Musikertalk.com :: Rock im Bariton

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

Rock im Bariton

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Sänger/innenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BraveNewWorld

BeitragVerfasst am: Mo Nov 20, 2006 21:41    Titel: Rock im Bariton

Hi Leute,

neues Mikro, nächstes Problem:

Ich habe einfach keine Lust, dauernd meine Mitmusiker dazu zu bringen, die Stücke zu Transponieren, dass aus Tenor ein Bariton wird... abgesehen davon möchte ich dies auch als Gelegenheit nutzen, meinen Horizont etwas zu erweitern.

Es ist einfach so, dass ich als... ganz guter Sänger (für unausgebildete Verhältnisse) ein wenig unter meiner für Rock eigentlich zu tiefen Stimmlage. Meine Grenze für stabilen Gesang ist an einem normalen Tag das Dis, an ausgesprochen guten Tagen singe ich stabil bis Fis oder G... was leider nicht recht... lasst es Nickelback sein, Staind, die Chillies, HIM, Nirvana oder sonstwen.
Und die Frage nach dem Transponieren verschafft mir gern genervte Gesichter... auch weil ich nicht mit Leuten zusammenspiele, die (ich schätze mal nicht, weil ich nicht weiss, wie lange man dazu spielen muss) ein komplettes Lied in fünf Minuten transponieren (okay, das ist dann kein 5-minuten-tapping).

Also langer Rede kurzer Sinn: Wer macht modernen Rock aller Sparten und das im Bariton?

Danke herzlichst,

mfG Chris
Like a bird without wings.
So isolated...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Slicer

BeitragVerfasst am: Di Nov 21, 2006 12:26    Titel:

Ich hab das gleiche Problem, weshalb ich mir Lieder meistens selbst schreibe.
Ich weiss, nicht jeder ist bereit sich die Muehe zu machen und nicht jeder hat das Talent dazu, aber versuchs doch mal damit...
Wenn eure Band nur covern will, dann musst du dich wohl noch umschauen...

Besucht doch mal meine Seite www.musikbrett.de

christian
Site Admin

BeitragVerfasst am: Di Nov 21, 2006 13:20    Titel:

Das Transponieren eines Songs sollte für einen einigermassen geübten Musiker eigentlich kein großes Problem darstellen - auf der Gitarre weniger Problem, auf dem Keyboard vielleicht etwas mehr, aber alles in allem doch relativ einfach machbar. Das Problem beim Transponieren liegt eher darin, dass sich vor allem auf Gitarre und Bass dann gewisse Solis, Abläufe oder so dann nicht mehr schön ausgehen, und dann in anderen Umkehrungen gespielt werden müssen, weshalb der "Eindruck" des ursprünglichen Songs verloren geht. Zumindest in meinen Bands war das immer das größere Problem - die Songs waren dann einfach nicht mehr so gut spielbar.
Ich würde Gesangsunterricht und Gesangsübungen empfehlen, um den Stimmumfang zu erweitern, da sollte sich schon was machen lassen. Ansonsten bleibt dir sowieso nix anderes übrig als die Songs eben trotzdem zu transponieren, oder eben eigene Songs, die speziell für deine Stimme passen zu schreiben.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bobthemage

BeitragVerfasst am: Mi Nov 22, 2006 11:42    Titel: Transponieren und so

Ich benutze zu transponieren meistens Band in a Box oder Guitar Pro.

Aber fast jedes Programm, das mit Akkorden oder Tabs umgeht, kann das, die allermeisten Notationsprogramme könnens auch, da ist es dann nur Sache einiger Mausklicks.

Als Bariton gäbe es noch die Möglichkeit des Belting. Das kann man bei (guten) Gesangslehrern lernen und ist eine Technik die ähnlich dem Altus klingt, halt nur nicht klassisch sondern rauer, wegen mir auch rockiger. Gutes, nee bestes Beispiel Freddy Mercury, von Haus aus auch eher Bariton als Tenor.

Du sasgt, dein Unterschied in der Ton höhe zwischen "guten und schlechten Tagen" beträgt bis zu 5 Halbtönen? (D# -G#). Das ist so viel, das klingt fast nach Stimmbruch. Wie alt bist du denn?

Falls das mit Stimmbruch nichts zu tun hat, bestehen noch andere Möglichkeiten:

1) du singst dich nicht ein (entspricht dem Aufwärmtraining)
2)du hast dir, weil ohne Anleitung, viele falsche Techniken beim Singen angeeignet. Stell dir bei hohen Tönen einfach mal vor, du würdest von oben auf den Ton springen. Sing mal "durch die Schädeldecke", klingt alles absurd, aber hilft!!!

Im Vertrauen, die Einsingübungen von unserem Organisten sind besser als manche Comedy-Show.

Wenn du dich umsiehst gibt es einige Baritons im Rock-Geschäft. Der größte: Elvis, dann Chris Rea, Bruce Springsteen, als Deutscher Wolfgang Niedecken von BAP.

Ich denke einen großen Teil der Antwort auf deine Frage hast du schon selbst gegeben, als du sagtest du wolltest deinen Horizont erweitern. Du hast das zwar wahrscheinlich in Bezug auf deinen Stimmumfang gemeint. ich meine es aber eher in Bezug auf die Stilrichtung. Bei Balladen zum Beispiel gibt es oft Stücke für Bariton. Wer verbietet es, die in einer härteren Gangart zu spielen?

So das waren ein paar Anregungen aus Bobs magischer Kiste!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BraveNewWorld

BeitragVerfasst am: Do Nov 23, 2006 0:41    Titel:

Hey Bob, hey Leute,

ich hab mit Horizont erweitern schon gemeint, was gibt es, was ich noch nicht kenne, singen kann und was mir gefallen könnte.

