Musikertalk.com :: Samplen

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

Samplen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Musiktechnik(er)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chrissi84

BeitragVerfasst am: Fr Apr 18, 2008 12:30    Titel: Samplen

Halllo zusammen,

wer kennt sich mit dem Thema "sampling" aus?

Wir haben eine Coverband (Rock). Um noch besser an das Original zu kommen möchten wir beispielsweise Streicher im Stück von "My Immortal" mitlaufen lassen da ich als Keyboarder schon das Piano spiele und die "Fülle" im Stück fehlt.
Musikalisch sind wir sehr fit aber in Sachen sampling absolut ahnungslos...

Welches Equipment benötigt man? Sollte man MD-Player benutzen für das abspielen? Ich brauche ja auch mehrere Spuren da der Drummer einen Weg mit klick benötigt.

Please Help!

Musikalische Grüße

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
orschd

BeitragVerfasst am: Fr Apr 18, 2008 12:40    Titel:

Ich würds jetzt persönlich relativ simpel halten.
(Es gibt bessere Methoden, aber die kosten halt auch Geld).
Entweder das /die Sample/s in einen 19" Sampler reinklatschen, oder halt über Softwaresampler via Computer.
Dann an Deinem Masterkeyboard einfach den Midi-Weg von der untersten "C" Taste auf das Sample legen (wann benutzt man schon das unterste "C" ?!).
Sobald Du also die Taste drückst wird das Sample abgespielt.
Wichtig dabei is eigentlich nur das Timing.

Gleiche Situation aber andere Möglichkeit ->
Die Klicks des Drummers als Solospur vorbereiten, und dann die 2te Spur als Sample so setzten das sie automatisch beginnt wenn es denn an der Zeit is.
Parktisch nach (egaljetzt) 134 Klicks machts im Programm Klack und das Sample wird abgespielt.

Sicher...es gibt viel bessere Möglichkeiten. Das wäre halt nur die einfachste.
Mix4Munich wird da bestimmt gleich noch einiges zu sagen.
Solange halt ich mich erst mal zurück, denn mein Equipment ist äußerst spartanisch.

Grüßle

Chrissi84

BeitragVerfasst am: Fr Apr 18, 2008 12:50    Titel:

Schon einmal vorab ein Dankeschön für dein Feedback. Ich bin auch der Meinung alles so einfach wie möglich zu halten. Ich werde mir über deine Vorschläge gedanken machen und schauen wie ich es dann weiter umsetze.

Grüße

Olli_TOYS

BeitragVerfasst am: Di Apr 29, 2008 16:21    Titel:

Orschd ist schon nahe dran... Die Profi Lösung lautet MAC-Book mit Pro-Tools über das Sampels, WAV und MIDI-Sequenzen über das Masterkeyboard abgerufen werden... Wichtig! Der Drummer bekommt seinen Klick auch über Pro-Tools... dann ist man Synchron und Du als Keyboarder bist Herr der Lage. Cool Klar, daß diese Variante eine Stange Geld kostet. Unsere Variante: Ich nutze den internen Sequenzer in Kombination mit der Groove Funktion meines GEM Equinox Pro... Viele Workstations bieten ähnliche Funktionen. Die Grenze ist dann nur die Polyphoie, was man aber durch geschickte Soundauswahl und/oder Bearbeiten der Werksounds gut in den Griff bekommt. Unser Drummer bekommt dann den Klick von meinem Keyboard. So oder so ist es ne heiden Arbeit aber der Aufwand loht sich allemal, wenn man gerade kein Orchester an der Hand hat, welches im Hintergrund ein wenig unterstützt. Wink

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
painfiller

BeitragVerfasst am: Di Apr 29, 2008 18:38    Titel:

Ansonsten auch immer wieder ne tolle Geschichte das ganze vom Schlagzeuger einspielen zu lassen.
Wies genau funktioniert weiß ich spontan nicht, allerdings benutzen viele bekanntere Bands auch mal gerne Samples, die dann vom Schlagzeuger per E-Pad "gestartet" werden.
Bedingung hierführ allerdings auch wieder, dass die Band 100% in time spielt und nicht eiert, da es sonst vorn und hinten nicht passt mit dem Sampler!
Vorteil ist halt, das wenn der Mann am Piano grad mal die 3 Klänge oder Akkorde reinhaut natürlich keinen Finger freihat, der schlagzeuger jedoch meistens schon auf der 1!
Schöne Grüße

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Musiktechnik(er) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.