Musikertalk.com :: Shouten!

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

Shouten!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Sänger/innenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Prinz_Valium

BeitragVerfasst am: Fr Apr 28, 2006 1:14    Titel: Shouten!

Guten Abend,

einige Freunde und ich haben die letzte Zeit sehr damit gekämpft ob wir einmal zusammen Musik machen wollen. Das ganze sollte in die Richtung von Metalcore/Emocore gehen. Sollte das alles funktionieren, passen und seinen Weg nehmen, wären wir alle sehr daran interessiert bandtechnisch an den Start zu gehen.
Ein Sänger wäre bereits vorhanden der auch, in meinen Augen, eine wunderbare Stimme hat. Ich soll/will dann den Teil des shoutens übernehmen.
Ich habe nun die letzten Wochen Tag für Tag ein wenig geübt, einfach mal Lieder nachgesungen, verschiedene Tonlagen ausprobiert, verschiedene Techniken usw. usf.!
Mich würde jetzt aber mal interessieren was ich beim Shouten vieleicht unbedingt beachten sollte/muss und ob es kleine Tricks gibt die jeder leicht und sauber erlernen kann!?
Einen Lehrer kann ich mir zur Zeit einfach nicht leisten, da ich noch in meiner Ausbildung stecke und mir das nötige Geld einfach fehlt.
Vieleicht hat ja wer ein paar kleine Anhaltspunkte für mich?
Würde mich sehr freuen.
Im vorraus vieleicht schonmal ein kleines Dankeschön!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BraveNewWorld

BeitragVerfasst am: Mo Jun 05, 2006 19:24    Titel:

Ich hänge mich hier auch mal an das (etwas ältere) Posting dran, weil ich eine Anfrage als Sänger für eine Metalcore/Emo band habe.
Gesangstechnisch mit meiner cleanen (leider kein Tenor... *grml*) Stimme kein großes Problem, weil alle Neulinge sind, aber beim Shouten und Growlen habe ich immer ein wenig Respekt vor einer grundauf falschen Technik.

Deshalb wollte ich auch fragen, was man beim Shouten und Growlen beachten muss, wie man sich dafür aufwärmt, was man nicht machen darf, etc.

Danke schonmal!

mfG Chris
Like a bird without wings.
So isolated...

Screamer Hucksters

BeitragVerfasst am: Sa Jun 17, 2006 20:08    Titel: Screamer

Am besten bereitet man sich vor, in dem man einfach inrgend etwas vor sich rumschreibt um seine stimme zu strapazieren.
Ich verstell meine Stimme immer ein wenig, d.h. nicht schreien wie sonst sondern etwas verstellen.. alles klar?
Hoffe ich konnte euch Helfen. Very Happy

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nobodz

BeitragVerfasst am: Di Jul 04, 2006 20:58    Titel:

Hallo
Hab auch vor in ner Band zu shouten, auch wenn mir das momentan nicht ganz gelingt, hab hier aber mal was ganz interessantes gefunden. Ein kleines Turtorial von Tony Bullard:

http://xscenesterx.org/Tony_Bullard_-_Metal_Vocal_Tutorial.mp3

hoff das könnt ihr gebrauchen Wink

Screamer Hucksters

BeitragVerfasst am: Fr Jul 07, 2006 13:45    Titel: Shouten?!

Also das tutrorial hörst sich lustig an aber es hilfT!

Nobodz

BeitragVerfasst am: Mi Jul 12, 2006 21:27    Titel:

Also was ich jetzt weiß, is dass es ganz wichtig ist nicht versuchen richtig zu schreien, sondern eher einen Schrei imitiert, um sich nicht damit seine Stimme kaputt zu machen. Vor allem sollte man die Lautstärke am Anfang weglassen und erstmal "leise schreien". Wenn man das später drauf hat kann man langsam und zwar wirklich langsam bisschen Druck hinzufügen.
Was ganz gut hilft, ist zu gähnen. Das hört sich jetzt vielleicht witzig an aber es is so, denn beim Gähnen ist der Kehlkopf ganz unten wie es beim Shouten auch sein sollte. Also einfach mal bisl rumgähnen und gucken, dass man diese Stellung vom Kehlkopf draufkriegt.
Und auf jeden Fall sollte man sich vorher aufwärmen. Dadurch verbessert sich Ausdauer und das ganze schont auch die Stimme. Zum Aufwärmen einfache Sounds nehmen zB die Luft unter einem Zischen freigeben oder einen Song summen.
Auf alle Fälle lernt man das ganze nicht so schnell. Wenn man ein Instrument spielen lernt dauert das Ganze auch eine Weile bis man es kann. Also immer üben,üben, üben und das vor allem vorsichtig.

mfg

Enraged By Beauty

BeitragVerfasst am: Do Jul 27, 2006 10:27    Titel: Shouten MUSS gelernt sein

hi,

erst mal kurz zu meiner person: ich heiße dirk, bin 23 und shoute (und ein wenig clean-gesang) seit etwa 5-6 jahren in verschiedenen bands. die letzten 2 jahre bei meiner aktuellen und einzigen band "Enraged By Beauty" www.enragedbybeauty.de um mal bissel werbung zu amchen hehe.
ich gebe seit einiger zeit gesangsunterricht speziell für die art des "singens" wie eben shouten, growlen, singen und spoken words (ja auch die sollen gelernt sein). durch mehrer besuche und das spielen mit größeren bands wie Neaera, Maroon, Heaven Shall Burn aber auch gesangslehrern aus den usa (ist z.b. die vocal-coacherin von madball, lamb of god, shadows fall, all that remains usw) konnte ich sehr vie erfahrung sammeln und auch meine technik immer weiter ausfeilen.

