Musikertalk.com :: squier affinity tele - humbucker

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

squier affinity tele - humbucker

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das (E-)Gitarristenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rocker

BeitragVerfasst am: Mo Apr 21, 2008 0:52    Titel: squier affinity tele - humbucker

Moin zusammen.

Hätte da mal 'ne Frage:

Habe mir vor sechs Monaten als absoluter Anfänger eine Squier Affinity Telecaster gekauft, mit der ich auch sehr zufrieden bin.

Der Hals-Pickup ist allerdings ganz schön lahm und wird eigentlich nie benutzt. Bei einem Kumpel hab ich jetzt mal ne Paula probiert - und der Humbuckersound kann schon einiges.

Beim Musicstore gibt es folgendes Angebot:

https://www.musicstore.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/MusicStore-MusicStoreShop-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetail-Start;pgid=hfiS6SfaObm00000000000000000GLfQJwb7?ProductUUID=e1LVqHzml2cAAAEXyQpgyFip

Die KOmbi fänd ich schon richtig gut - Telesound plus Humbucker...

Kann ich den bei mir an der Halsposition überhaupt einbauen?
Bringt das was - oder nutzt das bei einer billigen Tele nichts?

Dank und Gruß,

Rocker

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gtr

BeitragVerfasst am: Mo Apr 21, 2008 9:40    Titel:

Hallo,

wenn dir der Sound gefaellt, den du bei deinem Kumpel gehoert hast, kommst du mit dem genannten Pickup aber nicht hin, der ist naemlich auch zu schwach dafuer.

Schau mal auf dimarzio.com in der Rubrik "Tele", dort findest du sowohl "The Chopper" als auch den "Tone Zone" fuer die Tele, die klingen deutlich mehr nach LP und sind eine ganze Ecke "heisser". Der chopper selber entspricht etwas mehr dem "natuerlichen" Tele-Klang (etwasmehr Hoehen), wohingegen der Tonezone dichter und mit einem leichten Cut in den spitzen Hoehen klingt.

Reason

BeitragVerfasst am: Mo Apr 21, 2008 11:37    Titel:

Kann nicht umhin zu erwähnen das "Rocker" einer meiner Lieblingsfilme ist!
..und sorry für Spam. Wink

Toffa

BeitragVerfasst am: Mo Apr 21, 2008 17:24    Titel:

Schau dir die beiden mal an :

http://www.thomann.de/de/fender_squier_vintmod_tele_sh_mr.htm

und die :

http://www.thomann.de/de/fender_sq_vint_modified_tele_ssh_bk.htm

Die Humbucker bekommst du bestimmt auch einzeln ... du müsstest allerdings die Ausfräsung vergrößern lassen.

Denke aber daran, dass du so lediglich einen Humbucker Necksound bekommst. Also einen recht warmen Ton. Das ist nicht gleichzusetzen, mit den Humbucker Zerrsounds des Bridge-PUs !

rocker

BeitragVerfasst am: Mo Apr 21, 2008 17:59    Titel:

Hi zusammen - und danke für die fixen Antworten.

@ gtr: die zwei sind leider für die bridge, da gefällt mir mein jetziger pickup aber. gibt es ähnliche auch für die halsposition?

@ Reason: ist ja auch ein bombenstreifen. Razz

gruß,

Rocker

gtr

BeitragVerfasst am: Mo Apr 21, 2008 20:37    Titel:

Hallo,

ja, die werden fuer die Bridge ausgewiesen, aber damit meinte ich, dass du sie an den Hals bauen sollst. Nein, kein Witz!

Cadfael

BeitragVerfasst am: Mo Apr 21, 2008 22:45    Titel:

Hallo gtr,

einen Tele Steg- / Bridge-Pickup kann man nicht an den Hals setzten?!
Neben den Befestigungsbohrungen (Hals = linksrechts, Steg = vorne hinten) passen auch die Maße überhaupt nicht in die Halsfräsung. Ein Steg-Pickup ist viel zu groß!

Strat Pickups passen in die Fräsung. Allerdings sind Tele Pickups vom Gehäuse her kleiner als Strat Pickups. Daher muss man notfalls das Plastik-Pickguard auffeilen, damit es passt. Nur Tele Hals-Pickups passen zu Tele Pickguards!

Von dem zuerst von Rocker geposteten Pickup rate ich ab, da er (wie bereits angemerkt) zu brav ist.

Bei der Tele ist es sehr schwer einen heißen Halspickup zu finden. Einfacher ist es, den Hals-Pickup zu lassen und einen heißeren Steg-Pickup einzusetzen. Da gibt es dann auch genügend Auswahl.
Wenn es richtig heiß werden soll: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG091&product=07074
Seymour Duncan bietet aber auch weniger heiße Pickups für den Steg an.

