Musikertalk.com :: Show(wo)man

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Das Musikertalk.com-Gewinnspiel:
Gewinnspiel beendet, die Gewinner werden demnächst verständigt!
Zum Gewinnspiel

Show(wo)man

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Sänger/innenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sonne33

BeitragVerfasst am: Fr Jun 15, 2007 13:18    Titel: Show(wo)man

Hab da mal ne Frage an Euch.

Inwieweit, glaubt Ihr, kann man aus sich einen gesanglichen Entertainer machen und inwieweit ist das notwendig bzw. geht dann nicht was von der natürlichen Ausstrahlung weg?

Ich bin von Haus aus keine "Bühnensau", aber die kommen halt meist gut an.

LG

Sonne

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NiklasBremen

BeitragVerfasst am: Fr Jun 15, 2007 14:07    Titel:

Kommt auf die Musik an!

Aber man sollte eben nicht übertreiben!
Ich finde Bands wie der Ärzte z.B. manchmal ziemlich nervig!

Muss man selber wissen! Manche sind rtuhiger andere etwas hibbeliger!
Man sollte es schaffen das das Publikum spaß am Gig hat!

cyril

BeitragVerfasst am: Fr Jun 15, 2007 15:16    Titel:

Was NiklasBremen geschrieben hat, ist richtig. Vor allen bitte das Wort "nervig" beachten. Viele Rampensäue glauben eine umwerfende Show abzuziehen, aber sie nerven einfach nur.
Versuch mal nicht in Richtung Sänger - Publikum zu denken sondern andersherum Publikum - Sänger. Das funktioniert.

Und die "natürliche Ausstrahlung" muß eben "natürlich" sein

Sonne33

BeitragVerfasst am: Fr Jun 15, 2007 15:30    Titel:

cyril hat Folgendes geschrieben:
Versuch mal nicht in Richtung Sänger - Publikum zu denken sondern andersherum Publikum - Sänger.

Was darf ich mir darunter vorstellen? Hab grad keine Ahnung.

LG

Sonne

cyril

BeitragVerfasst am: Fr Jun 15, 2007 15:55    Titel:

Ja zum Beispiel
Denk nicht, was kann ich für die Leute darstellen, sondern was wollen die Leute sehen
oder:
Wie kann ich dem Publikum glaubwürdig rüberbringen daß sie, die Leute heute abend das wichtigste sind und nicht ich selbst

(deswegen hat mir das Wort nervig so gefallen) Einer der sich völlig selbstverliebt produziert, geht dem Publikum ungeheuer auf den Geist.

Ein guter Entertainer unterhält das Publikum und zwar so, daß es sich danach besser fühlt als vorher.

Du bist für das Publikum da und nicht das Publikum für dich

Allerdings bist du dann erst ein guter Entertainer, wenn Du keinen Regeln mehr zu folgen brauchst, sondern, wenn das alles ganz normal und selbstverständlich aus dir herauskommt.

Mach mal einfach, wird schon!!!

NiklasBremen

BeitragVerfasst am: Sa Jun 16, 2007 10:51    Titel:

Am besten kommt es immer wenn man auf die Bühne kommt und die ersten beiden Songs einfach spielt!
Danach kann man mal sowas sagen wie: "Hallo wir sind die Band xy aus der Stadt yx"
Wieder ein bisschen spielen und dann wieder was gescheites sagen!
Was natürlich immer gut kommt ist "SEIIIIIT IHR GUT DRAUF?" "Nein so meinte ich das nicht SEEEEEEIIIIIITTTT IHRRRR GUTTT DRAAAUUFF"

Da brüllt garantiert jeder!

mix4munich

BeitragVerfasst am: So Jun 17, 2007 0:13    Titel:

In jedem von uns steckt ein Entertainer. Sogar bei mir habe ich ihn entdeckt, und ich war 35 Jahre lang weißgott total ernst und seriös oder der ernsthaft-aufrechte Rocker, der auf der Bühne nichtmal das Gesicht verzogen hat. Und dann habe ich meine Entertainerseite entdeckt (okay, ich hatte Hilfe dabei). Heute teilen meine Frau und ich uns die Bühne gleichberechtigt - sie hat während der Songs das Sagen (bzw. das Singen), und ich mache die Ansagen. Kommt irgendwie ganz natürlich, da muss auch nix eingeübt oder abgesprochen werden, das "fliesst" einfach. Guckst Du http://www.dissona.de

