| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Böhser Onkel
|
Verfasst am: Sa Aug 09, 2008 14:37 Titel: Saite gerissen! |
|
|
Hallo,
letzte Woche ist mir eine Saite gerissen. Aber sie ist nicht wirklich gerissen sondern sie hat sich irgendwie unten am Tremolo aufgelöst. Dann hab ich direkt ne neue drauf gemacht. War auch keine Problem, weil ich noch en Satz Saiten hab.
Und heute ist mir (genau eine Woche später) die gleiche Saite (Die D-Saite) an der gleichen Stelle wieder gerissen! Sie hat sich wieder wie letzte Woche so komisch aufgelöst.
Warum ist denn jetzt die neue Saite wieder gerissen?
Spiel ich zu hart oder was mach ich falsch?
Muss man auch manchmal mal alle Saiten neu wechseln?
Ich hab zwar schon ne Anleitung zum Wechseln gefunden, aber könnt ihr mir trotzdem noch ein paar Links schicken? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
orschd

|
Verfasst am: Sa Aug 09, 2008 15:02 Titel: |
|
|
Ich vermute stark das der "G"-Saitenraiter zu scharfkantig ist.
Vielleicht ist es nur ein haargroßes Stückchen Metall das da übersteht.
Ergo : Saite wird nach und nach "entwickelt" und kann dem Zug nicht mehr stand halten.
Prüfe mal mit dem kleinen Finger ob Du eine scharfe Stelle bemerken kannst (am Tremolo, dort wo die Saite reisst).
Falls ja musst Du diese Gefahrenzone eliminieren.
Greetz _________________ www.myspace.com/metaltorsten
-> Ich soll "dies und jenes" gemacht haben ? Also erstens ist das gar nicht wahr ! Und zweitens ist das schon sehr lange her ! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Böhser Onkel
|
Verfasst am: Sa Aug 09, 2008 15:13 Titel: |
|
|
Also ich kann da jetzt so keine scharfkantige Stelle sehen.
Aber die Saite reißt genau da wo die die Saite eine Kurve macht also wo die Saite abgeknickt ist. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
orschd

|
Verfasst am: Sa Aug 09, 2008 15:53 Titel: |
|
|
Jop !
Das is genau die Stelle welche meist eben jenes Problem hervorruft.
Wie gesagt, wenn das auch nur haardünn ist sieht man es meist nicht. Am ehesten fühlt man es (Saite abnehmen...ein zartes Händchen beanspruchen...drüberreiben.)
Man könnte die Stelle dann mit feinkörnigem Schmiergelpapier leicht (!) abflachen. Am besten solches das auch im Modellbau verwendung findet.
Is ne ziemlich filigrane Sache.
Ohne Vorkenntnisse würde ich nen Guitar-Doc zu Rate ziehen.
Das aber nur zur Vervollständigung. _________________ www.myspace.com/metaltorsten
-> Ich soll "dies und jenes" gemacht haben ? Also erstens ist das gar nicht wahr ! Und zweitens ist das schon sehr lange her ! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Böhser Onkel
|
Verfasst am: Sa Aug 09, 2008 16:02 Titel: |
|
|
| ok danke |
|
|
| Nach oben |
|
 |
gtr

|
Verfasst am: Sa Aug 09, 2008 16:42 Titel: |
|
|
Hallo,
nicht feilen oder schmirgeln, sondern das kleine Teilchen auswechseln. Du bekommst das, was du nicht mehr mit den Haenden tasten kannst, auch nicht mit Schmirgel oder Feile wieder hin. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
orschd

|
Verfasst am: Sa Aug 09, 2008 17:02 Titel: |
|
|
| gtr hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
nicht feilen oder schmirgeln, sondern das kleine Teilchen auswechseln. Du bekommst das, was du nicht mehr mit den Haenden tasten kannst, auch nicht mit Schmirgel oder Feile wieder hin. |
Ja, aber noch ist es ja nicht ertastet....  _________________ www.myspace.com/metaltorsten
|
|
| Nach oben |
|
 |
Rose

|
Verfasst am: Sa Aug 09, 2008 17:49 Titel: |
|
|
Ähm ich weiß ja nicht wie lang er schon spielt aber vielleicht hat es auch mit anfänglichem grobmotorischem hacken zu tun, das problem hatte doch fast jeder.
Und übrigens ja man muss manchmal auch alle saiten neu wechseln.  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
orschd

|
Verfasst am: Sa Aug 09, 2008 19:53 Titel: |
|
|
| Rose hat Folgendes geschrieben: |
Und übrigens ja man muss manchmal auch alle saiten neu wechseln.  |
Da schließe ich mich aber mal ganz klar aus !  _________________ www.myspace.com/metaltorsten
|
|
| Nach oben |
|
 |
Bibabohno

|
Verfasst am: Sa Aug 09, 2008 22:48 Titel: |
|
|
me too...
ich weis nich.. das mag shcon irgendwie an dem reiter liegen.. ich mein ich hatte da immer glück^^ ich behandel meine saiten mit sicherheit nich gut.. spätestens, wenn ich bei songs ovn Rage against the mashine leicht in extase gerate und auf der bühne die saiten so schlag, als wärense mein französichleher, und dann immer noch keine reißt, komm ich persönlich zu dem entschluss, dass das eigtl nich durch zu schlechte handhabung passiert...
würde also auch empfehlen, das teil auszutauschen! kost ja nich die welt _________________ 40 Jahre lang wurde uns Ossis erzählt, der Kapitalismus wäre zynisch und menschenverachtend.
und 40 Jahre lang haben wir geglaubt, das wäre nur Propaganda |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Chimaera Izzy

|
Verfasst am: So Aug 10, 2008 13:18 Titel: |
|
|
Du kannst in Zukunft Deinen Saiten übrigens was gutes tun indem Du Grafitt (ein weicher Bleistift tut es hier vollkommen) auf die Stellen gibst an denen die Saite aufliegt. Also am Sattel und am Steg, dadurch verringerst Du die Reibung die langfristig zu Rillenbildung - und damit zu erhöhtem Saitenverschleiß - führt. _________________ Selbstmord ist kein AUX Weg!!
Ausstieg bei Chimaera. Namensändernung erfolgt a.s.a.p |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Böhser Onkel
|
Verfasst am: So Aug 10, 2008 13:28 Titel: |
|
|
also soll ich die saiten mal abmachen und dann an den stellen mit dem bleistift entlang fahren?
Soll ich am besten einfach mal die ganze Gitarre mit in einen Musikladen nehmen? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Chimaera Izzy

|
Verfasst am: So Aug 10, 2008 13:49 Titel: |
|
|
Du sollst erstmal das Bauteil an dem die Saite immer wieder reißt austauschen. Sonst passiert Dir das immer wieder. Wenn DAS geschehen ist kannst Du beim nächsten Saitenwechsel am Sattel und am Steg an allen Aufliegeflächen mit einem weichem Bleistift langfahren. Der Austausch geht aber definitiv vor. Du würdest einem reißen nicht direkt durch das Graphit vorbeugen sondern nur etwas für die Langlebigkeit dieser Bauteile tun. _________________ Selbstmord ist kein AUX Weg!!
Ausstieg bei Chimaera. Namensändernung erfolgt a.s.a.p |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|