| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
lukassaku
|
Verfasst am: So Mai 11, 2008 23:28 Titel: Schlagzeugraum dämmen, was ist denn nun mit Noppenschaum? |
|
|
Hi, also, ich bin inzwischen echt vollkommen verwirrt. Ich möchte versuchen, den Kellerraum, indem mein Set steht, nach aussen hin leiser und damit angenehmer für andere zu bekommen. Ich habe zum Beispiel daran gedacht, die Fenster mit Gummimatten und die Tür, Wände und die Decke mit Noppenschaumstoff vollzubauen. Jetzt hör ich von den einen, ja, das bringt's, zwar nicht hundertprozentig (muss es auch net ganz), aber immerhin einen Großteil. Einige meinen, wenn der Schaum mindestens 5 cm dick ist, ist das perfekt und es dämmt nahezu hundertprozentig. Andere meinen aber, das ist vollkommener Schwachsinn, da das nur für bessere Akustik im Raum sorgt, und das einzig und allein die Raum-in-Raum-Möglichkeit was bringt. Die ist uns aber zu umständlich...
Also, was stimmt denn nun?
Thx für möglichst viele Antworten!!!
PS: Schöne Grüße aus dem sonnigen Hamburg |
|
|
| Nach oben |
|
 |
painfiller

|
Verfasst am: Mo Mai 12, 2008 1:55 Titel: |
|
|
Prinzipiell dämmt der Noppenschaum nicht, dafür ist er nicht ausgelegt, viel mehr ist er für die Akustik im Raum zuständig und dämmt sehr minimal.
wirklich dämmen tut nur ein Raum im Raum, aber in deinem Fall würde es wohl auch helfen, Fenster mit möglichst viel zu füllen (Kissen, Decken usw.), ein wenig Noppenschaum aufzuhängen und möglichst viele massive Gegenstände in den Raum zu bringen, also dicke Teppische, Sofa, Sessel, usw. .
Es gilt, je dicker die Schicht von dem geschlossenen Raum zu einem anderen Medium, desto leiser wirds. Die Bässe wirste aber nie ganz rauskriegen! _________________ Wer nen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
lukassaku
|
Verfasst am: Mo Mai 12, 2008 12:58 Titel: |
|
|
wirklich dämmen tut nur ein Raum im Raum, aber in deinem Fall würde es wohl auch helfen, Fenster mit möglichst viel zu füllen (Kissen, Decken usw.), ein wenig Noppenschaum aufzuhängen ...
wie ein wenig noppenschaum? wohin meinst du denn? an die decke oder auf die fensterabdichtungen? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
painfiller

|
Verfasst am: Mo Mai 12, 2008 13:08 Titel: |
|
|
Puh ich hab das nicht studiert, aber grundlegend ist ja die Überlegung, wohin werden die Schallwellen abgestrahlt, sprich, wenn du die Bassdrum kickst, kommen die Wellen ja nicht zurück, sondern wandern erstmal nach vorne.
Also wäre es sinnvoll, gegenüber des Schlagzeugs zu "dämmen" und vor allem in den Ecken des Raumes, da die die Schallwellen ja zusätzlich im Raum stehen lassen.
So viel zu meienr Theorie, kennt sich iwer damit besser aus? _________________ Wer nen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kelath

Anmeldungsdatum: 30.03.2007 Beiträge: 1542 Wohnort: Limburg a.d. Lahn /Hessen
|
Verfasst am: Mo Mai 12, 2008 13:20 Titel: |
|
|
sinnvoll ist es so zu dämmen, dass das drumset von dämmmaterial (z.b. alten matratzen kann man aufstellen oder teppiche an die wand hängen) umgeben ist, sodass das set wie in einer "kammer" steht _________________ Du bist zu jung um den Gainregler nich voll aufzudrehen... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
lukassaku
|
Verfasst am: Mo Mai 12, 2008 22:57 Titel: |
|
|
| also doch meinetwegen noppenschaum als art matratze oder teppich an die decke und an die wäne matratzen bzw. teppiche? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
painfiller

|
Verfasst am: Mo Mai 12, 2008 23:56 Titel: |
|
|
naja nen schöner perserteppich ist schon effektiver als 5mm noppenSCHAUM _________________ Wer nen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kelath

Anmeldungsdatum: 30.03.2007 Beiträge: 1542 Wohnort: Limburg a.d. Lahn /Hessen
|
Verfasst am: Di Mai 13, 2008 1:12 Titel: |
|
|
matratze und teppich is wörtlich zu nehmen
also du teppiche an die wand is recht effektiv oder irgendwas aus größeren stoffresten zusammengenäht/klebt was auch immer, sodass es viele falten wirft _________________ Du bist zu jung um den Gainregler nich voll aufzudrehen... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|