Musikertalk.com :: Soundkarte

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

Soundkarte

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Musiktechnik(er)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nixoblivion

BeitragVerfasst am: So Jan 15, 2006 22:25    Titel: Soundkarte

war schon ewig lange nicht mehr hier, doch jetzt hab ich mal wieder ne frage. hoffe das mir wer helfen kann.

es geht um eine soundkarte für homerecording. ich habe ein recht gutes mischplut (yamaha MG 16/4) und möchte musik aufnehmen über meinen laptop. jetzt ist die frage was für eine soundkarte ich mir da zulegen soll. ich weiss leider nicht genau worauf ich achten soll, aber anscheinend sind die ein- bzw. ausgänge wichtig und ach die latenzzeit.

ich habe mir da ein paar sachen rausgesucht die recht gut aussehen aber wie ich schon gesagt hab ich kenn mich zu wenig aus um eine gute entscheidung zu treffen. es gibt ausserdem SO VIELE produkte das ich nicht weiss wie ich das aussortieren soll...

ich werde hauptsächlich homerecording damit betreiben also git., bass, mic. und drums aufnehmen. vielleicht aber auch mal live brauchen. brauche ich für jedes micro einen eigenen eingang? oder genügen da 1 oder 2. da ich ja genug eingänge auf meinem mischpult habe brauch ich ja eigentlich nur einen eingang oder täusche ich mich da?

ich habe produkte von M-Audio gesehn die recht gut ausgesehn haben und auch in der richtigen preisklasse sind. ich würde mal sagen 400? is das maximum.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Drops

BeitragVerfasst am: Mi Jan 18, 2006 4:51    Titel:

Wenn Du nur den Mix vom Pult aufnehmen willst und nicht mehr weiter bearbeiten willst ausser Die Stereospur nochmal zu mastern, dann brauchst keine Besondere Karte! Da is dann auch die Latenzzeit nicht wichtig!

Willst Du aber Zuerst mal Gitarre aufnehmen, dann später nen Gesang dazu, oder vielleciht Nen Submix von den Drums auf 4 Spuren und dann Gitarre Bass und Gesang zur gleichen zeit aufnehmen, dann wirds wichtig das Du ne Gute Karte hast mit 8 Ein und Ausgängen, die alle Unterschiedlich verwendet werden können.

Dann kannst nachher im Cubase jede Spur einzeln bearbeiten (Oder auch Proo Tools oder was auch immer Du verwenden willst!

Was willst denn GENAU machen!

LG
Drops

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nixoblivion

BeitragVerfasst am: Mi Jan 18, 2006 20:14    Titel:

naja ich werde sicher einzelne sachen aufnehmen, dh. also zuerst nur git. dann drums, usw. wie ich ja schon gesagt hab, liveaufnahmen vielleicht auch, das wäre dann sicher auch über mehrere spuren!
ich denke also schon das ich die 8 eingägne brauche...

ich verwende übrigens SONOR4 von Cakewalk... is recht gut finde ich.

The Wretched

BeitragVerfasst am: So Jan 22, 2006 22:37    Titel:

Hi.
Von preis leistung her kann ich dir die m-audio 1010lt empfehlen, zumindest für meine homerecording zwecke reichts.
Es gibt sogar von pro tools eine auf m-audio zugeschnitte version, die man sich auch leisten kann Smile .

lg fränk

Gernot_SSR

BeitragVerfasst am: Mi Jan 25, 2006 23:04    Titel: gutes preis leistungs ding - RME

hi,

ich hab sehr gute erfahrung ausschließlich mit RME wandlerkarten gemacht!

da befindest du dich zwar jetzt nicht unbedingt in der 400? liga (für 8 kanäle ein/aus), aber mit so 800? bist schon dabei.

aus eigener erfahrung kann ich sagen, ich hab auch ein RME Multiface seit 3,5 jahren in betrieb und noch nicht einmal einen crash verzeichnen können!
(verwende aktuell nuendo 3.x von steinberg zum produzieren)

ich würde mir die produktliste mal ansehen:

http://www.rme-audio.de/hdsp/index.htm

greets, Gernot Wink

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nixoblivion

BeitragVerfasst am: Mi Jan 25, 2006 23:32    Titel:

dankeschön...

ich hab da mal ne andre frage. hab ein yamaha MG 16/4 mischpult. aber das hat ja wie ich das versteh nur 1 rec ausgang. dann bringt mir ja eine soundkarte mit 8 eingängen recht wenig oder? oder kann ich das irgendwie machen das ich mit 8 kanälen aus dem mischpult rausgeh...???