Viele Grüße
Jo
http://www.doctor-sound.de

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stoney

BeitragVerfasst am: So Jun 17, 2007 4:00    Titel:

hallo,

ich war vor einier zeit auf einem alice cooper konzert und bin immer noch stark begeistert.
er ist ein recht "durchschnittlicher" sänger aber der unterhaltungswert seiner show war einmalig!
immerwieder.

wobei ich lieber eine gute gesangs leistung höre als eine wilde show,
wenn ich die wahl habe.

nur der konzert gänger achtet in der regel mehr auf show als auf technik, intonation...
es lief eben billy talent im fernsehen (rockpalast), und das war recht dürftig!
und die menge tobte.

du solltest selber entscheiden, wie du magst!

gruß stoney

Slash1984

BeitragVerfasst am: So Jun 17, 2007 12:17    Titel:

Also liebe Sonne Smile
Auch ich bin weiblich und kenne diese Schwierigkeit. Ich bin wirklich ein kommunikativer Mensch und auch wirklich nicht schüchtern, aber ich kann verdammt nochmal auf der Bühne nicht "ausgelassen" sein. Ich bin immer total angespannt bzw. wirke dann sehr "graues-mäuschen-like" ... rauf, singen, grinsen, runter Smile naja so ähnlich Very Happy Lied ansagen war höchstfall der Gefühle Smile

Ein damaliger Freund hat zu mir gesagt, dass ich mich vor den Spiegel stellen soll und lernen muss mich nicht mehr selbst "blöd" zu finden Very Happy Erst dann bin ich überzeugt und kann das den anderen rüberbringen. Mir ist das bis heute nicht gelungen Very Happy Ich find diese "Seid ihr gut drauf und Co"-Nummern - für meine Person - immernoch lächerlich Very Happy Daher werde ich wohl nie eine Entertainerin oder ähnliches... höchstens unter der Dusche *gg*
Letztlich hat Entertaining auch was mit Selbstbewusstsein zu tun. Man nimmt in Kauf, dass andere es auch mal Scheiße finden. Nicht jeder ist ne Spaßkanone *gg*
Vielleicht findest du ja den gesunden Mittelweg. Ein bisschen dezentes,freundliches Quasseln ohne viel TamTam und Mallorca-Feeling Smile
Und oft wirkt es auch "einstudiert". Dann lieber so bleiben wie man ist und natürlich wirken....

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
iscream

BeitragVerfasst am: Mo Jun 18, 2007 10:19    Titel:

Ich kann dazu nur sagen, dass viel mit der zeit kommt.
Ich musste in meiner Ersten Cover - Band immer die Zeit überbrücken, die unser Gitarrist gebraucht hat, um die Gitarren zu wechseln. Das ist echt hartes Brot. Und dabei habe ich den einen oder anderen Spruch gebracht, der wirklich nicht ging. Aber das ist Erfahrung. Wie soll man sie machen, wenn man es nicht ausprobiert?
Also, einfach machen, einfach raus damit. Jeder Auftritt, bei dem du dich nicht frei gefühlt hast, ist doch irgendwie verlohren, oder? Du musst Spaß haben. Und wenn du es schaffst, das auf dein Publikum zu übertragen, auch wenn der Spruch vielleicht das eine oder andere mal ein wenig flach oder drüber ist, dann war der Gig gut. Und alle hatten Spaß.
Ich meine, nur unter der Dusche zu entertainen, das freut vielleicht deinen Freund/deine Freundin oder deinen Duschkopf. Aber wenn du und dein Publikum keinen Spaß haben, dann ist der Gig einfach überflüssig.

O.K., also machen, machen, machen!!!!!!!!!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lickster

BeitragVerfasst am: Mo Jun 18, 2007 10:29    Titel:

Ja, Erfahrung gibt schon viel her .. allerdings kann man sich ein wenig behelfen.

Bei einem Projekt, bei dem ich mal mitgemacht habe, gab es was Feines. Da hatten wir einen Auftritt (wir waren sogar die Einzigen Wink ) und da hat die Sängerin erstmal jeden einzelnen Spieler angesagt (á la "und an dem Erdbeben verursachenden Bass steht ... GONZO!!") und derjenige hat dann immer ein kleines - 30Sek-1Min ... je nach Laune - Solo gespielt und ist dann in den ersten geplanten Song zurückgefallen. Wir haben das in der Reihenfolge Bass, Drummer, Rhytmusgit1, Rhytmusgit2, Leadgitarre gemacht und danach stand schon der Groove für das erste Stück.
Irgendwer hat dann unsere Sängerin angekündigt, die dann direkt mit dem Song loslegen konnte (Gesangssolo fand sie eher merkwürdig).

