| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Amaterasu
|
Verfasst am: Mo Okt 29, 2007 13:33 Titel: Stütze |
|
|
Tut mir Leid wenn dieses Thema schon wieder angesprochen wird, aber ich hab in den letzten Threads sehr viel darüber gelesen und wundere mich nun wieso ich in meinem Gesangsunterricht noch nichts darüber gelernt habe. Ich nehm auch noch nicht sehr lange Unterricht (gutes halbes Jahr) und mache hauptsächlich Stimmbildung (mit Gesang nebenbei versteht sich*g*). Ist es normal das ich anfangs noch keine Stütze lerne oder ist das von Gesangstechnik zu Gesangstechnik verschieden? Meine GL meinte das die Atmung von alleine käme und man eigentlich nicht viel machen müsste - weiß aber nicht ob sie damit meint das man die Stütze nicht braucht oder ob sie mir das nur gesagt hat damit ich mir nicht soviele Gedanken darüber mache, wie auch immer! Bin gerade sehr verwirrt, denn ich vertraue meiner GL schon sehr; mich interessiert es wie ihr darüber denkt.
Danke schon mal für eine Antwort!
LG Amaterasu |
|
|
| Nach oben |
|
 |
cyril
|
Verfasst am: Mo Okt 29, 2007 14:30 Titel: Stütze |
|
|
Das ist schon ein wenig verwunderlich, daß du die Stütze nicht direkt lernst. Allerdings kann es sein, daß deine Lehrerin nach einer Methode arbeitet, in der die Stütze automatisch erlernt wird, ohne daß allzuviel darüber gesprochen wird.
Daß du eine gestützte Atem- und Singtechnik brauchst, steht völlig außer Frage. Wie du sie erwirbst, ist in Grunde egal.
Für mich gibt es diesbezüglich ein anderes Beispiel:
Es ist immer vom "tiefliegenden Kehlkopf" die Rede. Meine Lehrerin hat den aber noch nie erwähnt. Als ich sie (angeregt durch das Forum) danach fragte, sagte sie mir, daß mein Kehlkopf immer richtig unten liegt, wenn ich so singe, wie sie mir das Singen beibringt. Ich habe das mal mit dem Finger überprüft und tue das seitdem oft, und es stimmt.
Leg doch beim Singen öfter mal die Hand auf den Bauch. Wenn es da beim Singen ordentlich rumrödelt, dann stützt du doch!
da fällt mir noch ein:
Es ist immerhin möglich, daß du von Natur aus schon eine gute Stütze machst, daß du es einfach nicht zu lernen brauchst |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Amaterasu
|
Verfasst am: Mo Okt 29, 2007 14:52 Titel: |
|
|
Danke für die schnelle Antwort!
Ich lerne hauptsächlich Speech Level Singing, kann sein das man da auch anders stütz...am allerbesten ich harke nochmal nach!
Rumrödeln tut da nicht soviel, ich spür nur die Vibration des Tones. Vielleicht ist es auch was du meinst^^ |
|
|
| Nach oben |
|
 |
cyril
|
Verfasst am: Mo Okt 29, 2007 17:50 Titel: Stütze |
|
|
| Speech Level Singing kenne ich nicht, aber es klingt, wie Singen mit der Sprechstimme. Da man beim Sprechen ja auch nicht stützt, wird man bei dieser speziellen Singrichtung wahrscheinlich gar nicht stützen. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Amaterasu
|
Verfasst am: Mo Okt 29, 2007 19:58 Titel: |
|
|
Speech Level Singing ist eine Technik zur Stimmbildung und soll ermöglichen später so ziemlich jeden Musikstil singen zu können. Ist also in dem Sinne noch kein echter Gesang, aber gesungen wird im Gesangsunterricht trotzdem. Vielleicht kommt das mit der Stütze auch noch. Wenn ich mehr weiß werde ich nochmal hier rein posten:-)
Amaterasu |
|
|
| Nach oben |
|
 |
annette
|
Verfasst am: Do Nov 08, 2007 21:47 Titel: |
|
|
Hallo,
also, ich finde die Stütze ist schon sehr wichtig. Ich hatte ein paar Jahre klassischen Gesangsunterricht. Die Stütze wurde mir nie nicht gezeigt, was zur Folge hatte, dass ich jahrelang nur Kopfstimme gesungen habe, so weit, dass ich Stimmbandprobleme bekam. Dank Logopädin ist alles wieder ok. Seit 1,5 Jahren bin ich bei einer sehr guten Lehrerin, die die Pop-Rock-Technik unterrichtet und sie war die erste, die mir die Stütze gezeigt hat. _________________ Gruß Annette |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|