| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Nicolas

|
Verfasst am: Do Sep 30, 2004 23:13 Titel: Song themen |
|
|
Vielleicht kennt ihr das, ihr setzt euch hin, habt eine Melodie im Kopf, spielt auf der Gitarre rum, aber es fällt euch kein Thema ein, über das ihr einen Song schreiben könntet, obwohl ihr Lust dazu habt...
Naja, vielleicht kennt ihrs auch nicht, jedenfalls würde ich mich freun wenn ihr hier vielleicht Themen postet, die es Wert sind ein Lied drüber zu schreiben.
Hab auch schon Lieder über die seltsamsten Dinge geschrieben, macht mehr spaß als abgedroschene Lieder über Die Liebe und Gott Könnt euch zum Beispiel ein Lied über Veganer auf meiner Website anhören nicolas.eu
Also postet mal fleißig, schließlich wurde extra ein neues Forum für uns geöffnet... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
christian Site Admin

|
Verfasst am: Fr Okt 01, 2004 18:17 Titel: |
|
|
Hi Nicholas,
erstmal willkommen hier im Forum!
Du willst Themen für Songs wissen? Nun, da fällt mir sehr viel und auch gar nix ein - kommt drauf an
Aber ich versuchs mal (aber nicht lachen), also:
- Das harte Leben eines Musiker
- Montagmorgen (früh aufstehen, Regenwetter, keinen Bock auf Arbeit etc.)
- der Scheißcomputer, der viel zu oft abstürzt bzw. nicht das macht was man will
- das Wochenende mit schlechtem Wetter
......
das wären jetzt mal ein paar ausgefallene Themen, hast dir sowas in der Richtung vorgestellt?
Christian |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Nicolas

|
Verfasst am: Sa Okt 02, 2004 11:30 Titel: |
|
|
Jo, danke, daraus lässt sich was machen!  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
andreas
|
Verfasst am: So Okt 03, 2004 21:38 Titel: |
|
|
Hi,
ich könnte mir auch folgende Themen vorstellen:
Das monotone Leben eines Kartenabreißers am Jahrmarkt (klingt total blöd, aber diese Typen gibt es wirklich) - oder über einen Polizisten, der den ganzen Tag im FastFood Shop steht und schaut, dass keine Sandler rein kommen (so gesehen in San Francisco diese Jahr)
An dieser Stelle fällt mir übrigens ein: man könnte ja mal eines Gemeinschaftstext hier im Forum schreiben. Einer fängt mit der ersten Zeile an, und die anderen User schreiben dann weiter.
Hat da jemand Interesse daran?
machts gut
Andreas |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Nicolas

|
Verfasst am: So Okt 03, 2004 22:00 Titel: |
|
|
Geile Idee, ich bin dabei. Und dieses Thema mit dem Kartenabreisser finde ich auch echt interessant. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
christian Site Admin

|
Verfasst am: Mo Okt 04, 2004 15:17 Titel: |
|
|
Hallo,
das mit dem Gemeinschaftstext könnte ja ganz witzig werden (der Forumssong ), vielleicht finden sich ja noch ein paar weitere Songwriter.
Wollt ihr den Text in Deutsch od. Englisch schreiben? Und wer fängt damit an?
Übrigens, Nicholas: wäre toll wenn du uns darüber informierst, was du aus unseren Songideen gemacht hast.
Christian |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Nicolas

|
Verfasst am: Mo Okt 04, 2004 19:27 Titel: |
|
|
Klar mach ich, nur im Moment finde ich gerade praktisch keine Zeit, aber wenn ich was verwende, poste ich den Text dann natürlich  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Nicolas

|
Verfasst am: Di Okt 05, 2004 22:11 Titel: |
|
|
So, ich hab ein neues Lied fertig aufgenommen, is auch shcon im Netz. Als nächstes werde ich mich wohl einer der Themen von hier widmen.
Achja, die adresse von meiner Page ist http://www.nicolas.eu.tt |
|
|
| Nach oben |
|
 |
christian Site Admin

