Musikertalk.com :: Rio Reiser-Junimond/Hilfe

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Das Musikertalk.com-Gewinnspiel:
Gewinnspiel beendet, die Gewinner werden demnächst verständigt!
Zum Gewinnspiel

Rio Reiser-Junimond/Hilfe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Forum für Harmonielehre und Musiktheorie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HuNt

BeitragVerfasst am: Sa Feb 16, 2008 17:02    Titel: Rio Reiser-Junimond/Hilfe

Hi,

ihr seid meine letzte Hoffnung. Ich brauche die Tonart und alles Grundlegende, was man noch zum Lied wissen sollte.

Soll heißen:
Liedform (2 teilig?!?!)
Rhytmus: Takart (4/4 richtig?)
Auf-oder Volltakt?
Tonart: D-Dur?
Liedart müsste Klassik sein?!?
sonst relevante Dinge?

Ihr seht selbst, dass ich sehr unsicher bin. Ihr würdet mir echt weiterhelfen, wenn ihr mir diese Fragen beantworten könntet. Danke im Voraus.

Hier noch der Link zum Lied (hoffe es ist das richtige Notenblatt):
http://www.vocal-coaching.de/junimond.htm

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
steffi

BeitragVerfasst am: Sa Feb 16, 2008 18:22    Titel:

hm, vielleicht kannst du mal ein wenig deutlicher formulieren, was du denn brauchst. Soll es eine Analyse des Stücks werden?
Das Notenbild ist in deinem link sehr schlecht zu erkennen.
Aus dem was dort lesbar ist, kann ich dir nur sagen:
4/4 Takt: ja
Tonart: F-Dur
Wenn der Ausschnitt der Anfang des Liedes ist, dann wäre es ein Volltakt, sieht mir aber erher nach einer Sequenz aus der Mitte des Stückes aus, ist daher nicht bestimmbar.

Gruß Steffi

HuNt

BeitragVerfasst am: Sa Feb 16, 2008 19:40    Titel:

Ich denke Analyse trifft es sehr gut. (eben der Aufbau)

http://www.lastfm.de/music/Rio+Reiser

Hier kann man sich das Lied anhören, vielleicht hilft es.

http://lyricwiki.org/Rio_Reiser:Junimond

vollständiger Text (aber eben ohne Noten...)

Ihr könnt ja schreiben, was euch noch zum Aufbau einfällt.(Kann man vielleicht noch was zu den Tonsprüngen sagen?)

Danke steffi Exclamation

gyuri

BeitragVerfasst am: So Feb 17, 2008 14:00    Titel:

wofür brauchst du denn diese analyse?

ich nehme an, du hast gewisse vorkenntnisse oder anhaltspunkte, die dir dabei helfen können. laß doch mal hören, welche überlegungen du konkret angestellt hast, dann können wir auch gezielt helfen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HuNt

BeitragVerfasst am: So Feb 17, 2008 14:44    Titel:

Ich brauche die Analyse für die Schule. Es muss nicht zu sehr ins Detail gehen, ich bin "nur" auf der Realschule.

Was ich jetzt halt noch wissen müsste ist, ob es Auf-oder Volltakt ist, welche Liedart es ist und ob es relevante Tonsprünge (Melodieverlauf) gibt und wie wie diese heißen.

Eventuell gibt es ja prägnante Dinge im Aufbau des Liedes, wo ihr der Meinung seid, dass muss man unbedingt wissen. Konkoreter kann ich leider nicht werden.

Schon jetzt danke für eure Bemühungen.

philmus

BeitragVerfasst am: So Feb 17, 2008 17:26    Titel:

Noch mal ne Frage:
Was sollst Du denn jetzt analysieren: die a-capella-Bearbeitung, die in Deinem Noten-link zu sehen ist, oder das Original?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HuNt

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2008 0:55    Titel:

das Original

matbal

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2008 2:23    Titel:

Dann stimmt die Tonart schon mal nicht. Das Original steht in Fis-Dur bzw. Ges-Dur.

