Musikertalk.com :: Suche Telecaster ! Brauche gute Beratung ! :)

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

Suche Telecaster ! Brauche gute Beratung ! :)

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das (E-)Gitarristenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cadfael

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2008 8:10    Titel:

Hallo Jenz,

sehr schwer zu beschreiben.
Die Rockinger dürfte mit ihren Pickups etwas "dünner" (aber nicht unbedingt leiser) klingen. Die Lite Ash hat wahrscheinlich etwas mehr "Dampf" und ist besser für Rock-Sachen geeignet.

Gruß
Andreas

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
libertine

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2008 13:47    Titel:

wobei man hier, meiner meinung nach, sagen muss, dass jemand der kein superprofi ist und vielleicht nicht jede kleinigkeit im sound raushört, nicht soviel darüber nachdenken muss.
ich persöhnlich finde das meine rockinger auch mit sehr verzerrten sounds gut klingt, auch wenn sie vielleicht dünner als die fender klingt.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cadfael

BeitragVerfasst am: Sa Apr 19, 2008 17:15    Titel:

Hallo libertine,

stimmt schon, dass man mit den Rockinger Pickups auch tolle verzerrte Sounds hin kriegt!
Und vor allem die Schwelle zwischen gerade noch clean oder doch schon leicht angezerrt sind mit ihnen vorzüglich hin zu kriegen! Mit meiner Fender Nashville (TexMex Pickups) ist das fast unmöglich, da der Übergang zwischen clean und verzerrt viel schroffer / schneller ist.

Selbstverständlich stehe ich weiterhin 100% hinter den Rockinger Gitarren.
Ich will nur betonen, dass sie nicht für jeden Gitarristen die Erste Wahl sein müssen. Es kann durchaus gute Gründe geben eine Fender vorzuziehen. Das ist von Fall zu Fall verschieden. Wer eine Tele Custom will, die sich von Optik und Sound stark an das Original hält, dem kann ich die Rockinger wärmstens empfehlen (so wie Dir).

Die Rockinger Strat ist auch ein prima Tipp für Liebhaber des RHCP Sounds, da der Gitarrist eine 60er Jahre Strat spielt. Verstimmungsfreies Tremolo oder flachen Griffbrettradius darf man aber nicht erwarten! Die Rockinger Strat ist eine 60s Strat.

Gruß
Andreas

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Toffa

BeitragVerfasst am: Mo Apr 21, 2008 0:04    Titel:

Lohnt sich der Kauf einer Fender Litre Ash denn ? Will mir als 2. Gitarre eine Tele zulegen. Bin mir aber unsicher, ob es eine Mexico oder eine Lite Ash werden soll. Mein Budget endet auch in dem Rahmen. Teurer sollte sie nicht werden ! Rockinger kommt daher net in Frage.

Retro Sound ist die angepeilte Richtung ... weniger reine Cleansounds , eher bitte einen mit schönem Twang, der in die leichte Crunchregion geht (Hendrix , Little Wing) ! Im verzerrten Bereich arbeite ich auch nicht mit sehr viel Gain. Benutze einen Boss Blues Driver (ähnelt dem Tube Screamersound) auf ca. 11 Uhr Gainstellung für meine SG ...

Ich finde die Optik der Lite Ash einfach nur geil und schön Retro (ich steh auf Holzoptik, hab ja auch ne Worn Brown SG) ... aber wo liegen die Unterschiede zwischen der und den Standarts der Mexico Teles ... ?

Frank Castlerock

BeitragVerfasst am: Mo Apr 21, 2008 18:58    Titel:

Warum hat die Baja mehr Wege (5 statt 3) im Schalter als die normale Tele ? Haben doch beide nur 2 Singlecoils.
CryBaby GCB-95 - Boss TU-2 http://www.terrordrome-thegame.com/

Cadfael

BeitragVerfasst am: Mo Apr 21, 2008 19:16    Titel:

Hat die Baja nicht 4 Stellungen?
Hals, Hals + Steg (normal parallel), Steg, Hals + Steg (seriell - gibt einen fetten Klang).

Gruß
Andreas

Frank Castlerock

BeitragVerfasst am: Mo Apr 21, 2008 19:45    Titel:

Jo, so wird das sein Smile Das mit dem 5 Wege hab ich wohl im Netz falsch gelesen.

Aber wieso sagen viele das ne Baja keine richtige Tele ist ?
CryBaby GCB-95 - Boss TU-2 http://www.terrordrome-thegame.com/

de olli

BeitragVerfasst am: Mo Apr 21, 2008 19:57    Titel:

Das hab ich noch nie gehört Confused Da es grad n bisl um Elektronik geht, hab ich au ne Frage: Kann ich in meine Klampfe(Ibanez GAX 30) ne neue Schaltung einbauen? würde gerne die Humbs splitten können Twisted Evil kennt da jemand was? geht das auch gut zum selbst nei mache Rolling Eyes Kann mir jemand was empfehlen? warscheinlich wirst ja du antworten Cadfael oder?. Im vorraus Danke Wink grüs de olli

und woher stammt das?
(Signatur Quiz Wink )

Cadfael

BeitragVerfasst am: Mo Apr 21, 2008 20:20    Titel:

Hallo Olli,

eigentlich ist das der falsche Thread ...