ich will euch hier nicht zu viel über techniken erzählen, weil das in der theroie nichts bringt. vor allem nicht wenn der gegenüber nicht wirklich vorkenntnisse hat. was mir bei einem eintrag vor mir aufgefallen ist, ist das jemand geschrieben hat, man soll die stimme "einschreien oder strapazieren" um sie warm zu machen. DER GRÖßTE FEHLER!!! Ich z.b. erstelle für meine schülern ein aufwärmprogramm, dass man vor jeder probe und auftritten verwenden sollte. es kommt beim singen auch nicht darauf an, laut zu sein. man wird es nie schaffen, eine gitarre oder ein schlagzeug zu übertönen. das muss der mischer machen. alles in allem bleibt zu sagen, dass das singen nicht anstrengender sein darf als sprechen, vorausgesetzt man macht es richtig. und wenn anch einem auftritt oder einer probe der hals oder die stimmbänder weh tun, macht man was falsch. ich habe auch schon viele dinge gehört wie: kamillentee trinken, honig mit tee, verschiedene bonbons usw usw. ist alles quatsch (schon gut für den hals, aber fürs shouten und singen nicht relevant). wasser (ohne blubber) reicht völlig aus um der stimme immer mal etwas flüssigkeit zu geben.

naja ich könnte hier jetzt stundenlang weitermachen, aber wie gesagt ist eben sinnlos. aber falls jemand noch fragen hat, dann immer her damit Smile

ciaoi
LG
Dirk / EBB

DocChaos

BeitragVerfasst am: Fr Jul 28, 2006 6:31    Titel:

Ach guck an ENRAGED BY BEAUTY. Euch hab ich doch im Mirage mit Ascension gesehen! Geile Show... Schönen Gruß aus Karlsruhe
Haut rein aufm Woodysstock-Gig!!!!! Grz DC www.DecidedToRevolt.de

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Boronian

BeitragVerfasst am: Fr Aug 18, 2006 13:01    Titel:

das mit dem schrei imitieren klingt interessant. wenn man die lautstärke tatsächlich nur übers mikro zustandebringen kann könnte das wirklich was werden mit dem shouten...ob man dann aber auch die hohen vocals wie zb bei Dani Filth hinbringt ist eine andere Frage, sowas schaff ich nur mit voller Lautstärke, sonst tut einem nachher der hals weh. wenn noch wer tips für solche art von shouts hat wärs ganz toll

xXDayInDecemberXx

BeitragVerfasst am: Di Jul 31, 2007 23:35    Titel:

hey

also nen freund von mir kann shouten, aber er kanns mir nich wirklich erklären wie das funzt. ich sag schonmal hab noch keine erfahrung mit shouten, würde es aber sehr gern können. würd mich freun wenn mir jemand sagen könnte wie ich das hinbekomme, also was ich machn muss damit one töne herauskommen^^.

MfG xXDayInDecemberXx

Boronian

BeitragVerfasst am: Di Jul 31, 2007 23:56    Titel:

also ich find die besten screams schafft man einfach indem man die verzerrung der stimme mit dem teil im hals produziert mit dem man sich räuspert, also wenns weiter untem im hals vibriert macht man iwas falsch...das sürt man schnell dass man das lassen sollte. wenn man die verzerrung aber weiter oben im hals zustandebringt dann spürt man auch nach längerer zeit nix dass man heiser würde oder ähnliches. ich schätz mal so is es am besten für die stimme Cool und das klingt auch am besten find ich...

Dirty Dirk

BeitragVerfasst am: So Aug 05, 2007 23:35    Titel:

Nabend! Bin gerade erst auf diesen Thread gestossen und will ihn mal wiederbeleben - dieses Thema ist sowieso IMMER aktuell!

Ich selbst bin eher Soul-Sänger, da wird zwar weniger geshoutet, aber eben auch oft sehr hoch gesungen und da ich auch Gesang unterrichte, kommt die Frage nach dem shouten häufig auf.

Erstmal gebe ich Dirk (Enraged By Beauty) in allen Punkten recht.
Locker einsingen, nicht gleich losschreien, dann aber viel üben! Shouten ist muskuläre Höchstleistung, das geht nur durch regelmäßiges Training!
Einen guten Lehrer kann zwar nichts ersetzen, wenn man aber keinen hat oder sich leisten kann, dann gibt's ein sehr gutes Buch, was speziell das Shouten erklärt und super Übungen für eine strapazierfähige Stimme hat:

Roger Kain: ?The Complete Vocal Workout (A Step-By-Step Guide To Tough Vocals). SMT Sanctuary Publishing

Ist nur über US-Import (Amazon) zu bekommen, daher nicht ganz billig, lohnt aber, wie ich finde!

Ansonten ist für Euch Heavy-Fans auch bestimmt das hier interessant:
Martin Bill: ?Pro Secrets Of Heavy Rock Singing?.
Der Gesangstechnik-Teil ist unspannend, aber 2/3 des Buches besteht aus Interviews DER großen Metal-Sänger dieser Welt. Da erzählen sie, wie sie sich aufwärmen, was für Probleme sie schon mal hatten und wie sie sie gelöst haben. Keine "Gesangsschule" aber einfach super interessant!

Liebe Grüße erstmal,
Dirk

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Sänger/innenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.