Musikertalk.com :: Stroboskop fürs Schlagzeug

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

Stroboskop fürs Schlagzeug

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Musiktechnik(er)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Josua Klaus

BeitragVerfasst am: Mo Jun 16, 2008 12:22    Titel: Stroboskop fürs Schlagzeug

Ich will bei meinem Schlagzeug es so machen,
dass immer wenn man die Base tritt ein Stroboskop-Licht angeht.
(Gibts ja schon einigermaßen günstig http://www.thomann.de/de/stairville_par_can_strobe_75w.htm)

Nur wie mach ich des, dass das Stroboskop den Tritt erkennt?
Also ich habe sowieso Mikrofone am Schlagzeug und gibt es vielleicht die Möglichkeit,
dass man ein Interface hat, was am Lautstärkepegel sozusagen erkennt, wann die Lampe leuchten soll?

Bei so Disco-Partys funktioniert des doch auch irgendwie, dass ein Gerät die Lautstärkespitzen erkennt und dann entsprechend Blitzen lässt.
Nur finde ich soein Gerät irgendwie nicht.

Vielleicht könnt ihr mir ja nen Link oder andere Umsetzungstipps für sowas geben.
Vielen Dank
Gruß, Josua
Equiment: Pearl TG625C, Cajon La Peru CP-4007, Mexico Fender Stratocaster, Behringer V-Tone Guitar, Ibanez AW-90, Marshall MG-100 DFX, Boss GT-10, Behringer V-AMP 2, Yamaha PSR-295, Behringer XENYX 1204 FX, THE T.BONE TWS16PT

Zuletzt bearbeitet von Josua Klaus am Mo Jun 16, 2008 13:31, insgesamt einmal bearbeitet

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kulashaker

BeitragVerfasst am: Mo Jun 16, 2008 12:46    Titel:

hmmm wenn ich das richtig sehe hat das teil klinkeeingänge...
ich finde dummerweise keins, aber es gibt doch klinke kabel die auf der einen seite so einen klemm-abnehmer haben...
wie wärs wenn du so einen an die bassdrum klemmen würdest und das dann in dein stroboding stecken würdest? müsste doch gehen oder?

Josua Klaus

BeitragVerfasst am: Mo Jun 16, 2008 13:29    Titel:

du meinst mit Klemmabnehmer im Prinzip nen kleines Mikrofon?

Also Mikrofon hab ich ja in der Basedrum und ich könnte ja übers Mischpult mit Klinke rausgehen.
Aber diese Klinkeneingänge, die das Strboskop hat, sind des einfach Eingänge auf die man Signal geben kann?
Weil da steht ja was von "Remote Control". Ich glaube man braucht so ein externes Teil noch dazu, wo man dann mit Klinke des Signal reingeben kann und sowas suche ich.
Equiment: Pearl TG625C, Cajon La Peru CP-4007, Mexico Fender Stratocaster, Behringer V-Tone Guitar, Ibanez AW-90, Marshall MG-100 DFX, Boss GT-10, Behringer V-AMP 2, Yamaha PSR-295, Behringer XENYX 1204 FX, THE T.BONE TWS16PT

Josua Klaus

BeitragVerfasst am: Mo Jun 16, 2008 13:53    Titel:

Ich hab noch 2 Sachen gefunden.

Einmal des hier http://www.thomann.de/de/stairville_strobe_200_dmx.htm, aber ich weiß net, wo man da nen Mikro oder so anschließen sollte (da steht zumindest was von Sound to Light)

Oder gibt es noch andere Sachen, die ich nicht gefunden habe?

