| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
lemonix
|
Verfasst am: So Okt 29, 2006 13:08 Titel: SONGTEXTE [Ich finde keine Ispiration :(((] |
|
|
Hi Leute,
Ich versuche seit längerer Zeit wieder einmal zu texten, aber immer kommt der selbe schmarn raus... BITTE UM HILFE!!! Ich habe schon vieles probiert wie z.B. verschiedene Musik, Bilder, ... Tipps wären sehr hilfreich wie und über was man schreiben könnte... Thanks  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Nordwolf

|
Verfasst am: So Okt 29, 2006 17:56 Titel: |
|
|
Eigentlich müsstest du wissen, worüber du schreiben willst^^
Soll jetzt kein Angriff sein, aber genauso wie es viele verschiedene Musikstile gibt, gibt es halt auch verschiedene Texte.
ICH schreibe gerne über gesellschaftliche Probleme im Mythen und Sagengewand, sozusagen eine Botschaft durch die Blume.
Dafür bin ich aber auch Metaltexter.
Entweder du schreibst punkige Texte, und sagst den Leuten explizit deine Meinung, wie "Ich hasse dich", oder ähnlichem.
Oder du schreibst durch die Blume, wie "Er wurde gehasst, doch verstand er warum?" (mit Vorgeschichte natürlich)
Als Thema kannst du die Liebe nehmen, wie ich gesellschaftliche Probleme, deine Träume, politische Gegebenheiten, und so weiter.
Landschaften und Völker kannst du besingen, etc.
Ich rate dir, gehe mit offenen Augen durchs Leben, und greife Themen auf, die dich berühren, darüber kannst du am Einfachsten schreiben.
Vielleicht bist du auch ein Komiker und schreibst gerne lustige Texte über Dinge dir passiert sind.
Du könntest dir auch sehr viel Musik anhören, und dir anschauen, wie und worüber andere Künstler texten.
Ein Wunderrezept, wie man am Besten textet gibt es aber nicht, dass muss von dir aus kommen, du verkörperst dich in dem Text. _________________ "Der Ton teilt einen Takt!"
Neulich bei der Probe |
|
|
| Nach oben |
|
 |
lemonix
|
Verfasst am: Mi Nov 01, 2006 0:02 Titel: |
|
|
Danke für die Tipps Nordwolf, haben mir sehr geholfen!!! Wenn Ich ans Texten denke, fällt mir aber nie ein was mich zur Zeit wirklich beschäftigt... aber egal, nächstes mal schreib ichs mir auf
Vielen Dank noch einmal
Gruß,
lemonix |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Morgenröte
|
Verfasst am: Mi Nov 01, 2006 12:35 Titel: Texten ist nicht so einfach wie jeder glaubt |
|
|
Wenn dir nichts einfällt worüber du schreiben sollst,dann ist es besser du lässt es sein,denn dann soll es noch nicht sein...ich schreibe texte seit ich 14 bin,also seit 11 Jahren...da sind so um die 130 zusammen gekommen,vor einem halben Jahr hab ich aussortiert und übrig geblieben sind 28,die ich mit meiner jetztigen Reife für gut und sinnvoll oder aussagekräftig halte.Und diese 28 sind in die letzten 1.5 Jahre entstanden.
Damit will ich sagen dass du eine gewisse Lebenserfahrung brauchst,etwas dass dich berührt oder stärker gemacht hat,weswegen du gelitten hast,oder wodurch du zu schaden gekommen bist und du den anderen mitteilen willst um die davor zu bewahren zB.Das worüber du schreibst kann deine Erfahrung sein,dann solltest du aber so Authentisch und Ehrlich wie möglich sein,oder es betrifft andere Läute,aber dann musst du ein guter Beobachter und Analytiker sein.Schlag die Zeitung auf und schau was die Läute beschäftigt,versuch dir eine Meinung darüber zu bilden und versuch dann darüber zu schreiben...Liss sachen über den Sinn des Leben,und schau wie es dich bewegt.Wachse und reife als Mensch,dann spruddeln die Ideen eines Tages nur so heraus,aber Habe geduld,und zwing dich zu nichts.
Inspiration kann nicht kommen,wenn du es versuchst mit dem Verstand zu kontrollieren...Viel Erfolg und Inspiration : Morgenröte _________________ Wer niemals ruht,wer mit Herz und Blut,auf unmögliches sinnt.....der Gewinnt...!!! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
lemonix
|
Verfasst am: Mi Nov 01, 2006 23:24 Titel: |
|
|
Thanks für die Tipps Naja..., irgendwann muss ja ne Quelle von Ideen auslaufen... aber bis dahin kann es ja noch dauern
Danke nochmal!
