| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Neo
|
Verfasst am: Do Okt 26, 2006 21:29 Titel: Spielmannszug aufnehmen? |
|
|
hallo erstmal ich bin neu hiernaja ich interessiere mich fürschlagzeug, MUsik und Tontechnik, naja in jedem fall hab ich jetzt meinen ersten großen auftrag bekommen. Ich soll eine CD von einem spielmannszug erstellen, da hab ich nur noch die frage wie nimmt man am besten 30 leute mit 5 verschiedenen instrumenten auf die in einer aula spielen? ich hab ein neues pult bekommen (yamaha mg 16/6 fx) das heißt ich hab platz für zehn mics kann cih da was mit werden? würde mich sehr über eine schnelle hilfe freuen.
vielen dank schon ma
Neo |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Neo
|
Verfasst am: Mi Nov 08, 2006 22:33 Titel: |
|
|
hallo niemand da der mir helfen kann?????
schade ich wäre äußerst dankbar für hilfe....
lg
neo |
|
|
| Nach oben |
|
 |
sven
Anmeldungsdatum: 09.11.2006 Beiträge: 55 Wohnort: leverkusen, bei köln
|
Verfasst am: Fr Nov 10, 2006 0:14 Titel: |
|
|
hab noch nie so etwas aufgenommen, nur verstärkt.
ich würde einfach mal die herren zu ner probe einladen, udn darum bitten, dass die solange spielen, bis du rausgekriegt hast, wer wie laut spielt.
bisher war es bei mir so (ich mach auch nur die technik bei uns an der schule, also alles sehr amateurhaft), dass ein mic für jede blechbläser art genügt hat. oboen, klarinetten, etc brauchen auf jeden falls mehr. in unserer aula ist es nciht nötig den flügel abzunehmen, der ist eh laut genug. streicher hab ich so gut wie ncoh nie gemacht.
aber wenns soweit ist, erzähl aml, wie es gelaufen ist
grüße sven |
|
|
| Nach oben |
|
 |
bigbone
|
Verfasst am: Do Nov 16, 2006 17:32 Titel: |
|
|
Hi,
ich habe das vor ein paar Jahren so gemacht :
Gesamtsound mit 2 guten Kondensatormikros,
Zusätzlich pro Stimme ein Mikro, welche dann nach Bedarf dazu gemischt werden. Die Große Trommel sollte auch extra abgenommen werden.
hat gut funktioniert |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Emporio
|
Verfasst am: Mi Nov 29, 2006 1:25 Titel: |
|
|
ich würde mich dem tipp von bigbone anschließen.
was jedoch nicht vergessen werden sollte ist eine sinnvolle platzierung der mikrofone und natürlich die wahl der richtigen mikrofone.
ich kenne natürlich die instrumentierung, afstellung und vor allem eure aula nicht, aber mit einer vernünftigen stereo-mikrofon-aufstellung vor dem spielmannszug mit 2 guten kondensatormikros steht schon mal eine vernünftige basis da.
welches mikrofon für welches instrument bei den stützmikros zu empfehlen ist solltest du vielleicht googlen. aber meiner meinung nach sollte fast jedes halbwegs vernünftige kondensatormikrofon für filigranere sounds und das gute alte sm57 bzw sm58 von shure für perkussives bzw generell lauteres reichen. lediglich der großen trommel bzw bei sonstigen basslastigen sounds würde ich ein besseres großmembranmikro verpassen, ich persönlich würde sogar dazu tendieren dort mit einem sennheiser md421 zu experimentieren.
ach ja, einmal proben vorher ist nie verkehrt! musiker sind auch nicht immer gewohnt plötzlich von mikrofonen umgeben zu sein...
und bitte achte am ende beim mischen der aufnahme auf eine halbwegs korrekte verteilung der einzelnen stützmikros im panorama und darauf diese nicht zu laut hinzu zu mischen.
wenn du halbwegs brauchbare mics verwendest und diese halbwegs sinnvoll platzierst hast du eigentlich schon gewonnen.
bei irrtümern bitte ich um korrektur,
weitere fragen beantworte ich gerne. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|