| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
mix4munich

|
Verfasst am: Fr März 16, 2007 14:19 Titel: |
|
|
Hallo Steel,
ich will meinen Vorredner zustimmen - ohne Lehrer geht da wenig, und vor allem läufst Du Gefahr, Dir die Stimme dauerhaft zu ruinieren. Mit den von Bobthemage genannten Einsingübungen (Tonleitersingen) kannst Du das ganze Haus nerven und dabei Deine Stimme trainieren, ein wenig tiefer zu kommen. Aber wenn es anfängt weh zu tun oder wenn Du heiser wirst, SOFORT aufhören und einen Lehrer konsultieren! Sonst aua.
Andere Frage: Geht es Dir um die Veränderung Deiner Singstimme oder um Deine Sprechstimme oder um beides? Meiner Meinung nach (die Vorredner mögen mich da korrigieren) kannst Du mit den o.a. Übungen nur Deine Singstimme beeinflussen. Für die Änderung der Sprechstimme brauchst Du einen Vocalcoach. Andere Baustelle.
Viele Grüße
Jo _________________ Mix4Munich
Johannes Komarek
PA-Rental: http://www.mix4munich.de
Workshops: http://www.doctor-sound.de
Musik: http://www.dissona.de |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Chevalier
|
Verfasst am: Sa März 17, 2007 20:33 Titel: |
|
|
Wär ich mal froh, ich hätte meine hohe Stimme noch, die ich mit 18 hatte. Tiefer gekriegt habe ich sie "automatisch" durch alles, was ein Sänger überhaupt falsch machen kann: Zigaretten, Alkohol, aber (viel schlimmer!) stundenlange Gigs, obwohl die Stimme schon total angegriffen war. Heute bringe ich stimmlich noch so was ähnliches wie Neil Diamond zuwege. Habe unten rum mehr Timbre und "Satz", aber oben fehlts. Manche sagen, meine Stimme sei "besser" als früher. Darüber kann ich nur lachen.
Deshalb: Lass andere die tiefen Sachen singen, sing das, wozu Deine Stimme jetzt in der Lage ist. Und trainiere sie behutsam richtig, nämlich mit einem Lehrer. Du wirst es nicht bereuen. Eine Stimme sollte nicht vergewaltigt werden, sie muss reifen. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
iscream

|
Verfasst am: So März 25, 2007 13:55 Titel: Tiefere Stimme |
|
|
Hi,
wenn man sich die aktuellen und vor allem die Gesangs - Heroen der letzten Jahre so anguckt, dann waren die wirklich guten Sänger immer die, die relativ hoch gesungen haben (Bruce Dickinson, Rob Halford, Michael Kiske, Udo Dirkschneider, der Typ von Manowar). Und auch der Sänger von Korn hat ne relativ hohe Stimme. Daher würde ich einfach versuchen, dass beste aus dem zu machen, was der liebe Gott dir mitgegeben hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du, auch nachdem du dir mit viel Mühe eine tiefere Lage erarbeitet hast, damit ein ganzes Konzert durchstehen würdest. Und machen wir uns nix vor, rauh und kratzig werden die Stimmen von uns Amateuren sowieso, da kann man fast nix gegen machen.
Nix desto trotz ist Unterricht natürlich immer gut, gerade, um nicht mit 30 das vorzeitige Ende einer Gesangskariere einzuläuten. Aber ob es dir das wert ist (und ob du dir das leisten kannst, mit 18 hatte ich grundsätzlich keine Kohle), dass kannst nur du entscheiden.
Gruß,
Thorsten _________________ Ich möchte nicht nur auf meine inneren Werte reduziert werden!!! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|