Das Lied besteht m.M.n aus 3 verschiedenen Formteilen. Die könnte man als Strophe, Bridge und Refrain bezeichnen.

Wenn du mit dem Text vergleichst:
  • Strophe 4 Zeilen
  • Bridge 4 Zeilen: "Doch jetzt tut's nicht mehr weh, ..."
  • Refrain: "Es ist vorbei ..."

Mag sein, daß die Bridge noch zur Strophe gezählt wird. Sie stellt aber schon die Verbindung zum Refrain her.

Der Ablauf des Songs:
    Str.1 / Bridge / Ref /

Str. Instrumental / Bridge / Ref /

Str.2 / Bridge / Ref 2x / Ref.-Instrumental

Zum Auftakt - Höre dir an, wie das Lied beginnt: "Die Welt schaut rauf..."
Mit der Silbe "rauf" setzen die Instrumente mit ein. Die ersten drei Silben sind der Auftakt.

Was du über die Melodie wissen willst, kann ich mir nicht vorstellen. Es ließen sich ziemlich viele theoretische Sachen erklären. Das dürfte aber nicht das sein, was du brauchst. Wenn du das Zeug, was du aufschreibst, selber nicht verstehts, was willst du dann sagen, wenn der Lehrer oder ein Schüler nachhakt?

Gruß

gyuri

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2008 18:45    Titel:

tja, super erklärung, nur hast du ihm jetzt die ganze arbeit abgenommen... Wink und wir wissen nicht, was er schon weiß bzw. nicht weiß...

philmus

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2008 20:11    Titel:

gyuri hat Folgendes geschrieben:
tja, super erklärung, nur hast du ihm jetzt die ganze arbeit abgenommen...

War ja wohl eindeutig Zweck der Übung... Cool
find ich jetzt auch nicht sooo tragisch; wenn einer das Lied gut kennt, und das mal eben so aus dem Ärmel schüttelt und dazu auch noch Bock hat...
die innere Größe, sich dann auch noch zu bedanken, hat halt nicht jeder...

matbal

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2008 22:05    Titel:

Ich kenne mit Sicherheit das Lied nicht besser als jeder andere, der den Links oben gefolgt ist. Ich habe mir das Lied ein paar mal angehört und grob über die Struktur geschrieben. Ich bin im Prinzip so vorgegangen, als würde ich ein Leadsheet von dem Song erstellen wollen. Da will ich ja auch nicht alles mehrfach aufschreiben, was gleich klingt.

Man könnte noch weiter ins Detail gehen und auch die einzelnen Teile analysieren nach Motive, deren Wiederholungen, Variationen, Gegensätze u.s.w. Auch auf Instrumentierung oder Harmonik könnte man eingehen.

An sich finde ich Analysen ziemlich spannend, vorausgesetzt, die Musik gefällt mir auch. Das ist hier aber eindeutig nicht der Fall, obwohl es auch hier ein paar interessante harmonische Wendungen gibt. (Refrain)

Gruß

philmus

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2008 22:24    Titel:

matbal hat Folgendes geschrieben:

An sich finde ich Analysen ziemlich spannend, vorausgesetzt, die Musik gefällt mir auch. Das ist hier aber eindeutig nicht der Fall, obwohl es auch hier ein paar interessante harmonische Wendungen gibt. (Refrain)

Geht mir auch so, allerdings ists für mich mit dem runterladen irgendwelcher verlinkten Songs so ne Sache (Schnecken-Internet-Zugang).
Und so richtig hat mich so Musik noch nie besonders gekickt, wo
allerhöchstens der Text interessant ist...

HuNt

BeitragVerfasst am: Di Feb 19, 2008 0:42    Titel:

Damit bin ich sehr gut bedient. Und das Zusatzwissen, das ich durch euch anwenden kann, wird mindestens für ein Lob sorgen. Smile

Vielen Dank!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Forum für Harmonielehre und Musiktheorie Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.