Musikertalk.com :: schraube vom gurtpin abgebrochen

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

schraube vom gurtpin abgebrochen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Bassistenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
liqid

BeitragVerfasst am: Fr Nov 24, 2006 17:22    Titel: schraube vom gurtpin abgebrochen

hi leute, folgendes problem:
ich spiele u.a. einen epiphone thunderbird bass. bei diesem ist der gurt oben mit einem security pin an der rückseite des halses befestigt.
gestern in der probe bin ich wohl ein wenig zu viel rumgehüpft und auf einmal hatte ich den gurt in der hand. was war passiert? die schraube ist abgebrochen, d.h. die spitze der schraube steckt immer noch im holz und ist auch mittels zange nicht rauszubekommen.
was soll ich machen? drin lassen und n kleine stück drüber n neues loch setzten und die alte spitze rausbohren oder selber ganz die finger davon lassen??
gruß david

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cadfael

BeitragVerfasst am: Fr Nov 24, 2006 19:11    Titel:

Hallo liqid,

Dumm ist, dass die Schraube so dünn ist.
Theoretisch kann man in die Schraube ein kleines Loch bohren und sie dann mit einem "Linksausdreher" raus holen. Leider nur theoretisch, denn die Schraube ist ja so dünn und hat einen sehr kleinen Kerndurchmesser.

Falls die Schraube bündig mit der Holzoberfläche abgebrochen ist wäre es vielleicht am sinnigsten, einfach daneben ein neues Loch zu bohren. Wenn Du kein Schlosser oder Tischler bist könnten alle Versuche die Schraube raus zu holen nur noch mehr Schaden anrichten.

Aber vielleicht hat jemand anders eine bessere Lösung?

Gruß
Andreas

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
liqid

BeitragVerfasst am: Fr Nov 24, 2006 19:18    Titel:

danke schonmal für die schnelle antwort...vlt werd ich mal nen schlosser oder tischler fragen was der dazu meint, ansonsten werd ich n neues loch machen müssen...
aber woher weiß ich wie lang die schraube sein darf? wäre ziemlich schlecht wenn die auf einma durch den hals durchgehen würde...

Cadfael

BeitragVerfasst am: Fr Nov 24, 2006 19:37    Titel:

Hallo liqid,

wenn man handwerklich zwei linke Hände hat (ist ja nicht schlimm!) sollte man das besser jemanden machen lassen, der Ahnung hat. Das Loch sollte weder zu groß vorgeborhrt werden (dann hat die Schraube nicht genug Halt), noch sollte es zu klein vorgebohrt werden (dann kann die Schraube "ermüden" und evtl. abbrechen - was vielleicht bei Dir der Fall gewesen sein könnt).
Wie tief man vorbohrt hängt von der Halskontruktion, der Dicke der Gitarre und der Länge der Schraube ab. Jemand der das schon mal gemacht (oder gar gelernt) hat, sieht es sofort.

Falls Du einen netten Tischler kennst, solltest Du den Security Pin mitnehmen. Der macht Dir das dann direkt dran, denn passende Schrauben sollte er haben. Wenn er ganz nett ist macht er es umsonst, vielleicht zahlst Du 5 Euro für alles in die Kaffeekasse.
Bei verzweifelt aussehenden netten jungen Leuten wird sowas meist "mal eben zwischendurch" erledigt. Wink

Gruß
Andreas

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
liqid

BeitragVerfasst am: Fr Nov 24, 2006 20:16    Titel:

ok damit hast du meine nächste frage indirekt beantwortet, wollte wissen ob ich besser zum tischler neben an geh oder lieber in die werkstatt vom music store oder so...

Stoky

BeitragVerfasst am: Sa Nov 25, 2006 1:03    Titel:

Versuch erstmal den Tischler oder Schlosser nebenan. Er sollte aber schon einen wissenden Eindruck machen. Der macht es vllt für Lau oder gegen Kaffeekasse. Beim Musicstore wirste schon anders aus der Tasche müssen

Kulashaker

BeitragVerfasst am: Sa Nov 25, 2006 21:48    Titel:

naja oder du bohrst direkt nebendran ein neues loch und puhlst sie raus danach alles mit flüssigholz zuschmieren....vlll kann man da auch was mit starken magneten machen^^naja blöde idee...
ich würd eher zum tischler gehen...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Bassistenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.