Musikertalk.com :: Suche speziellen Synthesizer

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Das Musikertalk.com-Gewinnspiel:
3 x 2 "Chicks-on-Pics"-Gitarren-Plektren zu gewinnen!
Zum Gewinnspiel

Suche speziellen Synthesizer

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Keyboarderforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jcw

BeitragVerfasst am: So Nov 11, 2007 22:13    Titel: Suche speziellen Synthesizer

Hi,
ich bin auf der Suche nach einem Tasteninstrument, bei dem ich jeder Taste eine Frequenz meiner Wahl zuordnen kann.
z.B. : Taste1=300Hz
Taste2=315Hz
Taste3=350Hz usw.
Ich hoffe, dass es so ein Instrument in der Art eines Synthesizers gibt und dass mir jemand von euch INformationen darüber geben kann.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jcw

BeitragVerfasst am: Fr Nov 30, 2007 22:05    Titel:

Versteht ihr, was ich meine?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
energyluke

BeitragVerfasst am: Sa Dez 15, 2007 15:34    Titel: Problemlösung

hi!
du willst damit aber keine Musik machen, oder?

mal allgemein:
die Frequenzverhältnisse sind immer pro Halbton: (zwölfte Wurzel aus 2 = 1,059...))
-> würd bedeuten bei dem Kammerton A (440Hz) wäre es auf die nächste Taste (Bb) genau (440 multipliziert mit dem Frequenzverhältnis) = 466,1... Hz.

Wenn du eine Melodie spielen willst, ist deine Wahl mit 300, 315, usw. daher ziemlich ungeeignet.

Jetzt kommt es noch darauf an, welche Wellenform du mit der gewünschten Frequenz spielen willst (soll das Ding nach Klavier klingen oder einfach nach einer Sinus - Synthesizerwelle)

Für zweiteres würd ich mir einfach einen Ton - Frequenzgenerator aus den Internet laden (z.B. Sinusgenerator), bei dem kannst beliebige Frequenzen einstellen.
Als nächsten Schritt den Klang am PC aufnehmen, in eine .wav- Datei wandeln und dann bei einem geeigneten Sampler (z.B. Korg Triton LE, M3, Yamaha Motif, usw.) den jeweiligen Tasten zuordnen!

Grüße
Lukas
www.energy-music.at

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Olli_TOYS

BeitragVerfasst am: Di Jan 08, 2008 11:21    Titel:

Die Kurzweil Synths der K-Reihe (K2000/K2500/K2600) müssten das können, was Du suchst... Ich hab mich mit dieser Funktion selber nie beschäfftigt, aber Kurzweil bietet verschiedene Stimmungen als Preset an (z.B. für orientalische oder asiatische Musik) hat aber auch die Möglichkeit eigene Stimmungen zu generieren... wie umfangreich diese Funktion ist kann ich nicht sagen, da ich es nie getestet habe. Wenn es Dich interessiert suche ich mal das Handbuch meines K2000 und les es nach Very Happy

Grüße, Olli°°

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Keyboarderforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.