Musikertalk.com :: Studium?!

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

Studium?!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Schlagzeugerforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pack

BeitragVerfasst am: So Dez 31, 2006 12:24    Titel: Studium?!

Hallo
Möchte mich einmal informieren, wie man Schlagzeug studieren kann.
Muss man dazu auch andere Instrumente beherrschen ( Klavier...) ?
Wie lange dauert das Ganze?
Ist es wirklich notwendig, um Schlagzeuglehrer zu werden?
Wo ( im Raum Linz oder Salzburg ) gibt es die Möglichkeit eine solche Ausbildung zu absolvieren?
Kann man bei einem Studium verschiedene Richtungen wählen ( Jazz, Rock, oder einfach nur im Blasorchester) ?
Danke euch schon im Voraus
lg
Pack

P.s.: Weil ja heute der Letzte Tag des Jahres ist, wünsche ich euch allen einen Guten Rutsch und Prosit Neujahr!!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
langer

BeitragVerfasst am: So Dez 31, 2006 13:27    Titel:

hallo
ich habe eine klassiche ausbildung gemacht über die kreismusikschule dabei sind diverse prüfungen gemacht worden das heist noten lesen und schreiben , harmonielehre usw und ich könnte rein theoretisch auf ein Konservatorium gehn um musik zu studieren das iss dann zwar keine uni aber auch mit haupschulabschluss zu machen. bin aber zu alt für den schei.....hahaha

dannn: man muss mehrere instumente spiehlen um musik zu studieren

gruß

Langer

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pack

BeitragVerfasst am: So Dez 31, 2006 14:21    Titel:

Ich will ja auch nicht Musik, sondern Schlagzeug studieren!!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pack

BeitragVerfasst am: So Dez 31, 2006 14:43    Titel:

langer hat Folgendes geschrieben:
hallo
ich habe eine klassiche ausbildung gemacht über die kreismusikschule dabei sind diverse prüfungen gemacht worden das heist noten lesen und schreiben , harmonielehre usw und ich könnte rein theoretisch auf ein Konservatorium gehn um musik zu studieren das iss dann zwar keine uni aber auch mit haupschulabschluss zu machen. bin aber zu alt für den schei.....hahaha

dannn: man muss mehrere instumente spiehlen um musik zu studieren

gruß

Langer

langer

BeitragVerfasst am: So Dez 31, 2006 14:50    Titel:

ja wenn man musik studieen will egal ob schlagzeug oder gitarre man muss so weit ich weis zwei instrumente beherrschen.
genau kann ich dir das nicht sagen iss schon zu lange her wo ich mich dafür interesiert habe (20jahre)

zb. schlagzeug und klavier

gruß

langer

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
guitar_maniac

BeitragVerfasst am: So Dez 31, 2006 15:30    Titel:

Hab zwar nix mit Schlagzeug am Hut aber ich weiß das du auf der Rock und Jazz Schule in Freiburg Musik studieren kannst (sicher auch Schlagzeug)

Kleiner Witz am Rande;

Wie viele Gitarristen braucht man, um eine Glühbirne zu wechseln?
Zwei: Einer wechselt die Birne, der andere erklärt es dem Schlagzeuger.

Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
painfiller

BeitragVerfasst am: So Dez 31, 2006 16:08    Titel:

Also die meisten jung schlagzeuger die ich kenne und auch schlagzeug studieren wolln, lernen noch klavier...ich meine man muss halt die prüfungen ablegen , den namen wusst ich auch mal...mit anderen instrumenten müsste es auch gehn trompete etc. nur vll nich bongos;)
also ein melodieinstrument sonst würd ich mal bei den unis schaun was die für voraussetzungen haben...ansonsten böte es sich noch jazz oda ähnliches zu studieren...herr barker hat das so getan;)so isses in paderborn bspweise:
Zitat:
Studienvoraussetzungen

Voraussetzung für das Musikstudium ist neben der allgemeinen Hochschulreife der Nachweis einer besonderen Eignung für den gewählten Studiengang, die in einer Eignungsprüfung festgestellt wird.
Durch diese Prüfung soll sichergestellt werden, dass die Studienbewerber die für das Studium notwendigen Voraussetzungen mitbringen, die ein ordnungsgemäßes Studium in der vorgesehenen Studienzeit ermöglichen.

Die besondere Eignung bezieht sich gleichermaßen auf musikpraktische Fertigkeiten (Hauptinstrument, Gesang, schulpraktisches Instrumentalspiel) wie auf Grundlagen in Allgemeiner Musiklehre und Gehörbildung.

man muss also nich zwingend nen instrument spielen aber halt dreiklänge erkennen und so ne scherze(richtig verstanden?)

in mainz wärs so:
Zitat:
Das Studium der Musikwissenschaft kann sinnvollerweise nur dann aufgenommen werden, wenn außer dem Abitur auch musikalische Grundkenntnisse vorhanden sind. Neben der Beherrschung eines Musikinstrumentes sollten, falls Klavier nicht das Hauptinstrument ist, wenigstens soweit Fähigkeiten auf diesem Instrument erworben werden, dass Kompositionen mittleren Schwierigkeitsgrades ausgeführt werden können. Nur so können auch Anforderungen im Partitur- und Generalbassspiel bewältigt werden. Selbstverständlich sollte sein, dass der Bewerber über ein geschultes Gehör verfügt. Im Bereich der Musiktheorie sollten wenigstens die Grundlagen der Harmonielehre beherrscht werden (Kadenz, Harmonisierung einer vorgegebenen Melodie). Unerlässlich ist auch das Wissen um die wichtigsten Epochen und Entwicklungslinien der Musikgeschichte sowie die Präsenz eines musikgeschichtlichen Datengerüsts. Nur so werden die Lehrveranstaltungen des Grundstudiums mit Erfolg besucht werden können. Eine Aufarbeitung dieser Defizite während der ersten Studiensemester ist nicht nur mühsam, sondern überaus belastend. Studierende, die vor Aufnahme ihrer musikwissenschaftlichen Studien schon ein praktisches Musikstudium, z.B. Musikerziehung oder Kirchenmusik, absolviert haben, befinden sich gegenüber den übrigen Studierenden durchaus im Vorteil (zumal auch ein Teil der im praktischen Musikstudium erbrachten Studienleistungen in der Regel anerkannt wird). Dies gilt auch, wenn ein Staatsexamen für das Lehramt - Fachrichtung "Musik" - abgelegt wurde.

Erforderlich sind im Magister- und Promotionsstudiengang im Hauptfach das Latinum sowie Kenntnisse in zwei weiteren Fremdsprachen, im Nebenfach Kenntnisse in zwei Fremdsprachen. Der Nachweis erfolgt durch das Abiturzeugnis oder benotete Scheine für Sprachkurse an der Universität.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Schlagzeugerforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.