Mein Rat: Den Hals so lassen wie er ist!
Oder eben einen heißen Strat Pickup nehmen und das Pickguard auffeilen / auffräsen. Die Fräsung im Holz sollte für eine Strat Pickup gerade passen.

Gruß
Andreas

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rocker

BeitragVerfasst am: Mo Apr 21, 2008 23:25    Titel:

Hallo alle,

also erst mal: ist ja unfassbar, wie schnell man hier richtig gute antworten bekommt. Very Happy

@ cadfael: doom riffs sind nicht so meine richtung, dachte eher an led zep.
was ist denn mit dem hier:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG096&product=SB16B

Gruß,

Rocker

gtr

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2008 9:31    Titel:

Hallo,
klar ist das mit etwas Arbeit verbunden. Wenn der Pickup aber einfach so in die Fraesung reinfallen soll, dann bleibt wirklich nur ein dafuer gedachter. Nur da gibt es nicht sehr viel, das den genannten Wuenschen entspricht. Ein doublestack muesste es da schon sein.

Die genannten Pickups gibt es uebrigens auch in der Strat-Version, da ist der Aufwand aber auch da...

Toffa

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2008 19:13    Titel:

Sorry ... aber wenn Led Zeppelin deine Richtung ist, dann haste eher die falsche Gitarre. Da solltest du dir zuzm Bleistift von Epiphone eine LesPaul oder SG holen. Dann bekommste den Sound eher hin ... dafür brauchste nämlich nen Humbucker in Bridge Position.

aja ... Meine Meinung ... aber bei einer Affinity-Tele lohnt es wohl kaum die PUs zu wechseln ... verkauf sie lieber und nimm das Geld ... zusammen mit dem Geld für den PU schaust du nach ner gebrauchten Paula oder SG.

Cadfael

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2008 20:16    Titel:

??? HALLO ???

Sind hier keine Led Zeppelin Fans???
Meines Wissens hat Page das erste Album mit einer Telecaster eingespielt!

Er wurde zwar live mit seiner Les Paul bekannt, spielte aber im Studio
oft genug seine Telecaster - und auch eine Danelectro.

@ Rocker: Einen Les Paul Sound wird die Tele nie bringen.
Da wäre eher die Frage, ob Du auf eine preiswerte Les Paul wie die LPs von Richwood (Preis ca. 220 Euro) sparst. Dann hast Du mit der Squier eine Gitarre mit gutem Single Coil Sound und dazu die Rickwood für Humbucker Sounds.

Ansonsten wäre vielleicht der Quarter Pound von Seymour Duncan was.
Hier findest Du auch Hörbeispiele: http://www.seymourduncan.com/products/electric/telecaster
(der Quarter Pound ist ganz unten)

Gruß
Andreas

EDIT: Habe mal nachgeschaut. Hier steht's: http://en.wikipedia.org/wiki/Led_Zeppelin_%28album%29

For the recordings, Page played a psychedelically painted Fender Telecaster, a gift from Jeff Beck after Page recommended his boyhood friend to the Yardbirds in 1965 as potential replacement for Eric Clapton on lead guitar. Page played the Telecaster as his main stage guitar in the band's early shows.

Da steht auch drin, dass der Sound von "Led Zeppelin II" hauptsächlich mit einer LP Custom "Black Beauty" mit drei Humbuckern erzeugt wurde.

Noch mal Gruß
Andreas

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Toffa

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2008 20:29    Titel:

Natürlich bin ich Zeppelin Fan ... Und meines Wissen hat Page zwar mal eine Telecaster gespielt, aber dafür war das damals noch nicht bei Led Zeppelin, sondern bei den Yardbirds. Als er bei Zeppelin anfing, ist er bereits ein Paula Gitarrist gewesen. Die Danelectro hat er dann teils auch noch bei Zeppelin gespielt (da aber mehr für Instrumentalstücke).

Rose

BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2008 0:36    Titel:

Paige spielte allerdings auch später LPs mit bis zu 4 (!) Push-Pulls für Splitting, hatte also auch damit Tele Strat und LP sounds. Er war glaube ich so ziemlich der erste der schlau genug dazu war Laughing

rocker

BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2008 13:50    Titel:

Moin zusammen,

ich glaub, cadfael und toffa haben recht - bevor ich jetzt an meiner tele rumlöte und doch nie genau den sound bekommme, investier ich lieber in eine günstige paula.

nochmal dank und gruß an alle - und wenn ich meine paula hab, stell ich mal ein bild rein

Very Happy

Rocker

PS: Jemand Interesse an einer fast neuen Squier Tele?[/quote]

Knoppers

BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2008 16:45    Titel:

Wie viel willste denn so haben ? Smile
is echt so hammer...wenn des das erstma siehst willst dich irgendwohin verkriechen un dir einen runterholen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das (E-)Gitarristenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.