| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Peter -Fahrerflucht-
|
Verfasst am: Di Jun 27, 2006 23:04 Titel: Splitten & Layern mit dem Fantom Xa |
|
|
Ich habe jetzt schon seit gut einem Jahr das Fantom Xa, aber leider komme ich bisheute nicht richtig mit dem Gerät zurecht.
Ich spiele in einer Rock/ Pop Coverband und brauche das gerät nur als Synth. und nutze parralel noch das Roland RD-170.
Jedoch schaffe ich es bei dem Fantom noch nicht mal Problemlos das Keyboard zu splitten bzw. zu layern. Angeblich soll dies ja nur im Layer/split modus klappen (passend zum namen ^^) leider sind dort die Klänge vollkommen anders als im Patch Modus weil die ganzen Effekte und ähnliches nicht übernommen werden.
Wie kann ich das verhindern?
Oder kann ich das noch anders machen?
Vielen Dank im Vorraus =) |
|
|
| Nach oben |
|
 |
klaushaidinger
|
Verfasst am: Mi Jun 28, 2006 14:58 Titel: Splitten, Layern |
|
|
| Das ist schon richtig so. Beim Fantom (ich habe den X8, dürfte sich aber nicht sonderlich vom Xa unterscheiden) funktioniert das Splitten/Layern im Layermodus, wo du je Midichannel (also insgesamt 16x) layern, die Keyrange und Volume einstellen und noch sonstige Einstellungen getroffen werden können. Ist schon ein bisschen eine "spielerei", das ganze. Damit im Layermodus die Patches (ziemlich) gleich klingen wie im Patchmodus, musst du die 3 Inserteffekte sowie die beiden Mastereffekte (Reverb/Chorus) entsprechend dem Patch anpassen - bzw. übernehmen (FX1 -> Part1, FX2->Part2, FX3->Part3). Die Sendlevels zu den Effektprozessoren müssen manuell eingestellt werden. Detailliertere Erklärungen würden hier den Rahmen sprengen, deshalb schau einfach auf www.rolandus.com oder www.fantomized.info. Da findest nützlich Tips von Fantom-Usern. lg. Klaus |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Peter -Fahrerflucht-
|
Verfasst am: So Jul 02, 2006 17:20 Titel: |
|
|
d.h. es gibt keine andere Möglichkeit als bei jedem Patch alle Daten abzuschreiben und diese dann im Split/ Layer Modus einzugeben?
Das kann doch eigentlich garnicht sein, oder? Habe so schon ein paar erstellt. Aber dann sitzt man ja sau lange daran, und den gleichen Klang kriegt man auch nicht 100% hin... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
klaushaidinger
|
Verfasst am: So Jul 02, 2006 21:27 Titel: Patches -> Performances |
|
|
| .. ich befürchte, dass es da keine andere Möglichkeit gibt. Eine "Copy Patch Settings" - funktion wär bei der X-Serie sehr wünschenswert. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Peter -Fahrerflucht-
|
Verfasst am: Mo Jul 03, 2006 9:12 Titel: |
|
|
Darf ich eine weitere Frage stellen?
Ich blicke durch die ganze PC Software und ähnlichem nicht durch.
Gibt es im Internet Sets welche für bestimmt Lieder schon fertig eingestellt sind... mit klangfarben und layer etc. ?
Und vielen Dank für die antworten! Jetzt weiß ich wenigstens das ich nicht mehr Zeit verschwenden sollte die funktion weiter zusuchen sondern mich besser dran setzte um es manuel zu machen |
|
|
| Nach oben |
|
 |
klaushaidinger
|
Verfasst am: Mo Jul 03, 2006 13:31 Titel: Fertige Sets |
|
|
.. hmm, du meinst fertige Performances zum Live-Einsatz für den Xa? Hab ich noch nicht gesehen. Natürlich gibt´s fertige Patches, Performances zum download (z.B. www.fantomized.info), aber diese sind meist für irgendwelche selbst "geschnitzte" songs.
lg
Klaus |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|