Verfasst am: So Apr 26, 2009 10:46 Titel: Software für Realtime Jam über das Internet
Hi,
ich möchte mal kurz eine Software vorstellen, die ich selber geschrieben habe, mit der man in Echtzeit über das Internet Musik machen kann.
Die Software heißt llcon (ist Open Source) und funktioniert so, dass man sich mit einem Server im Internet verbindet, der die Musiksignale von allen Musikern zusammenmischt und wieder zurückschickt. Voraussetzung ist, dass man eine schnelle Internetverbindung mit kurzer Ping-Zeit (die Ping-Zeit kann man z.B. mit speedtest.net testen, sollte nicht größer als 30 ms sein) und eine geeignete Soundkarte (mit ASIO-Treiber) hat. Man kann die Software auch unter Linux betreiben, dort nutzt sie die Jack Audio-Schnittstelle.
Ein Testserver steht bei mir zuhause (in München). Wenn man nicht zu weit weg wohnt und die Voraussetzungen erfüllt, dann sollte man eine Latenz von 40-70 ms bekommen. Für mich sind 40 ms zum Spielen völlig akzeptabel, andere Leute sind da anspruchsvoller -> am besten selber mal ausprobieren und urteilen.
Vielleicht hat ja der eine oder andere in diesem Forum Interesse, die Software mal auszuprobieren. Ich würde mich auf jeden Fall sehr über interessante Jams freuen.
So wie es aussieht, hält sich die Begeisterung für die Software in diesem Forum sehr in Grenzen. Nunja, ist halt nicht jedermanns Sache, Musik zu machen und sich dabei nicht in die Augen sehen zu können...
Falls doch noch jemand Interesse an der Software hat, ich habe in der Zwischenzeit weiter an der Software gearbeitet. Es gibt nun einen Windows-Installer, der das Installieren vereinfacht und ich habe einen neuen Audio-Codec eingebaut. Bei dem Codec handelt es sich um einen neuen xiph.org Ableger (xiph ist z.B. durch ogg vorbis sehr bekannt): CELT. Diese geniale Bibliothek komprimiert die Audio-Daten sehr gut bei unglaublich geringer Latenz.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.