| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Sk8eRGirL14
Anmeldungsdatum: 20.01.2007 Beiträge: 54 Wohnort: Österreich/Vorarlberg
|
Verfasst am: Fr Feb 09, 2007 21:38 Titel: SCHREIEN WIE MATT VON BULLET FOR MY VALENTINE LERNEN..... |
|
|
hy leute!
ich bin 14 und schreibe seit langem rocksongs usw.....
naja aber mir gefällt NU METAL so gut....also die musikart von linkin park....
naja und ich habe eine sehr zärtliche stimme und singe balladen total gut....
und ich würde so gerne "schreien" lernen das es sich total gut anhört....
ca. so wie bei LIZA LI vielleicht?
naja ich habs pobiert aber irgendwie trau ich mich ned laut zu schreien und das hat garkeinen effekt ich kanns ned erklären voll komisch....
wie kann man sowas lernen?bitte ich muss das können wenigstens etwas... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Boronian

Anmeldungsdatum: 19.06.2006 Beiträge: 894 Wohnort: Hellmonsödt/Oberösterreich (nähe Linz)
|
Verfasst am: Sa Feb 10, 2007 1:41 Titel: |
|
|
hm, nu metal....hab ich auch mal gehört...schon ne zeit her. das "schreien" in diesem musikstil ist ja eher ein lautes singen...richtig geschreien wird ja da nicht. zumindest bei linkin park...
ich versuch mich selber grad als sänger (neben den drums ziemlich schwer...), allerdings im metalbereich ca im stil von Cradle Of Filth, Dimmu Borgir, Immortal....am leichtesten geht das wenn du nur so tust als würdest du schreien, aber trotzdem leise bleibst. das kannst du üben ohne dass es gleich extrem laut wird und wenns mal laut sein muss kommt das dann ganz allein übers mikro. also wenn du es schaffst dass es sich leise so anhört als würdest du schreien, dann klingt das mit verstärkung auch so ähnlich, nur halt lauter - als würdest du richtig schreien. _________________
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Asphyx
|
Verfasst am: Di Feb 13, 2007 17:51 Titel: |
|
|
Es ist halt so, dass wir von Kindheit an immer leise sein sollen, und jedes gebrüll als negativ bewertet wird. Das ist so im Kopf hängen geblieben, und deswegen traut man sich nicht mehr ohne weiteres richtig laut zu singen.
Naja, da mag das dann für den Anfang geh´n, was Boronian sagt.
Aber dabei "simuliert" man eigentlich nur den Effekt des richtigen Singens indem man die Stimmbänder presst und die Kopfstimme "aufrauht". Und das klingt halt nicht so druckvoll.
Das wirklich fatale: Wenn man das einmal drin hat, wird es immer schwerer, es dann nochmal richtig zu lernen. Man rutscht halt immer wieder zurück in die Kopfstimme, weil die höheren Töne so leichter zu singen sind.
Da hilft meiner Meinung nach nur mit Atemübungen seine Lungenkapazität zu erhöhen bzw. diese überhaupt erstmal voll zu nutzen. Also Bauchatmung beim Singen. Und dann halt viel singen üben aber ohne sich die Stimmbänder zu versauen.
Es ist am Ende auch nur ein Muskel, und wenn der zu sehr strapaziert wird, streikt er irgendwann.
Kommt auch ein bisschen auf die Übungs-möglichkeiten an. Wenn du mal soweit aufdrehst, dass du dagegen nur mit lauter Stimme ankommst, geht´s schonmal viel leichter sich zu trauen. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Boronian

