Musikertalk.com :: Schreien = Halsschmerzen?

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Das Musikertalk.com-Gewinnspiel:
Gewinnspiel beendet, die Gewinner werden demnächst verständigt!
Zum Gewinnspiel

Schreien = Halsschmerzen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Sänger/innenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Der__Atze

BeitragVerfasst am: Do Sep 27, 2007 22:10    Titel: Schreien = Halsschmerzen?

moinsen ihr leut,

ich bin sänger in einer grunge band, es klingt auch alles recht gut alle in der band sind zufrinden aber mein prob ist wenn ich schreie (was sehr oft ist) bekomme ich schnell ein starkes kratzen im hals die stimme klingt dann nach dem 6/7 song heißer und dumpf wie bei einer starken erkältung
von dem schmerzenden hals ganz zuschweigen, was kann ich tuhn Sad

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
svenlentzen

BeitragVerfasst am: Fr Sep 28, 2007 11:17    Titel:

während der probe mehr trinken oder mal n husten-/halsschmerzbonbon zwischendurch einwerfen
normalerweise sollte das helfen

Worshipper

BeitragVerfasst am: Fr Sep 28, 2007 12:00    Titel:

Also entweder mit dem Schreien aufhören, dass hilft sicher... Very Happy

...oder wie der Sven schon sagte, zwischendurch ein Halsbonbon einwerfen. Empfehle Dir da Bad Emser Salz - Pastillen, gibt's in jeder gutsortierten Drogerie. Das Salz befeuchtet die Rachenschleimhaut und die Stimmbänder, so dass Du auch noch nach dem 7. Song genügend Power haben düftest. Kaufe aber die ohne Menthol, das kühlt die Stimmbänder aus. Ist meistens auch in den guten alten Hustenbonbons drin. Die sind sonst gut, aber wenn Du unmittelbar danach singst, rate ich Dir von mentholhaltigen Bonbons ab. Und ansonsten natürlich viel Wasser trinken. Warmes Bier soll übrigens auch gut für die Stimmbänder sein, habe ich letztens irgendwo gehört. Na ja - wer's mag... Rolling Eyes

cyril

BeitragVerfasst am: Fr Sep 28, 2007 13:43    Titel: Halsschmerzen

Ganz allgemein weiß man seit Jahrhunderten, daß eine nicht vorhandene, eine falsche oder eine verkrampfte Gesangstechnik Halsschmerzen verursacht.
Alle sehr kräftigen akustischen Produkte des Mund- und Rachenraumes, die nichts mit Singen zu tun haben, (Gröhlen, Brüllen, Schreien, Rufen oder sogar langes Flüstern) bewirken Halsschmerzen.

MaryMauZ

BeitragVerfasst am: Fr Sep 28, 2007 14:54    Titel:

ich schließe mich da cyril an.. wenn man aus dem hals singt, schreit, brüllt, und keine gesangstechnik hat, ist der hals zu sehr beansprucht und du bekommst halsschmerzen

Der__Atze

BeitragVerfasst am: Fr Sep 28, 2007 16:13    Titel:

danke erst mal für die antworten, hab was von aus dem bauch raus schreien gehört, wisst ihr wie geht das und vor allem wie klingt das?

Sophie

BeitragVerfasst am: Sa Sep 29, 2007 5:41    Titel:

Tjoa...... also diese Hustenbonbon-Sache würde ich jetzt nicht zwinglich als absolute Lösung empfehlen. Hilft vielleicht für den Augenblick. Aber früher oder später wirst Du Dir da ne Menge versauen, wenn Du tatsächlich jedes Mal Halsschmerzen hast. Das geht ja dann noch so lange Du eh nie vorhast clean zu singen (denn das wird früher oder später vorbei sein). Aber ne ziemlich große Menge "Sänger", die sowas machen (und es halt immer machen, weil sie ihrer Musik entsprechend eh keinen Wert auf's "richtige" Singen legen) müssen irgendwann unters Messer. Weil sie "plötzlich" nicht mehr vernünftig sprechen können.
Hm...... obwohl das ja eigentlich schon über mir ausgiebig geklärt wurde..... ich wollt's einfach nochmal erwähnt haben.

Der__Atze

BeitragVerfasst am: Sa Sep 29, 2007 11:58    Titel:

ich glaube einige hier scheinen nicht zuwissen was grunge ist. im grunch gibt es mindestes genauso viele gesangs wie schrei passagen. ich kann sehr wohl singen und benutze schreien nur für bestimmte passagen.

MaryMauZ

BeitragVerfasst am: Sa Sep 29, 2007 13:33    Titel:

es bezweifelt ja auch niemand dass du singen kannst Smile aber sie hat schon recht, wenn du weiterhin immer halsschmerzen hast, dann läuft irgendwas falsch und das wird dann früher oder später konsequenzen haben...
also aufpassen Smile

Der__Atze

BeitragVerfasst am: Sa Sep 29, 2007 14:01    Titel:

gibts da irgerndwelche alternativen zum schreien, also effekte oder sowas

MaryMauZ

BeitragVerfasst am: Sa Sep 29, 2007 15:24    Titel:

hm.. also ich komme eher aus der klassichen sparte.. nir fällt da nichts ein aber das weiß sicher wer anders Smile

svenlentzen

BeitragVerfasst am: Sa Sep 29, 2007 18:11    Titel:

klar gibt es sowas wie effekte fürn gesang wie willst du dir sonst das häufig benutzte echo erklären
und es gibt ja stimmverzerrer (ka wie die jetz richtig heißen)

Melo-D-Matic

BeitragVerfasst am: Fr Okt 19, 2007 3:45    Titel:

Meinst du mit Grunge ein anrauhen der oberen Lagen wie Layne Staley von AIC das immer machte? Wenn ja.. diese Technik ist nicht schmerzfrei und ebenso wenig gesund.
Ich mache das bei meiner Band selbst oft und bin unzufrieden damit, wie schnell sich meine Stimme dabei verschleisst. Allerdings möchte ich auf das Stilmittel nicht verzichten, da es die Emotionalität besser transportiert und mehr Lautheit erwirkt, als cleaner Gesang.

Du siehst ...einen wirklichen Rat kann ich dir nicht geben. Du solltest halt wissen, wie lang du dir das zumuten möchtest. Viele gereifte Sänger haben sich über die Jahre hinweg einen bauchlastigeren Stil angewöhnt. Als Musikhörer mag ich das nicht, aber man muss respektieren, wenn eine Person seine Gesundheit nicht dauerhaft schädigen möchte.

Es gibt gewisse Formen von aggressivem Gesang, die sich leise ausführen lassen und im Mix dennoch brachial klingen wie die Screams im Metalcore/Emo-Bereich. Vielleicht solltest du mal überlegen, was du dir da abgucken kannst.

Grüße
Melo-D

Manibass

BeitragVerfasst am: Fr Okt 19, 2007 14:15    Titel:

alles frage der übung...

ist wie beim gitarristen dem die finger wehtun - legt sich auch irgendwann.
Wink

HASSBROT - REIS DER BRUTALITÄT

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Sänger/innenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.