Musikertalk.com :: singen lernen

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

singen lernen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Sänger/innenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
juergens

BeitragVerfasst am: Mo Jul 23, 2007 21:49    Titel: singen lernen

ist man mit 25 zum singen lernen noch zu alt ??
ich singe gern bei rock/alternative liedern mit und bin musikalisch schon seit vielen jahren tätig aber leider nicht bei musikinstrumenten sondern eher im organisatiorischen und möchte nun mehr.

intressiern würde mich rock gesang richtung metallica und div. rock richtungen wie punk und emocore, indy rock usw..

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sophie

BeitragVerfasst am: Di Jul 24, 2007 5:06    Titel:

^ Was? Zu Alt?
Nein.
Erst recht nicht mit 25. Alles gut Wink
Kannst bedenkenlos loslegen.

LG Sophie

juergens

BeitragVerfasst am: Di Jul 24, 2007 8:27    Titel: hehe

ich hab mir 2 bücher bestellt da es leider in meiner umgebung keine gesangslehrer gibt zumindestens nicht in die richtung rock musik... hab aber zum glück viele bekannte die in bands spielen.

lg
jürgen

Ina

BeitragVerfasst am: Di Jul 24, 2007 21:25    Titel:

Sich das singen selbst beizubringen würde ich nicht empfehlen.
Dabei eigenet man sich meistens irgendwelche technischen Fehler an, die erstens die Stimme kaputt machen können und zweitens sehr schwierig wieder zu "beheben" sind...
Was sind denn das für Bücher?
Ich hoffe mal nicht "Voice coaching" von Karin Ploog oder sowas wie Powervoice...

juergens

BeitragVerfasst am: Di Jul 24, 2007 23:50    Titel: hm

powervoice
was ist daran so schlimm ich machs nur just 4 fun und nicht professionell.

iscream

BeitragVerfasst am: Di Jul 24, 2007 23:56    Titel:

Hi,
für den Rock und Pop Ansatz ist dieses Powervoice ganz O.K. die Übungen auch. Aber immer drauf achten, dass du dir nicht weh tust. Das ist das allerbeste Zechen, es darf nicht weh tun.

Vielleicht hast du ja auch lust, dir mal einen Gesangspädagogen und keinen Gesangslehrer in dem Sinn zu suchen, zumindest zuerst. Da habe ich und tu es noch, viel über den Zusammenhang von Körper und Stimme gelernt.

Etwas, dass in den Konzepten wie z.B. Powervoice ziemlich untergeht.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sophie

BeitragVerfasst am: Mi Jul 25, 2007 3:50    Titel:

Hab zwar von dem Powervoice-Dingens noch nie gehört, aber es hört sich für mich an als sei das ein Buch, das nur den Gesangsapparat beansprucht.

Ich kann iscream zumindest nur zustimmen. Ein Mensch, der singt, singt mit dem ganzen Körper auch wenn ihm das vielleicht auf den ersten Blick nicht auffällt. Deshalb ist Gesangsunterricht immer die sicherste Methode, weil die meisten Bücher zwar ganz gute Übungen anbieten, aber davon ausgehen, daß die körperlichen Punkte bereits Voraussetzung sind. Man kann Bücher supertoll benutzen, wenn man sich schon auskennt. Da sind ne Menge Übungen drin, die auch was bringen. Wenn Du aber noch Anfänger bist, würde ich davon auch abraten, autodidaktisch anzufangen.

Es ist auch eh so, daß man, wenn man sich noch nicht so gut auskennt, durch solche Bücher nur schwer durchsteigt, weil man die Zusammenhänge nicht gleich versteht. Da steht dann: "Übungen für den weichen Stimmeinsatz........." die kann man dann zwar machen, aber eigentlich weiß man nicht, worauf man sonst eigentlich so achten muß, wenn man sone Übung macht. Was dadurch wiederum an anderer Stelle entstehen kann und so weiter. Und am Ende wundert man sich (sollte man mit den Übungen auf Dauer ein Ergebnis erzielen), warum eigentlich das Volumen flötengegangen ist.
So blättert man dann zu dem Kapitel "Stimmvolumen" und versucht es dort. Und plötzlich geschieht es, daß man nicht mehr leise singen kann - komisch....... *kopfkratz* Wink Und so weiter. Man läuft halt Gefahr, die Übungen nicht in Zusammenhang bringen zu können. Und so enstehen eben diese Fehler, die Ina schon erwähnt hat.

Aber behalt die Bücher trotzdem erstmal. So bist zu 1.vielleicht schonmal über Dinge informiert und kannst sie außerdem später ja trotzdem noch benutzen.

Aber Unterricht solltest Du auf jeden Fall nehmen. Auch beim "Hobbie"-Singen. Denn auch eine "Hobbie"-Stimme kann kaputtgehen. Wink

juergens

BeitragVerfasst am: Mi Jul 25, 2007 9:10    Titel:

ihr sprecht von einer kaputten stimme ?inwiefern ?kann ich dann nichtmehr normal sprechen oder wie meint ihr das ?

Sophie

BeitragVerfasst am: Do Jul 26, 2007 3:28    Titel:

Wir meinen damit, daß Du mit einer falschen Gesangstechnik auf Dauer Deine Stimme anatomisch schädigen kannst.
Is nich so dolle. Nicht mehr sprechen zu können, wäre dann der Extremfall.
Aber es kommt häufig vor, daß Sänger, die sich ihre Stimme kaputtgesungen haben auch Probleme beim Sprechen bekommen, wenn Du schon so fragst. Ständig Halsschmerzen, Heiserkeit, Räuspern den lieben langen Tag oder insgesamt eine schwächliche nicht belastbare Stimme. Und singen ist in so einem Fall sowieso nicht mehr drin.
Die meisten Sachen kann man wieder beheben, aber die Folgen sind natürlich selten komplett zu eliminieren. Wer da einmal Probleme hatte, kann danach immer noch "Restprobleme" behalten. Kommt darauf an, wie schlimm es war und was er hatte.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Sänger/innenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.