| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
deveroe Gast
|
Verfasst am: Do Jul 24, 2003 20:25 Titel: Singtechnik |
|
|
Kennt sich hier einer mit Singtechnik etc aus ?
Könnte mal n paar Tips gebrauchen von wegen Athmung etc. ...
Ausserdem hätte ich gerne ein Gegenmittel gegen Bühnenangst etc...
Müsste mich irgendwie mal motivieren , bzw mehr trauen
Danke schonmal  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
salivation
|
Verfasst am: Fr Jul 25, 2003 16:33 Titel: Re: Singtechnik |
|
|
Hi,
habe seit vier jahren gesangsunterricht und kann dir deswegen hoffentlich nen bisschen weiterhelfen. Was genau willst du denn wissen, die technik betreffend?
Bei der Atmung ist vor allem Gleichmäßigkeit wichtig. Streich dir an den Lyrics doch einfach mal die Stellen an, wo du am besten atmest; wo das ist, bekommst du schnell durch ausprobieren raus.
Versuche, in die Rippen und den Bauch zu atmen, so dass sich die Rippen nach außen dehnen. Dadurch kriegst du eine Spannung die beim Singen sehr hilfreich ist. Auch gut (auch wenns dir sicher erstmal ungewohnt und vielleicht lächerlich vorkommt) ist es, jedesmal bevor du singst ein paar Atemübungen zu machen. Zum Beispiel bei sicherem Stand den Oberkörper Richtung Boden hängen lassen (auch die Arme runterhängen lassen) und dann versuchen, in die Seiten (Lendenbereich) zu atmen und während dem atmen den ganzen Körper nach außen zu dehnen (das ist natürlich nur so eine Vorstellung, aber nützt trotzdem) Oder du stellst dich mal gerade hin und dehnst deinen Lendenbereich, indem du den Oberkörper, möglichst gerade, nach links und richtung Boden drückst und dann ganz bewusst in die Seite atmest. Dasselbe mit der anderen Seite.
Und gegen Bühnenangst hilft vor allem eins: Erfolgserlebnisse!!! Nichts motiviert so schön wie die Erinnerung an nen geilen Gig und den Wunsch, das noch zu toppen... denk an die Leute und die ganze Stimmung und dass du das alles in der Hand hast. Und solche Erfolge bekommst du sicher bald, wenn du dich mehr traust
Viel spaß & glück! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
deveroe Gast
|
Verfasst am: Sa Jul 26, 2003 1:18 Titel: |
|
|
hey cool danke
ich werds die tage mal ausprobieren , auch wenn ich mir dabei etwas komisch vorkomme . is mir aber recht egal !!!
du wohnst bei frankfurt ? Ich nämlich auch ... wo denn so ungefähr ?
MfG |
|
|
| Nach oben |
|
 |
salivation
|
Verfasst am: Sa Jul 26, 2003 3:28 Titel: |
|
|
Ach, mach dir einfach keine gedanken, das geht jedem am anfang so
Aber man gewöhnt sich dran! Das erste mal vor meiner gesangslehrerin kam ich mir auch mehr als idiotisch vor. Und wenn dich jemand dabei sieht und tatsächlich auf die gemeine idee kommen sollte über dich zu lachen, dann kannst du ja immerhin sagen dass es professionelle atemübungen sind *gg*
Falls du noch mehr übungen brauchst, meld dich einfach. Und gib mir auf jeden fall bald mal ein feedback ob dir die tipps irgendwie geholfen haben!
Ach und wegen meiner herkunft, hast du schonmal was von Weilburg an der Lahn gehört? Wenn nicht, vielleicht von Limburg? Da in der nähe wohn ich.
bye und viel spaß noch! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
coco Gast
|
Verfasst am: Mi Aug 06, 2003 23:45 Titel: Re: Singtechnik |
|
|
hi, also bei der gesangstechnik gibt es sicherlich tipps und tricks um die stimme und den output zu verbessern, aber was wirklich zählt, ist, dass du von ganzem herzen singst. wenn dir ein lied nicht gefällt oder du einfach keine lust hast zum singen wird das jeder der dir zuhört sofort merken. wenn du dich richtig reinkniest und bedeistert bist von dem was du tust, kannst du auch andere begeistern.
