Musikertalk.com :: Songtexte selber singen

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Das Musikertalk.com-Gewinnspiel:
3 x 2 "Chicks-on-Pics"-Gitarren-Plektren zu gewinnen!
Zum Gewinnspiel

Songtexte selber singen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Sänger/innenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Scorn

BeitragVerfasst am: Di März 13, 2007 12:32    Titel: Songtexte selber singen

Hi Leute!
Ich hab mal eine Frage!
Ich schreibe selber deutsche Songtexte und singe sie auch selber!
Ich weiß nur nicht an wenn ich mich wenden muss, wenn ich was drauß machen will?
Bitte gebt mit einen Rat!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Boronian

BeitragVerfasst am: Di März 13, 2007 13:17    Titel:

ich würd sagen mal ein paar shows spielen und schauen ob dich wer anredet...sonst mal demotapes herumschicken... Rolling Eyes an ein lokales label vielleicht

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bobthemage

BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2007 11:57    Titel:

Schick die Demos lieber an die Sender. Vielleicht eher an Sparten-Sender, d.h. an Sender die eine bestimmte (deine) Stilrichtung senden. An "Labels" schicken bringt m.E. garnix.
Vielleicht auch ein Video drehen und mit deutlichem Copyrightvermerk bei Youtube/myspace posten.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Orpheus

BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2007 15:07    Titel:

bobthemage hat Folgendes geschrieben:
Schick die Demos lieber an die Sender. Vielleicht eher an Sparten-Sender, d.h. an Sender die eine bestimmte (deine) Stilrichtung senden. An "Labels" schicken bringt m.E. garnix.
Vielleicht auch ein Video drehen und mit deutlichem Copyrightvermerk bei Youtube/myspace posten.

Du wirst mit den Sendern nicht allzuviel Glück haben, wenn du deine Sachen nicht bei der Gema und der GVL angemeldet hast.
Die meisten Radiosender scheuen sich Gemafreie Musik zu spielen. Ganz einfach aus dem Grund das du es ja irgendwann mal bei der Gema anmelden könntest und du dann bei denen auftauchst und sagst:
" Hey Leute ihr habt am soundsovielten einen Song von mir gespielt, den habe ich jetzt bei der Gema angemeldet und ihr zahlt jetzt mal an die Gema für die Übertragung"
Das ist denen viel zu aufwendig und dadurch kostspielig.
Ist Scheisse, aber Realität.
Versuch es erst mal mit kleinen Auftritten in deiner Nähe.
Weil Gema und vor allem die GVL kosten Geld.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bobthemage

BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2007 15:19    Titel:

Orpheus hat Folgendes geschrieben:

" Hey Leute ihr habt am soundsovielten einen Song von mir gespielt, den habe ich jetzt bei der Gema angemeldet und ihr zahlt jetzt mal an die Gema für die Übertragung"
Das ist denen viel zu aufwendig und dadurch kostspielig.
Ist Scheisse, aber Realität.
Versuch es erst mal mit kleinen Auftritten in deiner Nähe.
Weil Gema und vor allem die GVL kosten Geld.

Das ist "Kappes", weil das ja eine "post facto"-Vereinbarung wäre und die ist tatsächlich illegal. Solange keine Gema und kein Copyright angemeldet ist, ist das Ding "royalty-free". Wenn er aber den Datenträger und die darauf befindlichen Daten (Musik) als persönliches Eigentum kennzeichnet, läuft weder er noch der Sender Gefahr. Wenn er dann noch in einem Brief dem Sender erlaubt die Musik für eine Testdauer benutzen zu dürfen, ist er und der Sender komplett aus dem Schneider.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Orpheus

BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2007 16:08    Titel:

Ich hab das von einem der bei der Gema arbeitet.
Wenn jemand Urheber von einem Song ist, dann hat er, wenn der Song irgendwo gespielt wird, das Recht dafür bezahlt zu werden. Ob der Song schon angemeldet ist oder nicht tut da nix zur Sache. Man kann Radiosendern rückwirkend eine Musikfolge reindrücken. Das ist Fakt.
Ich hab das selber schon mit einer Band gemacht, die haben einen Song von mir aufgenommen als ich den noch nicht bei der Gema angemeldet hatte. Ich hab den Song dann angemeldet, und die mussten zahlen weil ich nachweisen konnte das es mein geistiges Eigentum ist.

Sobald die Musik als sein oder ihr persönliches Eigentum gekennzeichnet ist, hat man das Recht auf Bezahlung. Ob man das dann wahrnimmt ist ein anderes paar Schuhe. Aber die Radiostationen sichern sich halt gerne rechtlich ab. Ist also nix mit "royalty free" Wink

bobthemage

BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2007 16:24    Titel: Gema und so

Ist ja witzig Shocked
Ich hab das (allerdings schon länger her) genau andersrum erlebt. Ich hab damals mit einer richtig großen Limonadefabrik einen Rechtsstreit wegen einem Jingle gehabt. Ich hatte eine Bluesversion geschrieben, die an mehreren Stellen von der Vorgabe abwich. Meine Version wurde abgelehnt, genau deswegen. Etwa 2 Jahre später hör ich meine Version im Radio. Als ich dann dafür Tantiemen haben wollte, wurde das mit genau der Beründung abgelehnt. Unangemeldetes Material sei frei. Mein Rechtsanwalt hat mir das bestätigt...hmmm... wen soll ich jetzt verklagen Shocked

Orpheus

BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2007 16:53    Titel:

Du musst natürlich schon beweisen können das du der Urheber bist.
Ich hatte in meinem Fall den Beweis. Wenn du z.b. einen Song aufnimmst und ihn per Einschreiben, mit einem Text in dem Du klarmachst das Du der Urheber bist an dich selbst schickst und diesen Umschlag dann ungeöffnet archivierst, dann ist der Poststempel und das Schreiben in dem ungeöffneten Umschlag der Beweis das du der Urheber bist. Hast Du das nicht, dann hast Du halt Pech und kannst nix machen. Wink

Noch besser ist es, sich in dem Schreiben die Rechte selber zu übertragen.

bobthemage

BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2007 16:59    Titel:

Orpheus hat Folgendes geschrieben:
Du musst natürlich schon beweisen können das du der Urheber bist.