Anmeldungsdatum: 19.06.2006 Beiträge: 894 Wohnort: Hellmonsödt/Oberösterreich (nähe Linz)
|
Verfasst am: Di Feb 13, 2007 18:31 Titel: |
|
|
...für ormales singen kann ich dir da nur zustimmen, was das schreien anbelangt ruinierst du dir da mit normaler sing technik nur die stimmbänder.
Es geht hier um SCHREIEN mann!!!! nicht um normales singen...wenn du das was du sagst auf das schreien anwendest dann kannst in ein paar jahren einpacken  _________________
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
orschd

|
Verfasst am: Di Feb 13, 2007 18:31 Titel: |
|
|
hoho....langsam mit den jungen Pfärdchen.....
Dem Großteil kann ich hier bedenkenlos zustimmen, aber es gibt da noch einige Aspekte, dir ich bitte kurz vertiefen zu dürfen.
Wir nehmen mal den Song "Painkiller" von Judas Priest als Vorlage...und ich erörtere ein paar Punkte.
(das meiste von meinen Beispielen kann man locker auf Youtube nachsehen)
Als allererstes mal ist es tatsächlich so, das dieses sog. "schreien" eine Gesangstechnik ist. Ich benutze Sie nur recht selten (in 19 Jahren etwa 10-11 mal), aber ich kann definitiv sagen das man dazu weder ein Mörderorgan haben muss, noch einen bleibenden Schaden mit sich zieht, wenn man die Technik richtig anwendet.
Bei Painkiller wird das sehr gut demonstriert, da sich "schreien (schlimmes wort) und Gesang krufristig abwechseln.
Als Angra den Titel gecovert hatte, hörte man klar und deutlich das es nicht nötig war z schreien, sondern einfach eine sehr gelungene Technik war/ist, die Stimmbänder mit hilfe der Halsmuskeln etwas zu verändern.
Ein gutes Beispiel ist hier auch dieser Bodyguard Fritze (wie hies der noch) der leidich versuchte das Lied "mamma" zu singen....ach ...Ihr wisst wen ich meine...
Wenn man solche Adern ausm Hals hängen hat, dann stimmt was mit der Technik nicht.....
Im Grunde muss man, wenn man weiss wie, auch Highway to hell in Zimmerlautstärke singen können....dann passt das auch.
Als ich damals meine klassische Gesangsaudbildung hatte, riet man mir immer ab diese Technik zu benutzen, ohne Vorher deutliche Erfahrungen gesammelt zu haben.
Das rate ich auch !
Und wie mein Vorredner schon sagte : Man hat am Anfang immer das Bedürfnis grundsätzlich in die Kopfstimme zu verfallen, was den "Lernvorgang" extrem beeinträchtig !
Ich stimme zu...
Mein Tip :
Versuche mal die ersten 2 Zeilen von Painkiller zu singen (mit der "schrei" Stimme) ohne über normale Zimmerlautstärke zu kommen, und ohne dabei Luft holen zu müssen. -> Das ist der richtige weg......und vergiss nicht die Kopfstimme weg zu lassen.....die ist im Original Titel nicht vorhanden (1ste 2 Zeilen)
Greetz Torsten |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Boronian

|
Verfasst am: Fr Feb 16, 2007 3:01 Titel: |
|
|
| orschd hat Folgendes geschrieben: |
Als ich damals meine klassische Gesangsaudbildung hatte, riet man mir immer ab diese Technik zu benutzen, ohne Vorher deutliche Erfahrungen gesammelt zu haben.
Das rate ich auch !
|
wie is das mit dem erfahrung sammeln eigentlich gemeint? reicht das wenn man geschriene passagen von songs auf zimmerlautstärke singt und dabei versucht aus dem bauch heraus zu singen, oder soll man da speziellere Übungen machen?
und vor allem: wie soll man erfahrung sammeln wenn mans nicht probieren soll, bevor man erfahrung gesammet hat...  _________________
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
robi
Anmeldungsdatum: 22.01.2007 Beiträge: 73 Wohnort: Fucking everywhere
|
Verfasst am: Sa Feb 24, 2007 16:32 Titel: |
|
|
| Boronian hat Folgendes geschrieben: |
wie is das mit dem erfahrung sammeln eigentlich gemeint? reicht das wenn man geschriene passagen von songs auf zimmerlautstärke singt und dabei versucht aus dem bauch heraus zu singen, oder soll man da speziellere Übungen machen?
und vor allem: wie soll man erfahrung sammeln wenn mans nicht probieren soll, bevor man erfahrung gesammet hat...  |
na du bist mir ja so einer alles verdrehen  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Boronian