Gruß,
lemonix |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Morgenröte
|
Verfasst am: Do Nov 02, 2006 1:04 Titel: das war nicht beleidigend gemeint :) |
|
|
hey war nicht böse gemeint,wollte dir nur erzählen wie es laufen könnte,es kann natürlich sein dass du so talentiert bist und es jetzt schon schaffst...neugierig sein und mit offene Augen durchs leben gehen ist das beste...dann kommt auch jede Inspiration genau dann wenn man es nicht erwartet....ansonsten gibt es keine Tips darüber..du bist schon auf den richtigen Weg....mach nur weiter,mit jeden versuch wirst du besser,und mit jeder Kritik mehr Profi,wenn du was draus machst...Lg und Erfolg  _________________ Wer niemals ruht,wer mit Herz und Blut,auf unmögliches sinnt.....der Gewinnt...!!! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
lemonix
|
Verfasst am: Do Nov 02, 2006 20:21 Titel: |
|
|
Ich habs ja auch nicht als beleidigung aufgefasst Ich wollte nur damit sagen, dass ich weiss wovon ihr redet. Eine Inspiration kommt auch nur wenn man nicht auf sie wartet oder sucht, sondern einfach so... Es soll ja nicht so aussehn als würde ich mich selber loben, aber meine freunde finden alle dass ich es zu etwas bringen würde und auf jeden fall etwas machen sollte... Musste mich sogar dagegen wehren dass ich bei "DSDS" angemeldet werde
Danke für die Ermutigung Morgenröte
Schönen Gruß,
lemonix |
|
|
| Nach oben |
|
 |
lemonix
|
Verfasst am: Do Nov 02, 2006 20:27 Titel: |
|
|
| Damit wollte ich eigentlich nur sagen, dass mich viele für ein großes Talent halten und ich versuche doch nur mich zu entfalten. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Angus15
Anmeldungsdatum: 25.02.2006 Beiträge: 135 Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
|
Verfasst am: Do Nov 02, 2006 21:53 Titel: |
|
|
bei mir isses so....ich überlege und überlege.....aber mir fällt nix ein....dann auf einmal haste einen satz...und dann kommt alles wie aus'm wasserfall.
Ich schreibe meistens texte über meine Sorgen, nich über das, was in zeitungen steht.
Meistens sind es texte, die man lieber nich den eltern zeigt
ich denke aber andere jugendlich mchen sich auch über sowas gedanken....bloß ich schreibe sie eben auf.
Schreibt ihr englische oder deutsche texte?
ich schreibe englische. _________________ Epiphone SG 400
Epiphone DR 100
AXL Relic Serie worn brown
"Ich spiel eine Gitarre mit sechs Seile" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Slicer
|
Verfasst am: Fr Nov 03, 2006 10:48 Titel: |
|
|
Ich bin auch noch am Anfang meines Songwriterdaseins, aber eine Sache die wichtig ist, beim Song schreiben ist, dass du keine Angst davor haben darfst auch was schlechtes zu schreiben, meinetwegen ueber den Locher auf deinem Schreibtisch. Wichtig ist fuer den Anfang, dass du deine Hemmung zu schreiben verlierst und Uebung bekommst. Schreiben kann man ueber fast alles. Um Inspiration zu finden, versuch mal dein bewusstes Denken auszuschalten und dein Unterbewusstsein fuier dich arbeiten zu lassen
Ich schreibe Texte auf Deutsch, weil ich im Englischen zwar fliessend bin, aber nicht die sprachlichen Hintergruende eines Muttersprachlers habe. Ich bin der Meinung, dass man in so einem Fall kaum Texte schreiben kann, die auch einen Englisch-Muttersprachler begeistern.
Ausserdem bin ich der Meinung, dass man in Deutschland mal dafuer sorgen muss, dass deutschsprachige Lieder mal wieder an Popularitaet gewinnen! _________________ Sorry, dass ich Umlaute meistens umschreibe, bei meiner Zivildienststelle in Japan hab ich selten eine deutsche Tastatur.
Besucht doch mal meine Seite www.musikbrett.de |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Roboter
|
Verfasst am: Fr Nov 03, 2006 11:15 Titel: |
|
|
Halloo!
Jemand der im Leben nix Außergewöhnliches erlebt hat - egal ob besonders positiv oder negativ ? der hat auch nicht so viel Außergewöhnliches / Wichtiges / Hilfreiches zu erzählen. Wer also z. B. Sozialkritische Texte schreiben will, sollte selbst schon mal in den Situationen gewesen sein von denen er singt!
Für lustige Stimmungslieder braucht man sowas nicht zwangsläufig.
Was mir schon passiert ist (ähnlich wie Morgenröte schon gesagt hat): Hab mir einen Liedtext den ich vor nem halben Jahr geschrieben hatte nochmal durchgelesen... fand den aufeinmal voll Scheiße.. Teilweise dachte ich nun anders über das Thema und zum andern kam die Botschaft einfach nicht gut rüber die ich vermitteln wollte.... zu oft abgeschweift, neue Themen angeschnitten, zwanghaft versucht zu reimen usw
> Also immer Kritisch und nicht mit ner rosa Brille an die eigenen Texte rangeh?n.
> Immer fleißig üben, auch wenn oft Mist bei rauskommt.
Was auch sehr wichtig ist, ist die Stimmung in der du dich beim Texten befindest!