Die Originalbänder existieren noch, ebenso die Rechnung vom Tonstudio.

Orpheus

BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2007 17:12    Titel:

Das nützt nicht viel. Du musst halt schon was schriftliches haben, wo Du als der alleinige Urheber aufgeführt bist. Und das mit Brief und (ungebrochenem) Siegel Wink
Aber selbst dann kommt es immer noch darauf an was der Richter dazu sagt. Wenn der keine Urheberrechtsverletzung "hört", dann hat man verloren Sad

Dieter Bohlen z.b. hat da immer Glück gehabt. Der hat sich schön durch die Musikwelt geklaut, und wurde dafür nicht verurteilt weil der Richter kein gutes Musikverständnis hatte und die Urheberrechtsverletzung nicht gehört hat Sad

Traurig an der ganzen Sache ist das man auf das Urteil von Laien angewiesen ist Crying or Very sad

Chris Nain

BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2007 17:35    Titel:

Unter Umständen ist so ein Musikklau auch unbeabsichtigt.
Ich kann mir zumindest vorstellen das jemand einen Song schreibt, der einem anderen Song ähnlich ist, obwohl er diesen anderen Song niemals gekannt hat.

Oder eventuell, dass man irgendwo ein Lied unbewusst hört und in nen eigenen Song einfließen lässt, ohne dass es einem bewusst ist das man damit geklaut hat.
Ich hab manchmal das Gefühl als kannte ich als kannte ich einen Song den ich geschrieben/aufgenommen hab schon vorher. Allerdings hat sich das Gefühl, dass ich es von woanders hab, nie bestätigt.

Es gibt natürlich auch ganz offensichtliche Plagiate, "Come an you are" von Nirvana z.B. wo ganz heftig bei "Eighties" von Killing Joke geklaut wurde.

Das mal so am Rande. ^^

Wenn ich das bei bobthemage richtig verstanden hab gehts ja nicht darum das ein anderer seinen Jingle nachgemacht hat, sondern das jemand seinen Jingle spielt ohne sein Einverständnis bzw. ohne eine entsprechende Entlohnung.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Orpheus

BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2007 20:58    Titel:

Ja da hast Du schon recht. Die Beispiele von mir waren auch nur genannt, um zu zeigen das es trotz aller rechtlicher Ansprüche und Absicherungen immer zuletzt auf den Richter ankommt. Wink
Ich hab Bob ja auch schon erklärt wie man sich am besten ohne Gema vor Missbrauch und Diebstahl des geistigen Eigentums schützen kann. Aber entgültigen Schutz bietet halt nur die Gema. Bei der Sache mit dem Einschreiben sichert man sich zwar auch ab, aber dann muss man das auch erstmal wenn nötig über Gerichte machen. Die Sache mit dem Einschreiben ist aber, wenn man es richtig macht, vor jedem Gericht durchsetzbar.

Slash1984

BeitragVerfasst am: Sa März 17, 2007 7:49    Titel:

das mit dem selbst zuschicken und nichtöffnen hat rechtlichen halt?
immerhin könnte der brief ja vor versendung nur leicht zu gemacht worden sein und erst nach dem versenden (oder noch später) versiegelt werden... noch dazu kommt, dass man selbst sicherlich keine Lacksiegel (die normalerweise verwendet werden) zu hause hat.... hast du das selbst schonmal erlebt? Die Hinterlegung der Aufnahmen und Texten beim Notar sind mir bekannt, aber diese Version ist mir absolut neu. Ich bin ja ReNo und von daher würde mich schon intreressieren, ob es stimmt.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Orpheus

BeitragVerfasst am: Sa März 17, 2007 16:38    Titel:

Also bei mir hat es gefunzt. Hab den Tip von einem bekannten der bei der Gema arbeitet, und das Stand vor zig Jahren mal in der Gitarre und Bass.

Es gibt Leute die sagen das hätte vor Gericht keinen Bestand, aber ich bin nicht der einzigste der das so gemacht hat und macht.
Mit dem Notar ist man natürlich auf der total sicheren Seite.

Also ich glaube nicht das ein nicht verschlossener Umschlag den man verschickt noch mit Inhalt ankommt Wink
Hinzu kommt ja der Beleg über das Einschreiben

Was kostet den so eine Hinterlegung beim Notar?
Zumindest was Texte angeht, sollte man die bei der VG Wort anmelden. Das kostet meines wissens nix. Wink

Ina

BeitragVerfasst am: So Apr 15, 2007 15:27    Titel:

Kannst deine Musik ja mal bei myspace.com oder myownmusic.de reinstellen.
Da kriegt man wenigstens schon mal Meinung von anderen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Sänger/innenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.