| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Tyrone

|
Verfasst am: Mi März 26, 2008 22:50 Titel: Soundfrage - Proberaum |
|
|
hallo leute,
Normalerweise spiele ich im proberaum über mein multieffektgerät --> Mischpult/PA. Jetzt habe ich mir ne combo zugelegt, möchte aber weiterhin auch über die PA spielen. Mit sowas hab ich wenig erfahrung, wie kann ich in zukunft über combo und anlage gleichzeitig spielen? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: Mi März 26, 2008 23:00 Titel: |
|
|
Hallo Tyrone,
welchen Combo hast Du?
Er müsste eigentlich einen DI-Out (Direct Out) haben.
Vielleicht kann man sogar bestimmen, ob der DI-Out vor oder hinter der Vorstufe greift.
In den DI-Out muss man mit einem Mirko-Kabel zur PA.
Falls es dann brummt, hat ein Amp evtl. einen "Ground Shift". Damit wird die Abschirmung am Verstärker vom Signalweg getrennt. Die Abschirmung übernimmt dann das Mischpult. Kann sein, dass das PA Mischpult auch einen "Ground Shift" hat. Ansonsten muss an einer Seite die Abschirmung manuel getrennt werden; aber eben nur, wenn es brummt.
Je nach Multi knn man sogar da über einen DI oder Line Out ins Mischpult und über den Out in den Verstärker. Am einfachsten und besten ist es über den DI am Verstärker. Der kriegt ja auch das Signal des Multis.
Gruß
Andreas _________________ gut - bässer - am bassistesten |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Tyrone

|
Verfasst am: Mi März 26, 2008 23:04 Titel: |
|
|
@ cadfael
hughes & kettner basskick 505
line out ist vorhanden, werd das gleich mal so probieren....
Danke für deine Hilfe! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kulashaker

|
Verfasst am: Do März 27, 2008 1:07 Titel: |
|
|
| sollte aber wenn möglich ein balanced line-out sein, der erst nach dem bearbeiten durch das topteil weiterleitet! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Groovesau8990

|
Verfasst am: Do März 27, 2008 1:17 Titel: |
|
|
Cadfael wie immer einwandfrei
mir stellt sich nur die Frage, warum du über Amp und PA spielen willst. Meiner Meinung nach, braucht man das auch nicht. Ausser du hast Bläser dabei die mit earpiece etc. proben.
Meine Einstellung ist, dass der Sound und die Band auch leise grooven sollen. Denn was schon leise groovt, groovt auch laut. _________________ Feel the GROOVE!!!
visit www.andy-f.at.tf
www.shreamz.at.tf
http://www.cycast.de/profile.php?par=Yj0yMjcw |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: Do März 27, 2008 2:09 Titel: |
|
|
Hallo Tyrone,
ich kenne den Basskick 505 nicht.
Hat er beinen DI Out (ist eine XLR-Buchse wie bei Mikros)?
Falls nicht: Dann brauchst Du eine "DI-Box".
Vom Line Out (unsymethrisch) geht es in die DI-Box. Die macht daraus ein symethrisches Signal mit "+", "-" und Abschirmung. Ein langer Kabelweg zum Mischpult würde sonst zu Störungen im Signal führen. Das Signal einer DI-Box kann man auch über 30 Meter schicken; das eines Line-Out-Signals nicht.
Aber es ist schon mal der richtige Ausgang; nur muss das Signal noch "aufbereitet" werden für lange Wege.
Gruß
Andreas _________________ gut - bässer - am bassistesten |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stoky

|
Verfasst am: Do März 27, 2008 14:36 Titel: |
|
|
http://87.106.71.220/files/huke/alt/basskick505-515-707/manual/BassKick505.PDF
Hier das Manual von der H&K Seite.
Auf Seite 2 Sieht man die Rückansicht und da steht der Line Out als Xlr und Balanced drin. Also Xlr Kabel in den Line Out indeinen Kanal vom Pult und dann einfach neu Einpegeln und Eq. Dann sollte das ganze schon Passen.
Du kannst sogar über den Fx Send dein Multi Fx einbinden um zb bei Zerrsounds Druck zu erhalten und nicht zu sehr Bässe zu verlieren
Auf Seite 3 das Manuals steht alles recht gut übesichtlich bebildert
Das Restliche mAnual sollte man auch mal lesen da steht nützliches Wissen drin über die Soundmatrix und co  _________________ SIGNATUR IS IM URLAUB |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|