Soll nicht heißen, dass ich bei Wut keine Liebeslieder schreiben kann oder bei Wohlbefinden keinen Hasstext verfasse. Sondern ich muss entspannt und irgendwie in der Stimmung zum Schreiben sein. Wenn ich z. B. von der Scheiß Arbeit komme, fühle ich mich ausgebrannt, unkreativ, müde... Dann kann ich das Textschreiben vergessen! Wenn ich aber z. B. ne Stunde inner Natur spazieren war, ?Morgens? nach ner Feier in ner guten Stimmung aufwache oder entspannt meditiert habe, dann merk? ich richtig wie eine starke Energie meine Worte aus meinem Hirn aufs Papier brennen will!
> Stimmung zum Schreiben muss da sein.
> Nicht zwanghaft auf Reime achten, das kann man später noch hinzufügen/umherschieben. Die Botschaft muss erstmal aufs Papier!
Ich Schreibe natürlich auch in der Sprache der Dichter und Denker, weil ich hauptsächlich in Deutschland spiele und die Deutsche Sprache sehr aussagekräftig ist! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Morgenröte
|
Verfasst am: Sa Nov 04, 2006 1:38 Titel: warum Roboter eigentlich? |
|
|
Hey Roboter....cooler Auftritt hier,dein Name klingt etwas kalt im gegensatz zu deinem feurigen Typ.
Aber wenn ich mich auf den Inhalt beziehe,dann ist dem nichts mehr hinzu zufügen,schöner hätt ich`s auch nicht Schreiben können
Ich schreib 90% Deutsch natürlich,und nur aus eigener Erfahrung,egal ob positiv oder negativ.
Das ist mein Ventil um den Frust raus zu lassen,das ist schon ein ritual geworden nach so vielen Jahren,es gibt Phasen wo du in Reimen denkst und antwortest,und dann kommt meistens eine zeit lang wieder garnichts.
Das sind meistens die Zeiten wo es uns einigermasen gut geht.
Das bestättigt die Teorie dass man am besten schreibt wenn man sensiebel und gerührt und beleidigt oder wütend ist.
Und wenn einem doch etwas lustiges gelingt dann war es sicher ein außergewöhnlich schönes Erlebnis das einem dazu inspiriert hat.
Der einzige song von mir der um fröhliches handelt,ist meiner Tochter gewidmet.
Ich will damit sagen dass, das stabille dahin vegetieren des halblustigen Alltags, einem nicht inspiriert wundervolle Texte zum schreiben,sondern nur ein Gefühlsexplossion dass sich zu entladen sucht...
Mann kann über alles schreiben,das tu ich ständig,aber man kann nicht alles veröffentlichen in meinem Fall hätten wir schon flechendeckend Katastrophen Lg M. _________________ Wer niemals ruht,wer mit Herz und Blut,auf unmögliches sinnt.....der Gewinnt...!!! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Angus15
Anmeldungsdatum: 25.02.2006 Beiträge: 135 Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
|
Verfasst am: Sa Nov 04, 2006 17:13 Titel: |
|
|
Versteht mich nich falsch.....also... kann jeder über alles schreiben; oder können einige keine Sauflieder und andere keine lieder mit gefühl schreiben??
Hoffe ihr wisst, was ich meine.
Ich z.B. schreibe meistens Texte, die man am besten keinem Psychotherapeuten zeigen sollte..
nagut...so extrem isses nich, aber meine eltern will ich die nich
vorlesen
Was für texte schreibt ihr meistens? _________________ Epiphone SG 400
Epiphone DR 100
AXL Relic Serie worn brown
"Ich spiel eine Gitarre mit sechs Seile" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Roboter
|
Verfasst am: Mo Nov 06, 2006 10:56 Titel: |
|
|
Heey, danke Morgenröte
Den "kalten" Namen "Roboter" hab ich genommen, weil ich mich nicht in jedem Forum in dem ich nur ganz wenige Beiträge schreibe mit meinem richtigen Spitznamen anmelden will. Aber hier das Forum gefällt mir Ändern kann man den Namen aber leider nit mehr..
| Slicer hat Folgendes geschrieben: | | Ausserdem bin ich der Meinung, dass man in Deutschland mal dafuer sorgen muss, dass deutschsprachige Lieder mal wieder an Popularitaet gewinnen! |
Seh' ich genau so!!!
Ich schreib' oft Lieder über die Mißstände unserer Gesellschaft / Welt. Manchmal über ganz persönliche Probleme (als besserer Tagebuchersatz sozusagen) und ab und zu mal ein Saufliedchen
Unterlegt ist das Ganze von härterer Rockmusik im eigensinnigem Stil.
Manche auch nur mit Akkustig-Gitarre und Gesang. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
lemonix
|
Verfasst am: Di Nov 07, 2006 0:25 Titel: |
|
|
| Das Problem ist ja das, dass ich auf Englisch schreiben möchte... Ich hab bisher nur zwei Lieder auf Englisch schreiben können, weil es mir nicht so leicht fällt. Kann zwar gut Englisch, nur irgendwie ist das nicht so einfach wie auf Deutsch... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|