| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
KabuKi

|
Verfasst am: Di Apr 12, 2005 21:57 Titel: Schlagzeug auf Pc aufnehmen |
|
|
Hallo...
ich hab da ein problem, ich will mein schlagzeug oder eher gesagt meine ganze band gleichzeitig auf pc aufnemen ....dazu bräuchte ich ja eigentlich ca. 10 audioinput's ...die ich natürlich net hab....weil wenn ich das ganze mit nur einem mikro aufneme hört es sich ja nicht professionell an weil die qualität dann sehr leidet ....ich würde auch viel investieren z.b für ein mischpult,endstufe,midi-interface .....usw bloß ich weiss halt nicht wie ich das anstellen soll das z.b mischpult mit pc verbunden ist usw ....müsste mir auch noch programm holen z.b "audiowerk8" mit dem ich alle kanäle einzelnt steuern kann
....ich vermute ihr versteht sicher net einen satz von dem was ich schreibe
aber wenn mir wer helfen kann wäre ich sehr dankbar... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
christian Site Admin

|
Verfasst am: Di Apr 19, 2005 11:42 Titel: |
|
|
Hi!
Wie professionell soll die Aufnahme denn werden?
Im allgemeinen würde ich nicht sagen, dass du ein megateures Equipment benötigst. Du brauchst halt Mikros (für Snare, Bassdrum, Overheads und für die Toms), mischt es über ein Mischpult ab, sodaß das Signal dass da rauskommt schon schön ausgewogen klingt (sowohl vom Sound her als auch vom Lautstärkenverhältnis der Mikros/Trommel zueinander).
Und mit diesem Signal gehst dann vom Mischpult in den Linein-Eingang deiner Soundkarte. Das müßte für einfache, abgemischte Drumaufnahmen eigentlich ganz ok sein.
Praktisch wäre dann natürlich noch ein Tontechniker, der dir über Kopfhörer das Schlagzeug am Mischpult abmischt, während du spielst, weil du alleine wirst das dann ja eher schlecht machen können.
Christian |
|
|
| Nach oben |
|
 |
christian Site Admin

|
Verfasst am: Di Apr 19, 2005 11:44 Titel: |
|
|
Und nochwas:
Habe grad beim Durchlesen gesehen, dass du (auch) deine Band so aufnehmen willst - das würde also sinngemäß genauso hinhauen, brauchst dann halt mehr Mikros und ein größeres Mischpult. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
KabuKi

|
Verfasst am: So Apr 24, 2005 21:03 Titel: |
|
|
Vielen dank schonmal für diese sehr nützliche auskunft
Wenn ich so vorgehe wie du sagst....hab da noch ein paar fragen:
1.hat das mischpult dann einen gesamten output über alle kanäle?
2.kann ich 2 oder mehrer Pulte "linken" und mit allen gleichzeitig in den pc gehen?weil ich 3 pulte habe
3.geht die verbindung von mischpult zu pc mit ganz normalen "klinken"
3,6 bzw 2,8....adapter hab ich genug.
für die toms overheads usw. hab ich die mikros bereits hab auch schon aufnamen mit der band gemacht ....nur das umständlich war da halt das wir zuerst alles auf son minidiscplayer gemacht haben und von dem dann auf pc "recordet"^^.
muss ja net sein wenn ich das gleich auf pc haben kann. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
arachnos Gast
|
Verfasst am: Di Aug 02, 2005 2:19 Titel: tipp |
|
|
folgender vorschlag:
hol dir ein set mikros für die drums (2x snare, 2x overheads, 1x hhat, 1-2x bassdrum, 3x tom (clips) - kostenpunkt um die 1000EU (wenns nach was klingen soll)), 1x mackie onyx 1620 mit firewire option (mit FW ca 1400 EU - kommt auf den händler an), einen rechner (werde das setup von diesem jetzt weglassen aus zeitgründen) dieser braucht keine soundkarte weil der onyx dann als SK genutzt wird. achte darauf dass der rechner mind 1gb speicher und eine fixe cpu hat damit dau auch mehr als 10 spuren gleichzeitig schreiben und lesen kannst (wenn du gute und neue komponenten kaufst kommst du damit auch auf 800-1000 EU).
die bandkollegen sollen sich jeweils eine vorstufe und ein mikro kaufen:
joemeek vc6 eignet sich sehr gut für rock (vocals, snare, guit etc). für den gesang ein rode nt2000 und der bass und die guit werden über die art gold abgenommen. für gesang und zusätzlich für kleinigkeiten das shure sm58 (live unersätzlich).
insgesamt bist du dann bei 4,500-5000 EU (ohne abhöre: monitorboxen für den control-room) die kosten dann auch nochmal um die 1000EU (event 20/20 aktives paar, adam aktiv) und eine endstufe die sauber klingt und auch gut was aushält bekommst du auch schon für lausige 400EU. es ist auch sehr hilfreich einen einigermassen aufgeklärten menschen zu haben der dann die sache auch aufnimmt und weiterverarbeitet. wenn du es selbst machen willst ist das unnötig stressig weil du nicht spielen und aufnehmen gleichzeitig kannst.
falls du einen einigermassen professionellen sound haben möchtest und auch verträge locken willst dann ist das der kostenfaktor (vorsicht bei gebrauchtgeräten - achte unbedingt auf garantien) den du einplanen musst.
wenn jemand eine billigere lösung kennt - bitte unbedingt melden
PS: einen sequencer brauchst du natürlich auch: ich empfehle cubase (kriegt man im moment schon nachgeschmissen) muss ja nicht gleich SX3 sein (kostet im moment 800EU neu) dazu noch ein bundle von WAVES damit es mit dem mixdown auch klappt. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
don_pedro
|
Verfasst am: Fr Aug 05, 2005 12:13 Titel: |
|
|
Billigste Lösung wäre ein Mischpult (Behringer oder Yamaha) und eine Delta 1010 lt Soundcard .. kostet beides zusammen so um die 500€ Onyx kostet 1400€ .. also ca. ein Drittel.
der Rest klingt gut .. allerdings wenn ich mir den ersten Post ansehe, glaube ich, dass noch nicht allzuviel erfahrung gemacht wurde mit recording .. also würde ich auch fürs schlagzeug ein billiges Mic-Komplettset (ca.300€?) empfehlen .. damit wird der Preis schon mächtig gedrückt.
dann noch für Bass und gitarre jeweils ein Shure Sm 57 und ein 58er fürn Sänger und fertig ..
ist ohne Abhöre, Pc, Programme usw.
1000 - 1200 € (geschätzt)
lg. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
KabuKi

|
Verfasst am: Mo Aug 22, 2005 0:24 Titel: |
|
|
Tschuldigt das ich mich erst jez melde....
aber vielen vielen dank das ihr mir so viele anregungen
geben konntet......damit kann ich mich endlich an die sache ran machen
THX.....mfg KabuKi  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|