Stimmumfang erweitern wäre eine dolle Sache, aber... dass das keine Sache von einigen Wochen oder Monaten, sondern eher von Jahren ist, ist mir vollkommen klar.

Und was dieses mysteriöse Belting angeht (laut einer Freundin von mir (falls sie das selbe meint wie ich) das "Legen" der Stimme oben auf das Zwerchfell, während man versucht, dasselbe möglichst weit nach oben zu bekommen) wäredas auch eine besonders nützliche Sache.

Nur wichtig ist, dass ich eine Lösung habe, für die Zeit, vor den drei, vier oder mehr Jahren Gesangsstunden. Ich bin ambitioniert und werde auch weiter an meiner Stimme arbeiten, egal, wie gut oder schlecht meine Chancen auf Erfolg oder snst etwas stehen, ganz einfach, weil ich es will.

Aber es geht im Moment einfach nicht so weiter, dass ich Lieder einfach nicht singen kann und die Band mich anguckt, als würde sie mich am Liebsten eintauschen (zu meinem Glück ist der einzige Tenor an der Schule Bassist in unserer Band... und singt (zumindest noch) grässlich).
Ich muss und will einfach mit Songs aufwarten, bei denen es nicht an mir scheitert... und das tut es aus banaler Tonhöhe öfter als an Drums, Gitarre oder Bass.

Okay, zu deiner Frage: ich bin 18. Stimme fühlt sich ganz stabil an, aber du hast echt, bin wohl in der langsamen Endphase und hab den Finalen Rutsch (hoffentlich nach oben aber wahrscheinlich nach unten) noch vor mir.

Achja, wenn du irgendwelche anschaulichen Tipps hast, die je nach Typ sogar etwas helfen, wenn man keine musikalische Betreuung hat.

Ups... und ja, ich denke als autodidakt mit etwa einem Jahr Gesangspraxis (und damit meine ich alles, was über den Grundschulchor hinausgeht) habe ich mir einigen Mist angewöhnt, den ich dringend loswerden muss, wenn ich nicht in zwei jahren Knötchen haben will.

Hoffe, einen Eindruck gegeben zu haben und bedanke mich für vergangene und zukünftige Antworten.

mfG Chris

P.S.: Achja... um zu sehen, was geht und wie gut ich auf meine Stimme aufpassen kann, peile ich "One Song Glory" von RENT an.
Ich muss und will... weil ich nunmal zum Musical will und das die einzige Möglichkeit ist, etwas zu reissen (hoffentlich nicht meine Stimmbänder) und wenn ich auch nur zeigen kann, dass ich mir der Arch aufreissen kann.
So isolated...

bobthemage

BeitragVerfasst am: Do Nov 23, 2006 2:34    Titel: Singetraining

Hallo BraveNewWorld,

Also wenns in Richtung Musical gehen soll, (übrigens mit Gospel und Jazz mein Lieblingsfach) wirst du nicht umhin kommen, auch etwas Klassik zu machen. Und die Baritöner sind da die "dummen Helfer der Bösewichte" oder die gehörnten Ehemänner Laughing

Es gibt sehr interessante Rollen im Musikel-Fach. In "Jesus Christ Superstar" den Judas zum Beispiel und den Herodes und den Pilatus. In Godspell Johannes den Täufer und da auch nochmal den Judas. In "Josef and the amazing Technicolor dreamcoat" den Pharao. Das sind Musicals die ich zum Teil gespielt/gesungen habe und /oder in der Band gespielt habe.

Was die Stimmübung angeht habe ich dir ein paar Links zusammengesucht.

http://www.stimmuebungen.de/
http://www.stimmbildung.com/
http://www.vocalszene.com/
http://www.rhytmix.de/Musikschule/Fragen/Chor/cat002.html

viel Spaß

BraveNewWorld

BeitragVerfasst am: Di Nov 28, 2006 21:03    Titel:

Ich bedanke mich herzlichst für die Tipps, Leute.

Abgeshen davon ein kleines Update: Parallel zu einer Umstellung der Stücke für den Moment besteht offensichtlich Hoffnung für mich.
Laut Aussage meines neuen Gesangslehrers ist es gut Möglich für mich nach einigem harten Training und guter Technik bis zum a oder hohen c zu kommen - hilfsmittel wie belting oder flagollets nicht einbegriffen.
bis dahin wird es noch jahre dauern denke ich, aber immerhin ist es ein ziel, auf das ich hinarbeiten kann und ich bin anatomisch nicht zum ewigen oktavieren verdammt.

mfG Chris
So isolated...

Nicky

BeitragVerfasst am: Do Apr 05, 2007 19:19    Titel:

Hi,

Thread ist zwar schon etwas älter aber ich hab das gleiche Problem, dass ich als Bariton eigentlich 90% des Rock Repertoires vergessen kann (hab jetzt ca. seit nem Jahr Unterricht). Das Mercury Bariton ist wundert mich auch, da er ja noch ab g' sanft und locker die Töne trifft. Bei mir ist das nämlich schon die Grenze und geht auch nur mit nötiger Lautstärke.

Lestat

BeitragVerfasst am: Mi Mai 09, 2007 3:12    Titel:

Hi!

Also erstmal ist die Rolle des Judas in Jesus Christ ist kein Bariton! Das kann nur ein hoher Tenor schaffen wenn er sich nicht die stimmbänder kaputt machen will!

Freddie Mercury war ebenfalls ein hoher Tenor aber mit einer guten Tieflage und überhaupt einer wahnsinns Stimme.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Sänger/innenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.