Zuletzt bearbeitet von Josua Klaus am Di Jun 17, 2008 20:20, insgesamt einmal bearbeitet

Manibass

BeitragVerfasst am: Di Jun 17, 2008 14:37    Titel:

Vermutlich wird man da ein Mikro oder CD Player oder sonstwas anschließen können und dann reagiert das Strobe auf die Impulse die da rein kommen...
An sich müsste das funktionieren, du must halt darauf achten, dass man da die Empfindlichkeit irgendwie einstellen kann.
Wenn das nacher leuchtet, wenn du die Snare spielst, hast du auch nix davon...
Aber das is ne coole Idee mit dem Stroboskop...
Stell ich mir geil vor bei Dublebass gedönz^^

HASSBROT - REIS DER BRUTALITÄT

Orpheus

BeitragVerfasst am: Di Jun 17, 2008 14:42    Titel:

Shocked
Und nach dem Song mit Doublebass ist das Publikum dann blind Laughing

http://www.myspace.com/leandrasphere
http://www.youtube.com/watch?v=TyBUuMMxlO0

Leandra Live:
30.01.2009- Steinbruch - Duisburg (GER)

Killerhamster2k

BeitragVerfasst am: Di Jun 17, 2008 16:02    Titel:

Und so n gemütlicher kleiner "Diskoblitzer" mit sound to light steuerung? Das biest auf fast taub stellen damits wirklich nur noch die base erkennt und ab dafür.

edit sagt hier muss noch mehr text hin, na denn?

Also die 6,3mm Klinken die bei den bisherigen strobes angegeben sind,
scheinen alle syncro anschlüsse zu sein. Klartext: Ein strobo steuert die anderen
mit.

Wenns ein mikro eingang wäre, würden die das auch so nennen und nicht
sync buchse.

Hier hab ich mal eins gegoogelt das wirklich jeden mist inklusive sound to light drin hat

Botex Sound to Light

Nochmal die edit: Das eine vom thomann das verlinkt wurd hat auch sound to light, das wäre natürlich die günstigere lösung

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Josua Klaus

BeitragVerfasst am: Di Jun 17, 2008 20:18    Titel:

Ich hab grad noch 2 Geräte gefunden, die mit LEDs sind.
Sind die trotzdem genauso als Stroboskop geeignet? Weil die haben immerhin einen richtigen Klinken-Eingang fürs Mikrofon,

http://www.thomann.de/de/stairville_matrixx_fx300_dmx.htm
http://www.thomann.de/de/stairville_matrixx_fl_100_dmx_led_effect.htm

Killerhamster2k

BeitragVerfasst am: Di Jun 17, 2008 23:53    Titel:

Hm, als strobe würd ich die ned hernehmen...

Das eine is schonmal ne flower, quasi rotierende fächer (klassiche definition von flowereffekten) da rotieren die strahlen im takt der musik

Der andere, hmmm schwer zu sagen, müsste man sehen. Ich glaube bei led
effekten in der preisklasse dürfts auch ein wenig an lichtstärke fehlen.
Hab schon geniale led effekte gesehen, die kosten aber auch alle grob das
zehnfache und noch mehr...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Josua Klaus

BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2008 12:00    Titel:

Ich hab nach längerer Zeit mal wieder zufällig was interessantes gefunden und wollte fragen, ob des so gehen könnte, wie ich mir des vorstell.

Bin bei Ebay auf dieses DMX Interface Kabel gestoßen:
[url]http://cgi.ebay.de/USB2DMX-JMS-USB-Interface-fuer-PC-Laptop-512-DMX-Kanaele_W0QQitemZ150289077782QQcmdZViewItem?hash=item150289077782&_trkparms=39%3A1|66%3A4|65%3A2|240%3A1309&_trksid=p3286.c0.m14[/url]
Dieses würde ich dann z.B. an folgendes Stroboskop anschließen:
[url]http://www.thomann.de/de/stairville_strobe_200_dmx.htm[/url]

Mein Frage ist nun, ob das funktioneren könnte, dass im PC eine Software den Takt erkennt (bzw. z.B. die lautestens Stellen wie die Bass-Drum)
(hab ja das Schlagzeug übers Mischpult am PC Line-Eingang) und dann über das DMX-Kabel ans Stroboskop weitergibt?

Vielleicht hat ja auch jemand zufällig mit so einem Kabel Erfahrung gemacht? Very Happy

Gruß, Josua

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Musiktechnik(er) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.