The Wretched

BeitragVerfasst am: Do Jan 26, 2006 0:07    Titel:

du könntest die signale durch die insert punkte in den kanälen rausführen.
wie komfortabel die lösung ist, hängt davon ab, ob die inserts als eine buchse ausgeführt sind, oder getrennt in send und return

nixoblivion

BeitragVerfasst am: Do Jan 26, 2006 20:05    Titel:

ich bin mir nicht ganz sicher was du meinst. aber das mischpult hat 2 AUX sends pro kanal es gibt aber fürs ganz pult nur 1 steckplatz für AUX send und 1 für AUX return...

lx84

BeitragVerfasst am: Do Jan 26, 2006 20:32    Titel:

nö er redet von DIRECT OUTS.
sprich: vorverstärkte recording-ausgänge, die das signal im LINE-pegel weitergeben.
normalerweise sind die in form von Klinke-buchsen am mischpult hinten gleich unter den XLR-eingängen!

sollten mit DI, DO, Insert I/O Direct oder einfach "OUT" beschriftete sein und logischerweise solltest du mindestens 8 davon haben Wink

....
ok jetz hab ich mal nachgeschaut auf der yamaha homepage:

du hast hinten bei allen 8 kanälen ganz oben die Insert I/O buchse!
die gibt das signal im Line pegel aus, um zB den einzelnen kanal an ein effektgerät zu senden.
ebenso kann man den usgang aber natürlich auch zum recorden verwenden!
also einfach von jedem Insert I/O ein Mono kabel zur soundkarte!
(logischerweise wird dabei aber der Regler am mischpult umgangen! sprich: dumusst am PC die lautstärkenverhältnisse untereinander nochmal abstimmen! (aber das müsstest du ja sowieso Wink)

EDIT: um auf das von thewretched zurückzukommen: von wegen komfortabel und so Wink was er gemeint hat ist: manche mischpulte haben den Insert I/O entweder als zwei getrennte buchsen (ein und ausgang für den effekt), oder wie bei deinem als EINE STEREO-buchse!
(sprich: sowohl EINGANG als auch der für dich interessante AUSGANG liegt an einer buchse)
du kannst aber wenn du nur den ausgang benutzen möchtest, ein einfaches MONO kabel verwenden, da die buchse so belegt ist, dass das signal über die spitze des monokabelsteckers rauskommt Smile

nixoblivion

BeitragVerfasst am: Do Jan 26, 2006 21:20    Titel:

ahhh... danke das war sehr hilfreich! dh also ich kann jeden kanal seperat aber trotzdem gleichzeitig aufnehmen! der kanalregler wird dabei aber deaktiviert dh. also manche sachen werden sehr laut aufgenommen, andre leise und das muss ich dann im pc-program regeln...

stimmt das so? wenn ja is das natürlich fast ideal und ich kann mir daher eine gscheite soundkarte mit 8 kanälen besorgen!

The Wretched

BeitragVerfasst am: Do Jan 26, 2006 21:25    Titel:

sorry für mein kurzes und kryptisches post
Ix84 hat dir die ganze sache schon ausführlich beschrieben

lx84

BeitragVerfasst am: Do Jan 26, 2006 21:32    Titel:

jop genau so Very Happy

btw: es gibt auch externe recording karten, zB über FireWire.

ist dann insofern praktisch da ihr im proberaum mit nem laptop aufnehmen könnts und du den laptop dannleicht nachhause transportieren kannst, ohne jedesmal tower, bildschirm, tastatur und maus und sämtliche verkabelungen zusammenpacken udn schleppen musst!

da gibts zB von hercules ne billige lösung:
http://www.thomann.de/thoiw4_artikel-174788.html
hat auch 10 eingänge hinten, und zusätzlich 2 mikro-preamps, also insgesamt hättest du 10 mikrofon eingänge mit deinem mischpult!

das M-Audio FireWire 1814 is recht gut, habs bei nem bekannten gesehn/gehört, is relativ einfach zu bedienen. werd mri wahrschl dieses mit meiner band zulegen, um LIVE auf der bühne mitzuschneiden!

Drops

BeitragVerfasst am: Do Jan 26, 2006 22:39    Titel:

Live nimmt man sich nen HD24 Mit, bittet den Teckie vor Ort, die Direct outs freizugeben und dann schneidet man einfach mit!

LG
Drops

Gernot_SSR

BeitragVerfasst am: Fr Jan 27, 2006 15:29    Titel: und hoffen..

hi,

ad HD24: ... und hoffen, dass der techniker nicht nachpegelt oder die Fader während des Gigs bewegt Smile

aber was ich eigentlich sagen wollte, den HD24 hab ich mal in der 96kHz version zum live recorden verwendet. muss sagen, dass für das geld die wandler echt ganz gut klingen!

ad recording über Inserts: ... aufpassen, und nicht ärgern wennst wo brummt und surrt, da die inserts (die als eine buchse ausgeführt sind) ja unsymmetrisch sind! (dir outs sollten meist symmetrisch sein - in natura tun sie's dann eh nicht Smile) )

greets, Gernot Wink

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
blazey

BeitragVerfasst am: Di Aug 22, 2006 14:05    Titel:

hi, hab mal ne frage zu dem oben genannten pult. bzw. gibt es ein vergleichbares pult in dem preissegment, bei dem ich für einzelne kanäle den sound hinter den fadern abgreifen kann? damit ich nicht umständlich am pc die einzelnen kanäle nachregeln muss.

also ich möchte zb. den gesang am entsprechenden kanal im pult einstellen und den am pult eingestellten sound senden an die soundkarte, nicht den wie oben beschriebenen line-pegel senden.

gruß

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Musiktechnik(er) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.