|
Verfasst am: So Okt 10, 2004 12:02 Titel: |
|
|
Hi Nicholas!
Hab mir grade 2 Songs von deiner Hp angehört - lässig
Frage: Schreibst du nur die Texte od. komponierst du auch die Melodie? Wie spielst du die Sachen ein: spielst du alles selbst od. hast eine Band?
Wär vielleicht ganz interessant ein paar Hintergrundinfos eines Songwriters zu haben!
Christian |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Nicolas

|
Verfasst am: So Okt 10, 2004 18:03 Titel: |
|
|
Ich habe keine Band, spiele selber Gitarre und singe ganz gern. Ich schreibe meine Lieder ganz selbst, schlagzeug, wenn vorhanden sind samples.
Ich spiele das Zeug dann bei mir zu Hause in den PC ein und editier ein bisschen, um Störgeräusche (Rauschen vor allen Dingen) herauszufiltern.
Freut mich das meine Musik dir gefällt  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
wolkensohn
|
Verfasst am: Mo Nov 01, 2004 16:25 Titel: |
|
|
Also ich persönlich kenne dieses Problem nicht. Mein einziges Problem ist, dass mir sehr oft eine Song passage einfällt, und zwar immer genau dort, wo ich nichts habe um es aufzuschreiben oder auszuarbeiten. Meinstens passiert das im Auto (dort besonders), im Bad beim Duschen wenn man unpässlich ist usw.
Nur eines ist halt auch klar - mit Gewalt bekommen Gedanken niemals eine richtige Gestalt. Ich persönlich klammere mich nicht an "Themen" ich schreibe das, wie mir der Schnabel gewachsen ist. Aber Themen die immer wieder kehren sind bei mir eben:
- Gefühle (glück und schmerz)
- Liebe und Romantik (immer wieder)
- songs über Frauen (natürlich)
- Songs über eine bessere Welt
- Songs über Geister, Engel und alles mögliche....
usw. _________________ Ein guter Song muss eine Geschichte erzählen |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Rock_göre Gast
|
Verfasst am: Di Nov 02, 2004 21:58 Titel: Songtext writen! |
|
|
Hy!
Also ich habe schon oft versucht einen text zu writen doch irgendwie klapt das niedenn ich habe zuerst eine melodie i kopf schreib denn text und dann geht es sich mit der melodie wieder nicht aus und dann ist die melodie wieder total weg und irgendwie finde ich nie richtige wörter! Also wenn ich ehrlich sein darf, ich wollte fragen wie man überhaupt einen text writet?
danke jetz schon ! maria |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Drake

|
Verfasst am: Fr Dez 10, 2004 19:25 Titel: Hi @ All |
|
|
Hallo Ihrs,
Musik kommt ja bekannterweise aus dem Herzen. Womit ich sagen will, das es sicher nicht Funktioniert sich hinzusetzen ....... und zu sagen "Ich schreib jetzt ein Song",.....und dann versucht "Krampfhaft" ein Thema zu finden.
Wenn mich etwas bewegt, oder ich etwas erlebt habe sei es positiv oder negativ, dann schreib ich es auf. Das Thema ergibt sich meist aus den ersten Zeilen...... so ist es jedenfalls bei mir !!
Zu finden bin ich übrigens unter http://Drake.ist-im-internet.de
Wollte nur mal meine Meinung hierzu posten *fg*
Gruss
Tommy |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Mi Jan 19, 2005 17:36 Titel: Re: Song themen |
|
|
| Nicolas hat Folgendes geschrieben: | | zum Beispiel ein Lied über Veganer auf |
was sind veganer????? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gast Gast
|
Verfasst am: Do Jan 20, 2005 12:15 Titel: Veganer |
|
|
| Veganer sind Menschen die keine tierischen Produkte essen. |