Sunny1702

|
Verfasst am: Mi Jun 07, 2006 14:33 Titel: schnell lernbare Übungen für hohe Töne |
|
|
Hallo,
ich habe evt. in kürzerer Zeit die Möglichkeit bei einer tollen Band vorzusingen. Leider habe ich Probleme, hohe Töne ausdrucksstark zu singen. Kann mir jemand wirkungsvolle, schnell erlernbare Übungen nennen? Danke, Christine! |
|
|
BraveNewWorld
|
Verfasst am: So Jun 11, 2006 15:52 Titel: |
|
|
Ochje, da hast du dir aber was vorgenommen. Übungen für hohe Töne kenne ich ein paar aus dem Chor.
Es bieten sich die ganz normalen Dreiklänge an, tief anfangen, dann hoch, wieder runter und dann hoch, beim zweiten oder dritten mal solltest du dann schon ein wenig höher kommen.
Außerdem gibt es noch eine Übung, in der man einen hohen Ton erreicht, indem man über ihn hinweg einen tieferen Ton ansingt.
Tonabstände und Schemata muss ich ausprobieren, evtl. editiere ichs und schreibs hier rein.
Generell hilft es bei hohen Tönen, wenn du dir vorstellst, das du in Wirklichkeit tiefer gehst, weil du sonst aus Angst vor dem zu hohen Ton deinen ganzen Stimmapperat verkrampfst.
Manche Sänger, die ich kenne, gehen auch wirklich ein kleines Stück in die Knie, wenn sie hohe Töne erklimmen wollen *g*.
Jeder nach seiner Facon halt.
Aber übertreibst nicht, der Grat zwischen hartem Training und Überstrapazierung ist schmal. Also wenn deine Stimme sagt, es ist genug dann lass die Band Band sein und mach eine Pause.
Außerdem kannst du die Jungs (Mädels) der Band mit einer tollen Performance sicher auch von deiner Stimmlage überzeugen...
mfG Chris _________________ I feel isolated,
Like a fish in a glasbowl,
Like a tree in the middle of the city,
Like a bird without wings.
So isolated... |
|
|