|
Verfasst am: Mo Feb 26, 2007 1:46 Titel: |
|
|
nja wenn ich jetz erfahrung sammle indem ich das mal vorsichtig probiere, dann kann ja genau das ja schon falsch und schädlich sein...darum wollt ich nochmal sichergehen _________________
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
roXtar

|
Verfasst am: Sa März 03, 2007 11:54 Titel: |
|
|
hey leute hab mir jetzt mal die ganzen schrei threads durchgelesen
aber irgendwie komm ich immer noch nich ganz dahinter^^
ich will zB so schreien wie chester von linkin park
mit normalem singen komm ich relativ hoch
sing sonst von coldplay the scientist oder sonst das ganze ruhige zeug ohne probleme
aber wenn ich irgendwie versuche zu schreien (ich hab nicht das problem mit dem nicht trauen so laut zu schreien) dann hört sich das einfach total komisch an^^
irgendwie fehlt total das raue kratzige, bzw ich versuch das dann irgendwie rauszupressen aber das hört sich dann sehr bescheiden an
habt ihr nen tip für mich?^^
thx im vorraus |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sk8eRGirL14
Anmeldungsdatum: 20.01.2007 Beiträge: 54 Wohnort: Österreich/Vorarlberg
|
Verfasst am: Sa März 03, 2007 20:02 Titel: |
|
|
erstmal muss ich was sagen:
LINKIN PARK 4-EVER!
*ggg*...ich hab das gleiche problem,sonst hätte ICH diesen thread nie erstellt....ich bin ein girl und auch noch 14 dazu...
bei mir hört sichs an,alsob ich grad n' hai sehe....das geb ich gleich mal auf.....als mädchen und auch noch erst 14 dazu...NO CHANCE |
|
|
| Nach oben |
|
 |
roXtar

|
Verfasst am: Sa März 03, 2007 20:09 Titel: |
|
|
also bis jetzt dachte ich immer so, entweder kann man das und hat die veranlagung dazu oder eben nicht, und da ich normal relativ gut singen kann war das irgendwie mein trost
aber jetzt hab ich mich mal bisschen schlau gemacht^^ google hilft, youtube auch und ich denke ich komm jetzt in die richtige richtung
allerdings sagen die meisten hier man soll das schreien nur imitieren
aber irgendwie hört sich das bei linkinpark anders an
so deathmetalgegrunze oder alla bullet for my valentine schreien weiß ich jetzt von der technik her, aber eben linkin park keine ahnung wie der das macht^^ hat da irgendjemand tipps?
@skatergirl der meinung bin ich auch^^
lp is eine der besten life bands^^ haha rock im park *freu* _________________ Rock On |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Boronian

|
Verfasst am: Sa März 03, 2007 22:16 Titel: |
|
|
also mal im vorraus: chester schreit ned wirklich...der singt nur extrem laut das heßt dass du das zusammenbringst musst du nur lauter sein als normal, was ned wirklich soooo großen können ist
zum richtigen schreien hat thorsten glaub ich schon alles gesagt was man wissen sollte: leise schreien, auf keinen fall in kopfsstimme verfallen, das is schädlich und klingt ned so toll...
...und übrigens: Cradle Of Filth is die beste liveband...Black Metal rulz >all  _________________
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
scoffyourhamster
|
Verfasst am: So März 04, 2007 4:02 Titel: |
|
|
naaa cradle life ist kacke^^ tut mir leid, aber die sind nur auf cd gut _________________ http://www.scoffyourhamster.de |
|
|
| Nach oben |
|
 |
roXtar

|
Verfasst am: So März 04, 2007 11:04 Titel: |
|
|
aber woher kommt das schrei kratzartige?
http://www.youtube.com/watch?v=WnHLrcyb3CE
Da ist doch was geschrieen
ps ich hab auch nich geschrieben das LP die beste lifeband is^^ _________________ Rock On |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Boronian

|
Verfasst am: So März 04, 2007 17:17 Titel: |
|
|
| scoffyourhamster hat Folgendes geschrieben: | | naaa cradle life ist kacke^^ tut mir leid, aber die sind nur auf cd gut |
grad life kommt das ganze doch am besten...aber davon kann man dich wahrscheinlich ned überzeugen  _________________
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|