Das ist ne tolle Sache! Jeder steht mal direkt im Vordergrund (Soli, bzw Sängerin als Ansagerin) und ist damit "im kalten Wasser" und dann gehts auch direkt los. Erfahrungsgemäß kommt es sehr gut, wenn man bei der Vorstellung eine kleine unbedeutende Insiderinfos fallen läßt (Vielleicht trinkt der BAssist bei den Proben am meisten Bier? Oder Spaßnamen "Rhytmusschreck" für Drummer kommt auch ganz gut) ...

Naja ... sowas halt. Da wacht jeder auf und das Publikuim ist auch ein wenig locker und man wird nicht nur einmal darauf angesprochen, warum man von seiner Sängerin ausgerechnet diesen Beinamen verpasst bekommen hat - dann hat man sogar Gesprächsstoff für hinterher Wink

Sonne33

BeitragVerfasst am: Di Jun 19, 2007 11:56    Titel:

Dankeschön für Eure Meinungen und Berichte!

Wenn die Stimmung im Publikum gut ist, dann fällt es mir ja eh nicht schwer. Aber es gab halt schon zähe Gigs, wo man die Leute nicht "erreicht", kommt auch immer auf die regionale Art der Menschen an ... so meine Erfahrung.

Da dann Stimmung reinzubringen fällt mir schon sehr schwer...

Und wie sieht es bei Euch mit körperlicher Performance aus? In Takt-Bewegung bin ich immer, unterstreiche gewisse Textpassagen oder druckvolle Singpassagen mit Händen. Aber ich schaffe es irgendwie kaum, mich von der Stelle zu bewegen. Wenn ich da an Alanis Morissettes DVD von Jagged little pill denke ... die läuft ständig auf der Bühne herum... Gut, so eine große Bühne haben wir eigentlich nie. ;o)

Irgendwie schaffe ich es nicht, mich mehr als 2 Schritte vom Fleck zu bewegen... mir fehlt dazu irgendwie die Trittsicherheit und der Mut "rauszugehen".

LG

Sonne

cyril

BeitragVerfasst am: Di Jun 19, 2007 13:16    Titel:

Hallo Sonne 33!
Wenn es heute zwei Schritte sind, sind es morgen drei. Mach einfach immer weiter und denk nicht so viel drüber nach. Erzwingen kannst du sowieso nichts. Ein Entertainer wird entweder als solcher geboren, soll es ja geben, ist aber sehr selten oder, was der Normalfall ist, er erarbeitet sich das ganz langsam und allmählich.
Etwas anderes: Kannst du nicht mal mit einem anderen Bandmitglied eine kleine Showeinlage regelrecht einüben? Irgendwas was zu euch passt? Das hilft, weil man bei einer eingeübten Sache etwas hat, an was man sich halten kann und weil man zu zweit besser Hemmschwellen abbauen kann.

silenceguitar

BeitragVerfasst am: Di Jun 19, 2007 15:58    Titel:

ich denke, man sollte immer aus der von natur aus gegebenen fähigkeit kapital schlagen. dafür ist natürlich folgender leitsatz wichtig:

ERKENNE DICH SELBST!

du musst ehrlich zu dir sein und sagen "okay, ich bin introvertiert!"... sieh dir mal den Frontmann Aaron Lewis von Staind an. Der ist auch introvertiert... und wenn der mit seinen Jungs auf der Bühne steht, dann gefriert das Blut in den Venen. Genau so Maynard James Keenan von Tool...
wenn du Schwierigkeiten hast, dein innerstes Ich nach aussen zu kehren, dann sag zwischen den Songs lieber nur drei Worte statt zehn, aber lass diese drei Worte nachhallen...

Lickster

BeitragVerfasst am: Di Jun 19, 2007 18:29    Titel:

silenceguitar hat Folgendes geschrieben:
wenn du Schwierigkeiten hast, dein innerstes Ich nach aussen zu kehren, dann sag zwischen den Songs lieber nur drei Worte statt zehn, aber lass diese drei Worte nachhallen...

Sorry für den Spam, aber DAS war ja mal schön gesagt! Very Happy

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Sänger/innenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.