Musikertalk.com :: Soundprobleme beim Gig / Lautstärken / Soundcheck

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

Soundprobleme beim Gig / Lautstärken / Soundcheck

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Keyboarderforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
music-dortmund

BeitragVerfasst am: So Aug 20, 2006 14:18    Titel: Soundprobleme beim Gig / Lautstärken / Soundcheck

Hallo,

habe hier mal ein paar für mich ganz wichtige Fragen. Freue mich über jeden Tipp den ich ausprobieren kann...

Ich spiele in einer Coverband und benutze dabei den Motif Rack mit Mastertastatur und ein Roland RD-700 SX Stagepiano. Das ganze "jage" ich in einen
Yamaha Rack-Mixer und gebe dem Mischer (leider immer ein anderer) meine Stereo-Summe. Oft mischen wir uns aber auch selber...
Das Problem : Zu Hause passe ich die Keyboards und Sounds lautstärkenmässig an. Auf der Bühne stimmen die Lautstärkenverhältnisse dann nicht mehr...
Oder Sounds können sich nicht richtig durchsetzen... Ich bin dann ständig am "schrauben"...

Was mache ich falsch ?

Ist achte zu Hause darauf dass die Pegel beim Mixer den gleichen Ausschlag haben und richte mich nach meinem Gehör...
Manchmal ist es aber so, dass "leise" sounds einen grösseren Ausschlag haben als "laute". Woran liegt das?
Ich merke mir dann den Stand vom Volumen Regler...

Am liebsten hätte ich auf meinem Monitor exakt das gleich was vorne aus der PA kommt. Dann wüsste ich genau wo die einzelnen Keyboards
und Sounds liegen. Und ich könnte beim Solo die Lautstärke so hoch ziehen wie ich es für richtig halte.
Nur leider lässt sich das aus verschiedenen Gründen nur selten realisieren. Macht das überhaupt Sinn?

Oft mach ich auch die Erfahrung das am Anfang des Giggs alles besser passt als zu späterer Stunde... Ich vermute es liegt daran, dass
meine Kollegen (GIT, BASS, DRUMS) immer mehr aufdrehen, was sie natürlich bestreiten. Es liegt wahrscheinlich auch an den Songs, die ja
am Anfang etwas dezenter sind. Aber wenns dann später rockig wird kann ich mich nicht mehr so recht durchsetzen. Soll ich dann die Keyboards auch
aufdrehen und damit das ganze nochmehr pushen?

Ist es ratsam die Höhen und Bässe etwas herab zu setzen und die Mitten etwas anzuheben?
Auf welcher Frequenz hebe ich die Mitten an ?
Und wo nehme ich die EQ Einstellung am Besten vor? Im Keyboard selber oder am Mixer zur PA?

Den meisten Kummer bereitet mir der Piano Sound! Über Kopfhörer klingt der wie ein richtiger Flügel und
aus dem Monitor auf der Bühne kommt dann meistens BONTEMPI-Sound aus dem Discounter...
Ausserdem habe ich das Gefühl nicht mehr so dynamisch spielen zu können. HILFE! ;-(

Auch finde ich in keinem der beiden o.g. Keyboards richtig gute Bläser sounds. Ich bastel mir dann immer
meinen eigenen "Brass". Ich oktaviere einen Brass sound und lege dann ein klein bischen Strings dahinter...
Der wahre Jakob ist das aber auch nicht... Wie macht ihr das?

Beim Soundcheck soll man ja dem Mischer sein lautestes Signal geben. Das Problem nur, die dünneren Sounds gehen dann
beim Auftritt unter...

Auch hat mir jemand mal den Tipp gegeben MONO sei das einzig wahre... Könnte sich besser durchsetzen...
Aber wäre das nicht schade um die stereo-effekte?

Ich bin so langsam am verzweifeln und deshalb über jeden Tipp dankbar...

Gruss
Alex

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
christianjwagner

BeitragVerfasst am: Mo Sep 11, 2006 2:13    Titel:

Hi! Na erstmal langsam, so schlimm wird's schon nicht sein.
Aber soviel Fragen auf einmal??!

1.) Für den Sound vorneraus ist der Mischer zuständig, und nur der. Der hat auch die EQ Einstellungen vorzunehmen, ich würd an deiner Stelle dir keine Gedanken über zuviel Bass etc machen, lass es so wie es ist. Der Typ kriegt (hoffentlich) Geld dafür und hat dein Keyboard so auszupegeln wie es nach vorne raus ideal ist.
Dein Monitor-Sound wird dabei immer etwas dünner ausfallen als der PA-Sound, das ist generell so.

2.) Sounds: du hast recht, es gibt Sounds die sind druckvoller als andere. Das ist normal - ein Background-Streicher wird nie so viel Druck geben wie eine Hammond, bei gleichem Pegel, auch die Orgeln untereinander klingen schon verschieden. Das Problem ist, dass du zuhause über Kopfhörer die Gegebenheiten beim Gig nicht 100%ig simulieren kannst. Es wird dir immer noch passieren dass du zuhause das eine oder andere als lauter empfindest, als es auf der Bühne dann der Fall ist.
Außerdem ist es so dass durch bestimmte Frequenzen manche Sounds von anderen Bühnensounds überlagert werden und sich verdammt leise anhören. V.A. dann wenn dein Sound eine ähnliche Frequenz hat wie zB die Gitarren.

3.) Warum hast du ein Motif Rack und dann ein Stagepiano? Also ich spiel einen Motif ES7 und brauche kein Extra Piano - weil der Motif schon selber so geil klingt! Wenn du nämlich nur eine Soundquelle hast, ist das Mischen viel easier.
Ich mach es dabei so, dass ich meinen ES7 spiele und dazu noch ein Midi-Keyboard, so hab ich nur einen Sounderzeuger, und mein Mischer freut sich. Ich gehe dann jeweils über links und rechts aus dem Synth raus, über ne DI-Box und Mulitcore ins Mischpult und belege dort zwei Kanäle. Einer is nach links geroutet, der andere nach rechts. Somit hab ich einen klasse Stereosound vornraus, der allerdings dann auf der Bühne wieder mono wird. Aber das is mir egal, wichtig ist dass das Publikum einen fetten Sound hat, auf der Bühne ist ein "perfekter" Sound nicht ganz so wichtig.

4.) Scheiß deine Gitarristen zusammen!!! Ich kenn das nur zu gut, is immer so. Wie lautet die größte Lüge eines Gitarristen? - "Ich hab mich net lauter g'macht!"
Beste Lösung wäre: eure Gitarristen spielen mit Pod (Marshall is doch nur noch was für Poser) und ihr habt anstelle von Monitoren In-Ear sound mit nem kleinen Mischpult auf der Bühne. Da kann jeder das so einstellen wie er's gern hat...

5.) Einfach ausprobieren. Ich spiele seit mehreren Jahren semiprofessionell und auch habe teilweise ähnliche Probleme. Dafür ist man halt Keyboarder mit vielen Möglichkeiten aber auch Problemen...

christianjwagner

BeitragVerfasst am: Mo Sep 11, 2006 2:15    Titel:

PS:
Schaut dass ihr möglichst immer denselben Mischer dabeihabt!!
Mit dem Mischer steht und fällt der Sound, hab die Erfahrung schon selber gemacht!! Und wenn er euch kennt, weiß er auch wo er drehn und ziehen muss - Soli und dergleichen sind dann null Problemo mehr!!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Keyboarderforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.