das hört sich einfach an, ist es aber nicht. denn du musst dazu dein lampenfieber ablegen und versuchen dich auf der bühne zuhause zu fühlen und du musst vergessen dass da leute um dich rumstehen, die dich vielleicht anstarren oder denen dein gesang nicht passt.
eine wichtige grundübung der gesangstechnik ist der wechsel zwischen kopfstimme und bruststimme( bei der kopfstimme singst du ganz zart und nur aus dem kehlkopf, mariah carey ist ein gutes beispiel hierfür und bei der bruststimme singst du kräftig und aus dem bauch heraus den wehcsel kannst du bei avril lavigne oder noch besser bei alanis morissette hören), hast du den richtig drauf und kannst töne auch über längere zeit halten ist das schon die halbe miete. also versuchs einfach mal und viel spaß beim singen, coco |
|
|
| Nach oben |
|
 |
deveroe Gast
|
Verfasst am: So Aug 31, 2003 12:49 Titel: |
|
|
hm eure tips haben mir schon etwas genützt .
ich singe aber eher härtere sachen , also kein r n' b oder so ...
mehr so nu-metal (siehe chester von linkin park)
gibts für so sachen auch tips , oder so ?
danke für antworten !
mfg deve |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Melanie
|
Verfasst am: So Aug 31, 2003 23:47 Titel: Stimmenschonend |
|
|
Also, bei härteren Sachen wird natürlich die Stimme stark beansprucht, also die Stimmbänder. Da sollte man dann besonders sorgsam mit der Stimme umgehen, damit man sich die Stimmbänder nicht ruiniert. Wichtig ist immer das Einsingen vor Proben oder Azftritt, und zwar die typischen Laute etc., unabhängig von der Stilrichtung. Und immer, wenn Du Halsschmerzen bekommst, machst Du etwas falsch. Wichtig ist es auch, keine kalten Getränke zu sich zu nehmen, sondern warmen tee (anstatt des beliebten Bieres, auch wenn es schwer fällt ) oder milde Halsbonbons (nix Scharfes). Die Atemtechnik ist bei allen Stilrichtungen eigentlich die Gleiche (singe Rock/Pop;Blues/Hard Rock und habe klassische Stimmbildung gemacht). |
|
|
| Nach oben |
|
 |
deveroe Gast
|
Verfasst am: Mo Sep 01, 2003 22:03 Titel: |
|
|
hm , die idee mit dem tee trinken gefällt mir ^^
eigentlich singe UND rappe n wenig dazu , aber manchmal geht mir einfach die luft aus . ich habs jetzt schon einigermaßen unter kontrolle bekommen , aber wenn ich dann echt nach luft ringe hört sich die stimme schon komisch an ...
wie genau funktioniert das mit dem "durch-den-bauch" athmen ?
gibts trinks , damit die luft nicht so schnell ausgeht ?
mfg |
|
|
| Nach oben |
|
 |
salivation
|
Verfasst am: Fr Sep 05, 2003 13:54 Titel: |
|
|
Hi ma wieder!
Also was das luft-ausgehen angeht - ich würde sagen, da hilft schlicht und ergreifend üben, üben, üben. Die lunge kannst du in diesem zusammenhang mit einem muskel vergleichen, der sich an eine bestimmte bewegung gewöhnt und sie dann immer besser beherrscht. Dein lungenvolumen wird sich mit der zeit also sicher noch vergrößern. Diesem prozess könnetest du auch mit etwas sport auf die sprünge helfen (ich weiß, bei musikern oft verpönt Da schließ ich mich selbst nicht aus! )
Falls du deine größtmögliche kapazität schon erreicht hast, hilft nur noch koordination: wie ich schon geschrieben hatte, streich dir in deinen lyriks die atempausen an und halt dich konsequent dran. Irgendwann atmest du dann unterbewusst an den richtigen stellen und das ist alles kein problem mehr. Irgendwann lernst du auch zu atmen, ohne dass es jemand mitbekommt. Das ist dann mehr ein kleines, lautloses schnappen an einer stelle wo eigentlich keine pause wäre, reicht aber trotzdem länger als man denkt. Überschätz dich aber nicht und plane genug atempausen ein, sonst gerätst du außer atem.
