Musikertalk.com :: sound verbessern?

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

sound verbessern?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Bassistenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
olvo

BeitragVerfasst am: Di März 21, 2006 23:00    Titel: sound verbessern?

wollte mal wissen ob mir jemand sagen ob man seinen sound durch einstellen des tonabnehmers wesentlich verändern kann! ich spiele einen sterling von music man! wollte jetzt bloß nich amok-schrauben wenn es eh nichts bringt!
bin mit der technik nich so bewandert! würde mich über antworten freuen!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bass-mann-Matze

BeitragVerfasst am: Mi März 22, 2006 20:06    Titel:

Was willst du an deinem Tonabnehmer verändern?
Mir fällt da nichts ein...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
olvo

BeitragVerfasst am: Mi März 22, 2006 22:55    Titel:

die tonabnehmer nach oben oder unten stellen! als ich den bass gekauft habe hatte er fürchterlich verzerrt! dann wurden die tonabnehmer einfach von den saiten weg nach unten geschraubt! wie beinflusst es den sound wenn man die tonabnehmer in dieser weise verstellt? andere möglichkeiten gibt es ja schließlich nich tonabnehmer zu verstellen!

Bass-mann-Matze

BeitragVerfasst am: So März 26, 2006 19:19    Titel:

Naja, in deinem Tonabnehmer haste ja Magnetische spulen die die schwingungen deiner saite aufnehmen, also wenn du die tonabnehmer weiter ran machst, dann mußtest du nen volleren sound bekommen, Aber achtung, wenn du die zu weit ran machst dan kanns sein das dir deine sate beim slappen an den tonabneher klatscht und das klingt dann scheiße! das kann auchschon beim beherzten spielen passieren Laughing

Stoky

BeitragVerfasst am: Mo März 27, 2006 21:20    Titel:

Ich war eben noch bei Produktiv und hab mir da nen schönen 5 Saiter vonner Wand genommen. Hatte nen richtig schönen Sound anner Nemesiscomb. Also dachte ich mir. Greifste mal rein und guckst was geht. Und klatsch. Der Tonabnehmer hatte grade mal 3-4 mm abstand zur Saite. Hab mich da vorher schon sehr gut mit einen von der Crew unterhalten. Er stand hinter mir. Ich sach ihm das die aber sehr nah an der Saite sind und er meinte da muss was dran gemacht werden. Mal gucken wie der Bass beim nächsten mal klingt. Vllt kann ich dir dann was dazu sagen. Aber zu nah ist auf keinen Fall gut. Ich würde sagen wenn du sie weiter von der Saite weg drehst dann müsste der Sound "matschiger" werden. ALso nicht so direkt und knackig.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brain Eden

BeitragVerfasst am: Mi Mai 03, 2006 13:47    Titel:

vor allem in der lautstärke müsste sich was tun. wenn der Tonabnehmer zerrt, dann nur weil das signal übersteuert.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot_SSR

BeitragVerfasst am: Mi Mai 03, 2006 14:12    Titel: basis

hi leute,

also ich denke da mal an die basis
"Bass-mann-Matze
BeitragVerfasst am: Mi März 22, 2006 19:06 Titel:
Was willst du an deinem Tonabnehmer verändern?
Mir fällt da nichts ein..."

- sehrwohl fällt mir da was ein dazu.
Also prinzipiell kann man sich das Abnahmesystem so vorstellen:
Man hat den Tonabnehmer und die Saiten. Durch die Schwingung der Saite beim Spielen wird der Abstand zum Tonabnehmer verändert und somit auch der Widerstand. (man stelle sich vor als hätte man 2 Kondensatorplatten, die sich zueinander im Abstand verändern. wie bie einem Mikrofon...). Durch Veränderung des Abstandes kannst du sehr wohl den - sagen wir mal "Druck und Punch" deines Sounds ändern... abhängig vom Modell natürlich...

Verzerrte Sounds können aber auch durch leere Batterien entstehen (bei aktiven Bässen)!

greets, Gernot

Wink

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bass-mann-Matze

BeitragVerfasst am: So Mai 14, 2006 3:28    Titel:

Ja, das habt ihr recht, habe meine wissenslücke aber schon gefüllt und schon gut rum probiert, und noch nen tipp, wenn man die tonabnehmer zu weit an die seiten lässt, dann klingt es matschig, und man sollte immer die zum griffbrett neigenden tonabnehmer weiter drin haben als die anderen (logisch)

SO! nun zufrieden Razz

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Bassistenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.