| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Sandberg-Terrabass
|
Verfasst am: Sa Jan 12, 2008 22:24 Titel: Singen und shouten! Nur wie beides? |
|
|
Hallo,
ich bin bassist und sänger einer band und habe relativ wenig erfahrung im singen, aber da wir zuzeit keinen anderen sänger haben habe ich mich also bereit erklärt diesen job zu übernehmen.
Aber leider habe ich nun folgende Probleme:
Ich kann zwar "relativ normal" Singen, allerdings bereitet mir das schouten gewisse problem.
Wie funktioniert das eigentlcih wenn ich zum beispiel bei liedern wie Deer Dance (System of A Down) zwischen normal gesungenen Teilen und shouten abwechseln muss. Soll man da beim shouten einfach ins mic schreien, was aba leider zu imensen lautstärke unterschieden führt. Ist ja auch klar schreien und singen is nun mal unteschiedlich laut.
Oder soll man dabei nur einen schrei "imitieren".
Wie funktioniert das grundsätzlich mit dem shouten speziell im Fall von system of a down.
Oder is des überhaupt kein richtiges shouten was der da im refrain macht.
Ich hab jetzt schon länger rumprobiert und kriegs einfach nicht hin, deswegen würde ich mich sehr über euren Rat freuen.
Danke schon mal im Voraus! _________________ Was nich rockt is fürn Arsch! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
kev_27
|
Verfasst am: So Jan 13, 2008 0:30 Titel: |
|
|
hi,
bin zwar selbst kein sänger, aber ich kenne einige und hab daher ziemlich viel mitbekommen.
zunächst mal ist es ein riesen unterschied ob du shoutest oder schreist. das schreien macht dir die stimme kaputt, du bist nach einer gewissen zeit heisser. aber wenn du dir die richtige technik drauftrainierst kannst du problemlos shouten ohne dass es deiner stimme schadet.
da ich selbst kein sänger bin hab ich keine ahnung was der soad sänger eigentlich genau macht, also technisch gesehn.
ein guter bekannter von mir hat das shouten ziemlich drauf, er kanns hoch+tief, mit viel/wenig verzerrung, und er shouted sogar richtige töne, und alles ohne sich die stimme dabei zu ruinieren (clean singen kann er auch saugut, also powervoice) und er sagt immer es gibt nur 2 bücher die dir das ganze richtig erklären, das wäre zum einen "powervoice" und zum anderen "pro secrets of heavy rock singing"
ach ja und das große geheimnis zum ölen der stimme soll apfelsaft sein(ohne kohlensäure;-)
also wünsch ich dir mal viel erfolg, ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen,
lg,
kev _________________ metal! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Boronian

Anmeldungsdatum: 19.06.2006 Beiträge: 922 Wohnort: Hellmonsödt/Oberösterreich (nähe Linz)
|
Verfasst am: So Jan 13, 2008 3:45 Titel: |
|
|
ich nehm immer zitronen eistee^^
also das mit dem shouten is normal in etwa gleich laut wie normales singen...zumindest das was du vorhast, so wie bei soad...
aber is mir aufgefallen dass bei den high pitched screams eigentl alle das mikro extrem weit entfernt halten...sowas geht anscheinend echt nicht leise, dachte nämlich vorher nur ich könnte das nicht in geringerer lautstärke^^
und verzerrung brauchst du für diesen stil find ich praktisch gar nicht, das sind ja keine richtigen screams...einfach beim singen die luft etwas mehr übern gaumen lassen dann klingts schon so _________________
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sandberg-Terrabass
|
Verfasst am: So Jan 13, 2008 14:36 Titel: |
|
|
vielen, dank für eure antworten ich werds mal ausprobieren.
Also solte ich enfach etwas weiter vom mic weggehen und dafür aber etwas lauter singen.
Das mit der Luft überm gaumen hab ich allerding noch nicht gaz begriffen. _________________ Was nich rockt is fürn Arsch! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Boronian

Anmeldungsdatum: 19.06.2006 Beiträge: 922 Wohnort: Hellmonsödt/Oberösterreich (nähe Linz)
|
Verfasst am: Mo Jan 14, 2008 2:26 Titel: |
|
|
nene nicht das mikro weiter weg und lauter singen...
wie gesagt das funzt offenbar nur bei high-pitched screams nicht anders, nur ich denke das wirst du in deinem stil ohnehin nicht brauchen. alles andere sollte mit normaler lautstärker gehen.
das mit den screams funzt so, dass du die verzerrung in der stimme mit den "falschen stimmbändern" erzeugst...am besten stellst du dir vor du räusperst dich während du den ton hältst. wenn du tiefer im hals was spürst dann is das zumindest nicht richtig und du solltest dann nicht weitermachen sondern zuerst herausfinden was du an der technik ändern musst. _________________
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sandberg-Terrabass
|
Verfasst am: Mo Jan 14, 2008 21:02 Titel: |
|
|
ok ich werd dass dann morgen in der probe glei mal ausprobieren...
dann meld ich mich nochmal falls ich noch fragen haben sollte...
aber danke schonmal für eure hilfe _________________ Was nich rockt is fürn Arsch! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|