bye, sal |
|
|
| Nach oben |
|
 |
luschn
Anmeldungsdatum: 12.09.2003 Beiträge: 1 Wohnort: Niederösterreich + Wien
|
Verfasst am: Fr Sep 12, 2003 12:43 Titel: |
|
|
ein guter trick bei konzerten: vor dem auftritt nicht zuviel reden...meistens ists bei konzerten relativ laut, da muss man auch lauter sprechen, und das ist nicht besonders gut für die stimmbänder...
ausserdem: ein paar stunden vor dem auftritt NICHT mehr rauchen (jaja, tu ich auch immer wieder...)
und natürlich: mindestens ne viertelstunde bis halbe stunde gesangsübungen machen vor dem auftritt. => einsingen
das beste ist natürlich du nimmst gesangsunterricht, da lernst du die atemtechniken am allerbesten...
für härtere musik kann ich dir das buch "Power Voice" empfehlen, ist bei Amazon zu bestellen (20-30 euro) und speziell für rockmusiker gedacht...(vermeidung von heiserkeit beim singen usw...) _________________ if i know what i do, i can do what i want |
|
|
| Nach oben |
|
 |
BeaHamburg Gast
|
Verfasst am: So Okt 26, 2003 12:27 Titel: die Luft und das Denken |
|
|
Hallo Deveroe,
wenn ich sehr lange Töne singe und dabei die Luft knapp wird, stelle ich mir vor, ich singe die Luft in den Bauch und nicht raus.
Klingt idiotisch, funktioniert bei mir aber prima.
Dann gibt es noch die klassische Übung:
Singe eine brennende Kerze an und übe sie dabei nicht auszublasen, obwohl der Ton nicht leiser wird. (versuch es erst mit Vokalen (aeiou), dann mit weichen Konsonanten(lmnw) und dann trau Dich an die "harten"(fkpt). Das ganze funktioniert mit einer Spannung, die Du am Rippenbogen spüren kannst.
Viel Spaß beim Üben und viel Erfolg
P.S. vergiß nicht beim Rappen auszuatmen, das ist wichtig für "frische Luft" *LL* |
|
|
| Nach oben |
|
 |
deveroe Gast
|
Verfasst am: So Okt 26, 2003 15:59 Titel: |
|
|
vielen dank an euch alle !
ihr habt mir sehr geholfen ! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
deveroe Gast
|
Verfasst am: Mi Okt 29, 2003 13:53 Titel: stimme halten |
|
|
hi leute
ich hab da nochmal eine frage :
undzwar wollte ich mal wissen , ob ihr mir vielleicht tips geben könntet , wie ich meine stimme bei einem laaaangem wort wie z.b. but my dreeeeeeeeaaams , gut halten kann ...
postet postet
dev |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Drops

Anmeldungsdatum: 08.09.2003 Beiträge: 510 Wohnort: Langkampfen / Tirol / Austria
|
Verfasst am: Sa Nov 01, 2003 6:58 Titel: |
|
|
Dat muss allet vom bauch rauskommen min Jong!
Du musst versuchen im Bauchbereich, wo das Zwerchfell sitzt eine Spannung zu haben, damit Du den Ton Lang halten und richtig intonieren kannst!
Dauert ein Weilchen bis man das Zwerchfellfindet, áber wenn man es mal hat, dann.....
LG
Drops |
|
|
| Nach oben |
|
 |
ralph Gast
|
Verfasst am: Sa Mai 15, 2004 15:09 Titel: hi |
|
|
Wie soll ick dit beschreiben...dir hängt der bauch voller luft quasi vorn raus, und der schnalltzt zurück, sobald der erste ton aus dir kommt. wenn du mit dem singen absetzt, hängt er wieder vorn raus.
(ich habs nie gelernt. so klappts einfach bei mir)
lampenfieber ist so ne sache. ein-zwei gläser weißwein sind für die stimme gut. ich hatte nie wirklich lampenfieber. wenn ich echt lange nicht mehr auf der bühne war hab ich manchmal panik die taxte vergessen zu haben, aber wenn die bühnentür zu geht, und der vorgang sich öffnet, dann komm ich sowieso nicht mehr raus.
das komische ist, fremde leute die eintritt bezahlen sind mir scheißegal, bloß wenn ein neues stück geprobt wird, hab ich angst das meine kollegen mich scheiße finden |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|