| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Boronian

Anmeldungsdatum: 19.06.2006 Beiträge: 894 Wohnort: Hellmonsödt/Oberösterreich (nähe Linz)
|
Verfasst am: Do Aug 31, 2006 13:40 Titel: Schlagzeug und singen |
|
|
Hallo
hat irgendwer tips wie man schlagzeug spielen kann und gleichzeitig singen ohne nach ner minute total fertig zu sein (bei schnellen stücken) oder liegt das einfach an der übung? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Vabian
|
Verfasst am: Sa Sep 02, 2006 20:49 Titel: |
|
|
Hi... natürlich liegt es an der Übung. Du musst aber natürlich bedenken, dass Du, wenn Du singen willst (volle Parts), Dir am besten ein Headset zulegst. Durch das spielen auf dem Schlagzeug ist es natürlich schwer, ohne große Atemnöte, zu singen (wenn du schnell spielen willst).
Ich habe das 2 Jahre gemacht. Funktionierte ganz gut, aber ich hab dann auch noch im stehen gezockt (versucht wie Bela B. zu rocken) ... aber ich glaube man sollte sich wirklich nur auf eines spezialisieren. Außer Du hast vor, Refrains oder einzelne Teile mit zu singen. Musst Du probieren, aber im Endeffekt ist es natürlich möglich... alles eine Frage der Übung.
Vabian |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Boronian

Anmeldungsdatum: 19.06.2006 Beiträge: 894 Wohnort: Hellmonsödt/Oberösterreich (nähe Linz)
|
Verfasst am: Mo Sep 04, 2006 11:37 Titel: |
|
|
| nun ja auf "For All Tid" von Dimmu Borgir hat Shagrath auch noch gesungen und schlagzeug gespielt, auf dem nächsten album gesungen und gitarre gespielt und letztendlich singt er nur mehr - wir wohl auch seine gründe haben... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
christian Site Admin

|
Verfasst am: Fr Sep 08, 2006 19:04 Titel: |
|
|
Ich denke, wenn du perfekten Sologesang hinlegen willst, solltest du wirklich nur als Sänger auftreten, dann stehst du auch beim Auftritt, kannst also auch tehchnisch alles richtig umsetzen - und dich voll auf den Gesang konzentrieren.
Mit einem Instrument ist es eher eine Art Kompromiß, mit dem Schlagzeug vielleicht noch mehr Kompromiß als beispielsweise mit Gitarre - di sitzt ja (was schon mal singtechnisch gesehen nicht so toll ist) und bist in permanenter Bewegung, die auch noch im Takt bleiben sollte. Ich kenne einige Schlagzeuger die singen, aber auch die besten dabei schrauben die Schwierigkeit des Schlagzeugspiels herunter wenn sie singen - sie spielen da also einfachere Rythmen, weniger Fills um 1) nicht aus der Puste zu kommen und 2) ebena auch richtig zu singen und 3) nicht aus dem Takt zu kommen.
Letztendlich denke ich aber, dass es dafür kein Allheilrezept gibt - du wirst also üben, üben, üben müssen, dann wird das schon. Anders wird es wohl nicht gehen. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|