrent schon sehr ausgewogen. Einziges Manko ist für mich die Besaitung ab Werk. Keine Ahnung, welche Saiten da drauf waren, habe aber sofort meine DRs draufgemacht. Wunderbar! Alleine der Sustain ist umwerfend. Auch die Obertöne kommen sehr schön und durchsichtig rüber.
Pickups und Elektronik:
Die Pickups sind einen Combo aus Traben eigenen Fabrikaten. Sie sind handgewickelt. Sie liefern einen sehr ausgewogenen Sound und bringen dass rüber, was der Traben als Unverstärkter schon klingen lässt. Die Traben "T3" Aktivelektronik mit 3-Band-EQ Volume und Pickupblenden arbeitet sehr sauber. Einzig der Bass-Poti könnte von der Frequenz her ein Wenig tiefer angesiedelt sein. Das tut der Freude jedoch keinen Abbruch. Einmal den Sound eingestellt rockt der Bass weg wie Sau.
Hals und Bespielbarkeit:
Der Hals ist eine 5-teilige Ahorn/Walnuss Konstruktion. Aufwendige Perlmut-Inlays ergänzen das schöne Gesamterscheinungsbild. Auch das Traben "T" auf Höhe des 12. Bundes ist sehr schön gearbeitet. Die 24 Mediumbünde spielen sich sehr gut und so ist der Saitenwechsel überhaupt kein Problem. Die Saitenlage wurde von mir ganz nach unten verlegt. Das Rosewood-Griffbrett greift sich sehr angenehm.
Die Bespielbarkeit im Allgemeinen ist sehr gut. Der Bass hängt ausgewogen am Gurt und ist auch am Oberschenkel gut zu spielen. Weder Kopflastig noch sonst irgend etwas.
Resümee:
Mit dem Traben habe ich einen wahrlichen Glücksgriff gemacht. Der STandardpreis für dieses Modell leigt derzeit bei ca. 700 euro. Durch die Bessere Elektronik und Pickups, die ich einbauen habe lassen, sowie einige andere Modifikationen hat der Bass circa 2000,-- gekostet. Aber diese 2k sind es auf alle Fälle wert.
Für freunde des Fetten Basssounds, die einen extravaganten Bass haben möchten, der auch flexibel sein sollte, ist das genau der Richtige. Antesten empfehlenswert.
PS: Fotos folgen _________________ Feel the GROOVE!!!
visit www.andy-f.at.tf
www.shreamz.at.tf
http://www.cycast.de/profile.php?par=Yj0yMjcw |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Reason

|
|
| Nach oben |
|
 |
Groovesau8990

|
|
| Nach oben |
|
 |
Reason

|
Verfasst am: Mi Dez 12, 2007 12:29 Titel: |
|
|
Sodele... wie "angedroht" hier mein ergänzendes Review des Traben Torrent 5. Der Hals kam ein wenig zu gerade an. Leider waren beide Trussrods schon sehr lose... so das man ihm keine nennenswerte weitere Biegung verpassen kann, sondern nur die Option hat ihn noch gerader einzustellen. (Es paßt nicht ganz eine Kreditkarte unter die Saiten wenn man diese am ersten und am 24. Bund runterdrückt.)
Was die Hardware angeht... quasi jeder Poti kratzt, die Kabelbuchse hat einen Wackler und der Volume-Poti ist verbogen.
Naja, ich hatte nicht viel anderes erwartet für 380€ und habe mir das gute Stück eh nur geleistet um nebenher ein wenig auf einem 5-Saiter rumklimpern zu können.... hatte den letzten vor etwa 10 Jahren und nachdem der mir aus dem Proberaum gestohlen wurde hatte ich nur noch 4-Saiter.
Bespielbarkeit/Handling: Hier kriegt er ein "Gut" von mir. Der Hals ist angenehm dünn, die Saiten nur noch einen winzigen Tick zu hoch für meinen Geschmack... aber da werde ich noch dran basteln. Negativ fällt auf das er kopflastig ist und das das untere "Horn" auf dem Oberschenkel nicht gerade bequem ist. Sehr gut wiederum: Die Saiten liegen am Halsende schön weit auseinander und nicht so gedrängt wie auf vielen 5ern. Man erreicht auch die obersten Lagen ohne Probleme.
Sound: Sehr auffällig ist die starke Mittenbetonung, die offenbar auch aus der Holzwahl Pappel-Korpus und Ahorn/Walnuß-Hals resultiert, aber zu einem großen Teil wohl auch von der Elektronik herrührt. Der Bass liefert einen wirklich leckeren Rocksound ab. Der Sound erinnert an Sheehan bei Niacin. (Großartig!) Wer hauptsächlich in dieser Richtung zu tun hat sollte sich die Teile mal ansehen. Alle anderen greifen da lieber zu etwas anderem. Denn wenn man die Mitten an der aktiven 3-Band-Elektronik absenkt "fehlt" dem Bass etwas. Ich kann mir aber gut vorstellen das andere Pickups und ein anderer Preamp für ein völlig anderes Erlebnis sorgen können. Der Bass-Regler greift wie schon angesprochen ein wenig zu hochfrequent ein, und der Höhenregler surrt schnell mal relativ lautstark.
Design+Holzverarbeitung:
Den zwei Truss-Rods traue ich noch nicht -wie gesagt. Ich warte mal 2-3 Tage ab bis sich das Holz von der Reise erholt hat und prüfe ob die Trussrods immer noch so "lose" sitzen. Wenn das der Fall sein sollte werde ich das gute Stück wohl zurückgeben müssen.
Ansonsten wurden alle Arbeiten sehr gut erledigt. Von den Bünden über die Korpus-/Halstasche bis zum Finish.
Die Bridge ist ein echter Hingucker, die Korpusform erinnert mich an ein Zwischending aus Alembic und Fender.
Das große "T"-Inlay ist perfekt eingelassen. Schön!
Haltet mir mal die Daumen das der Hals nebst Trussrods in Ordnung ist.
Dann wars ein echtes Schnäppchen und eine Bereicherung für meinen Fuhrpark.
LG, das Reason |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Groovesau8990

|
Verfasst am: Mi Dez 12, 2007 13:07 Titel: |
|
|
Also du hast ihn um 390 bekommen? dann haste ein gaaaaaanz altes modell erwischt. Denn die bauen den schon seit Jahren nicht mehr. Ich habe ihn mir ja anfertigen lassen. Bei mir passt alles ganz genau und super. Nur ein kleines Manko habe ich. Leider habe ich den Bass des Öfteren nicht ganz gut behandelt, deshalb sind 2 Schrauben für die PU-Höhenverstellung leicht angerostet. Aber nachdem das eh schon so passt und eingestellt ist, stört das auch nicht. _________________ Feel the GROOVE!!!
visit www.andy-f.at.tf
www.shreamz.at.tf
http://www.cycast.de/profile.php?par=Yj0yMjcw |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Reason

|
Verfasst am: Mi Dez 12, 2007 13:50 Titel: |
|
|
War halt runtergesetzt von 760 auf 380.  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Groovesau8990

|
|
| Nach oben |
|
 |
Reason

|
Verfasst am: Mi Dez 12, 2007 16:43 Titel: |
|
|
Das sagt erstmal nur das ihn für 700+ Tacken wohl länger keiner kaufen wollte. Und wie ich schon schrieb: Ein schlechter Bass ist das beileibe nicht. Das mit dem Hals wird sich zeigen.  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Groovesau8990

|
|
| Nach oben |
|
 |
|