Musikertalk.com :: Stimme zum Reibeisen machen?

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

Stimme zum Reibeisen machen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Sänger/innenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Angus

BeitragVerfasst am: Mo Jul 02, 2007 15:07    Titel: Stimme zum Reibeisen machen?

Servus,

ich würd meine Stimme gerne trainieren und zwar dass sie in Richtung Brian Johnson (AC/DC), oder Axl Rose (G'n'R) geht.

Also ich hab vorher noch nie meine Stimme trainiert, o.ä........
Aber ich denke stimmlich hätt ich vielleicht die Anlagen dazu.
Es is halt im Moment so, dass es bei einem bestimmten Punkt nicht mehr weiter geht und aus meinem Mund gar nix mehr rauskommt.....

Danke schon mal,
schöne Grüße,

Angus Wink

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyril

BeitragVerfasst am: Di Jul 03, 2007 12:12    Titel:

Klar, es gibt Leute, bei denen das Reibeisen möglicherweise zur natürlichen Stimme gehört. Wenn du das ohne Probleme könntest, so wäre alles OK, Aber du erwähnst ja, daß du nach einiger Zeit Probleme bekommst. Schreib doch mal etwas genauer, was passiert. Sind es krampfartige Schmerzen im Kehlkopfbereich also ziemlich weit unten im Hals oder was passiert.
Übrigens:
Man hört ab und zu mal hinter vorgehaltener Hand, daß Sänger , die mit ihrer "natürlichen" Reibeisenstimme prahlen, doch des öfteren mal auf dem Schnibbeltisch landen, wo die Stimmbänder entknotet werden.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boronian

BeitragVerfasst am: Mi Jul 04, 2007 1:03    Titel:

das brauchst du ja gar ned so zu trainieren wie du jetz vielleicht glaubst...
schau doch mal in den thread über "gutturalen gesang" da ist eh schon vieles erläutert über rauhe stimmen beim singen...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Angus

BeitragVerfasst am: Mi Jul 04, 2007 19:56    Titel:

Danke, also mir gefällt sowas, wie die im andren Thread singen nicht so, ich mein dieses, wie bei dem Six Feet Under Vid, wo sie T.N.T.cover.......

Mir geht es eher um dieses "Gekreische im Hochfrequenzbereich", wie es v.a. Brian Johnson von AC/DC praktiziert! Bsp.:
http://www.youtube.com/watch?v=zoR8bL-ZXAA

Also, ich hab dann ein komisches Gefühl weiter oben am Kehlkopf.....

Na ja, klar, bei den meisten ist sowas angeboren, aber ich will halt meine Stimme mehr in diese Richtung trainieren, um das möglichste rauszuholen, na ja, ich "kreische" halt ab und zu bei solchen Songs mit und dann, irgendwann, wenn eine höher Gesungene Passage kommt, will meine Stimme nicht mehr.......ich erreiche Quasi meine höchste Frequenz, und diese will ich noch weiter hinaufschieben?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Boronian

BeitragVerfasst am: Mi Jul 04, 2007 20:42    Titel:

dann versuchs mit high-pitched screams Wink
sollte der stimme auch ned schaden wenn dus richtig machst....

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sophie

BeitragVerfasst am: Do Jul 05, 2007 4:49    Titel:

@ Angus

Also, ich finde, was Du beschreibst hört sich eher ungesund an. So viel zur Reibeisenstimme. Wenn Du das noch ein paar Jahre so weiter machst, dann bekommst Du sie förmlich "geschenkt" - als Schleifchen auf der Stimmerkrankung, die in dem Päckchen enthalten ist.

Ich würde mir nochmal überlegen wie wichtig mir das ist. Deine Stimme kommt mit der von Dir angewandten Methode offensichtlich nicht zurecht. Wenn Du sie trainieren willst, so solltest Du Dich um jeden Preis darum bemühen, Dich regelmäßig ausgiebig über Anatomie und Co. zu informieren, anstatt etwas zu erzwingen, das Deiner Stimme schadet.

Leider gibt es für diese Technik "wohl" keinen Unterricht. Was Du aber tun könntest, ist, Dich zusätzlich mit funktionalen Gesangsmethoden zu beschäftigen. Da das ja bekanntlich die gesündeste Methode ist, seine Stimme zu optimieren, sollte es mit erhöhtem Schwerpunkt darauf, besser funktionieren, herauszufinden wie Du es am besten machst.

So kannst Du gesund herausfinden wie es für Dich am besten funktioniert.

Lieben Gruß
Sophie

iscream

BeitragVerfasst am: Do Jul 05, 2007 10:13    Titel:

Du solltest das vor allem nicht ohne Lehrer oder so machen.
Es ist schon richtig, dass man sich das bis zu einem gewissen Grad antrainieren kann. Aber du musst dir schon über die eine oder andere Technik klar sein, die deine Stimme gesund hält. So habe ich (und ich singe gerne AC/DC, Priest, etc.), dass es unglaublich wichtig ist, die hohen Töne nicht schon im Hals zu pressen, sondern weiter oben im Mundraum.
Bitte, sei vorsichtig. Ich habe ca. 3 jahre Lang ziemlich jeden hohen Ton irgendwie mit Gewalt getroffen. Und jeute pfeifen meine Stimmbänder, klingt, wenn ich nicht aufpasse, fast wie ne 2te Stimme.
Singen, egal was, sollte sich relativ natürlich anfühlen. Was nicht heißt, dass man nicht auch manchmal seine Grenzen sprengen darf. Aber schmerzen sind immer ein Zeichen dafür, dass du so nicht mehr lange weitermachen kannst. Brian Johnson singt schon lange nicht mehr so hoch, Ian Gillian trifft auch nicht mehr alle Töne bei Child in Time, etc.

Also, immer schön vorsichtig, auch wenns schehr fällt und man, gerade wenn man jung ist, immer glaubt, dass einem nix passieren kann.

Angus

BeitragVerfasst am: Do Jul 05, 2007 15:21    Titel:

O.K. Danke, dann werd ich versuchen vorsichtig zu sein und mal abwarten, ich bin erst 15, vielleicht verändert sie sich ja von selbst noch ein bisschen Wink

Sarah102992

BeitragVerfasst am: Di Jul 17, 2007 22:47    Titel:

Also ich aus Erfahrung kann sagen das es immer besser ist mit seiner eigenen Stimme zu singen. Etwas nach zu imitieren ist nicht immer gesund für die Stimmbänder. Ich habe auch immer gedacht ich müsste genau wie der oder der singen, bis ich letzten endes fest gestellt habe, das es nicht wirklich geht.

Seitdem ich intensiven Gesangsunterricht hatte bei der Scream Factory in Frankfurt am Main wo die besten COaches für jeden musikalischen Bereich sind, habe ich gelernt mit meiner eigenen Stimme zu singen, zu versuchen mich mit meiner eigenen Stimme auseinánderzusetzen.

Und da bin ich froh drüber, das mir das gelungen ist. Denn dann merkt man erstmal wie vielseitig die eigene Stimme ist.

Wie gesagt jeder hat eine andere Meinung darüber, das ist halt meine Meinung.

Musikalische Grüsse
Sarah

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Sänger/innenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.