| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Nicolas

|
Verfasst am: Do Apr 14, 2005 13:24 Titel: Strassenmusik |
|
|
Hei, ich wollte mal fragen ob sich hier irgendjemand mit rechtlichen DIngen auskennt, was Strassenmusik in Österreich betrifft. Ich hatte in Erwägung gezogen am Wochenende hin und wieder ein wenig Geld Liedern mit Gitarrenbegleitung zu verdienen. Ich habe auf wien.at zwar etwas dazu gefunden werde jdoch nicht wirklich schlau daraus. Es gibt wohhl einige Plätze wo man sich anmelden und 6.50€ Platzgebühr zahlen muss, wie sieht das mit den Plätzen aus wo man keine Gebühr entrichten muss, muss man sich dennoch anmelden? Lohnt es sich überhaupt? Ich bin jedenfalls für jedes Kommentar dankbar, wenn jemand Erfahrungen damit hat, bitte POSTEN!!! _________________ Nicolas im Netz |
|
|
| Nach oben |
|
 |
christian Site Admin

|
Verfasst am: Di Apr 19, 2005 11:50 Titel: |
|
|
Hallo!
Ist eine interessante Frage die du aufwirfst. Ich denke mal, du wirst dich wohl überall anmelden müssen um öffentlich Musik aufführen zu dürfen. Von Linz weiß ich, da gibt es auch Plätze wo man sich hinstellen kann (und es nichts kostet), anmelden muß man sich aber.
Du solltest vielleicht mal bei der Wiener Kulturabteilung nachfragen, ich könnte mir vorstellen dass die vielleicht Tipps für dich haben.
Zu erreichen unter: http://www.wien.gv.at/ma07/
Christian |
|
|
| Nach oben |
|
 |
christian Site Admin

|
Verfasst am: Di Jun 14, 2005 16:22 Titel: |
|
|
Hallo Nicolas!
Wie schauts aus, hast schon Straßenmusik gemacht? Oder konntest noch was anderes rausfinden?
Christian |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Nicolas

|
Verfasst am: Mo Jun 20, 2005 15:21 Titel: |
|
|
Habe mir erstmal für Juli einen Ferialjob gefunden,aber auch bezüglich Straßenmusik schlau gemacht. Es gibt sowohl Plätze bei denen man komplett ohne Genehmigung spielen kann (wie z.B. vor dem Brunnen bei der Karlskirche, Meidlinger Fußgängerzone, angebl. Stephansplatz) als auch solche, für welche man 6? pro Tag zahlen muss... _________________ Nicolas im Netz |
|
|
| Nach oben |
|
 |
jelm.art Gast
|
Verfasst am: Di Aug 23, 2005 19:05 Titel: professionelle straßenmusiker |
|
|
hi leute,
ich geb euch gerne ein paar infos weiter, wie´s mit straßenmusik in österreich ausschaut, möchte aber vorher noch etwas zum bedenken geben:
es gibt straßenmusiker (die echten) die davon leben, die einnahmen in den hut sind das womit sie ihre familie erhalten, und ihren lebensunterhalt finanzieren.
es sind dies profis, die wissen was sie tun, und die dies oft schon jahre bis jahrzehnte lang machen.
sie haben sich vieles hart erarbeiten müssen, und auch respekt erkämpfen müssen. (staßenmusik wird leider immer noch oft mit bettelei gleich gesetzt).
es ist hart straßenmusiker zu sein. vorallem dann, wenns im winter kalt ist, oder die leute (wirtschaftbedingt)- nicht viel geld in der tasche haben, mit dem sie die musik unterstützen.
ich denke, es ist wichtig, dass man das als angehender "ich möcht mir etwas dazu verdienen musiker" weiß.
es ist relativ leicht sich an einem schönen sommertag in eine viel frequentierte fußgängerzone zu stellen um eine vielleicht eine stunde zu spielen, und damit ein paar extra euros zu machen.
aber bitte habt respekt dafür, dass andere davon leben.
es gibt einige "busking-rules", wie z.b.:
nicht zu nah am andern musiker/gruppe spielen, also respektabstand halten, keine verstärker benutzen (außer man spielt etwas sehr leises wie z.b fingerpicking guitar), keine trommeln (das hört man durchs ganze stadtgebiet, und stört sowohl anderen musiker, als auch passanten die nicht unbedingt an der musik interessiert sind), "change of pitches" (heißt, immer wieder den standort wechseln (damit jeder mal einen guten platz bekommt), ..
es braucht viel gegenseitiges verständnis, um ein besseres miteinander zu gestalten.
aber wenn man das beachtet, kann man sicher eine tolle atmosphäre schaffen, menschen mit der musik glücklich machen, und die fußgängerzone beleben.
so, wer jetz noch wissenn will wie´s in österreich mit den bestimmungen ausschaut, bitte schreibt mir ein e-mail.
meine addy: office@jelmart.com
greets, jelm  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Do Okt 06, 2005 13:30 Titel: Strassenmusik in Frankreich |
|
|
hi zusammen,
wir haben dieses jahr in frankreich 2 wochen lang strassenmusik gemacht -- wohnmobil gemietet, 5 musiker rein (voc, dobro, kontrabass, schlagzeug, sax). das ging sehr gut ab, und die franzosen sind auch sehr kulant, was genehmigungen angeht -- bloß immer nett zu den polizisten sein und keine diskussionen, sonst werden die schnell sauer.
man kann auch kurz in der mairie (bürgermeisteramt) nachfragen, die stellen öfter mal spontan und sofort eine genehmigung aus.
es lohnt sich vor allem, eine kleine CD im vorfeld zu machen (selber aufnehmen und cover ausdrucken), das macht einen grossteil der "gage" aus, auch wenn das nicht gerade legal ist.
wen's interessiert -- wir haben mit unserem projekt eine kleine homepage gemacht: http://www.dieschaffer.de/cloechards
liebe grüsse
bluesmichel |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Drops

Anmeldungsdatum: 08.09.2003 Beiträge: 510 Wohnort: Langkampfen / Tirol / Austria
|
Verfasst am: Do Okt 06, 2005 16:13 Titel: |
|
|
Is ja ein netter Text am Anfang von der Seite, aber dieser Text wird die Gema irgendwann auch nicht daran hindern, dich zu strafen, wenn Du weiterhin Material im Netz zur Verfügung stellst!
LG
Dros |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|