Elektrikfach aufmachen und nachschauen, wieviele Adern die Pickups haben. Haben sie nur Ummantelung (= Masse) und Hot, kann man die Originalpickups nicht splitten. Sind einige Adern der Pickups abisoliert würde es gehen sie zu splitten.

Vielleicht postest Du im Zweifelsfall ein / mehrere Foto(s) des Elektrikfachs.
Dann kann man mehr sagen. Vielleicht in einem eigenen Thread?

Gruß
Andreas

Toffa

BeitragVerfasst am: Mo Apr 21, 2008 20:54    Titel:

Toffa hat Folgendes geschrieben:
Lohnt sich der Kauf einer Fender Litre Ash denn ? Will mir als 2. Gitarre eine Tele zulegen. Bin mir aber unsicher, ob es eine Mexico oder eine Lite Ash werden soll. Mein Budget endet auch in dem Rahmen. Teurer sollte sie nicht werden ! Rockinger kommt daher net in Frage.

Retro Sound ist die angepeilte Richtung ... weniger reine Cleansounds , eher bitte einen mit schönem Twang, der in die leichte Crunchregion geht (Hendrix , Little Wing) ! Im verzerrten Bereich arbeite ich auch nicht mit sehr viel Gain. Benutze einen Boss Blues Driver (ähnelt dem Tube Screamersound) auf ca. 11 Uhr Gainstellung für meine SG ...

Ich finde die Optik der Lite Ash einfach nur geil und schön Retro (ich steh auf Holzoptik, hab ja auch ne Worn Brown SG) ... aber wo liegen die Unterschiede zwischen der und den Standarts der Mexico Teles ... ?

Kann auch wer meine Frage beantworten ? Wink

Reason

BeitragVerfasst am: Mo Apr 21, 2008 21:00    Titel:

Ich kann Dir nur sagen das ich meine LiteAsh-Tele sehr mag. Aber ich hab von Gitarren keine Ahnung. Der Sound taugt, hat den bekannten Twang und mehr brauch ich auch nicht. Wink

Toffa

BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2008 15:07    Titel:

Moin Leute ... hab meine ganzen Anfänger und Einsteigergitarrengitarren auf dem Musikerflohmarkt verkauft und mir dafür ne schön Highway 1 Tele von Fender mitgenommen. Sehr schmuckes Stück !

Aber kommt mir das jetzt zuhause nur so vor, oder hat sie tatsächlich viel weniger Output als eine SG bzw eine mit Humbuckern ausgestattete Gitarre ?!

edit : mir is grad aufgefallen das die PUs recht niedrig am Body liegen bzw. die Saitenr echte weit weg. Bin eigtl gewohnt, dass ich die bei ner Gibson via Schraube höher und niedriger Schrauben kann. Wie is das bei ner Tele ?

Les Paul Mueller

BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2008 21:29    Titel:

Toffa hat Folgendes geschrieben:
Moin Leute ... hab meine ganzen Anfänger und Einsteigergitarrengitarren auf dem Musikerflohmarkt verkauft und mir dafür ne schön Highway 1 Tele von Fender mitgenommen. Sehr schmuckes Stück !
?

Ich weiss, das gehört hier nicht rein, aber haste Bilder Embarassed
Wär klasse Cool
Und schon ist der Pöhse Offtopicler weg.... Cool

Toffa

BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2008 22:48    Titel:

ähm ... sicher kann ich Bilder machen ... aber wovon ? von der Highway One ? Oder von welcher ? Und wovon hätteste gerne Detailaufnahmen !

Cadfael

BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2008 23:18    Titel:

Hallo Toffa,

den Steg PU kannst Du ja mit den drei Schrauben verstellen.
(eine davor, zwei dahinter)

Beim Hals-Pickup gibt es zwei Varianten.
Die Highway scheint die "alte Variante" zu haben?!
Das Pickguard muss runter. Sollte gehen ohne andere Sachen auszubauen?
Danach kommst Du an die beiden Schrauben, die den Hals-PU im Body verankern.

Achte bei der Höheneinstellung auf Stratitis! Das hört man besonders bei der tiefen E-Saite in höheren Lagen. Schwingt die Saite unsauber oder klingt verstimmt, ist der PU zu nah an den Saiten. Bei einer Tele tritt das aber nicht ganz so schnell auf wie bei einer Strat.

Ganz viel Spaß mit deinem neuen Schätzchen!
Ein (deutlicher) Lautstärkeunterschied ist normal. Sind nun mal normale SCs.

Gruß
Andreas

und willkommen im Club der Tele-Besitzer! Cool

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das (E-)Gitarristenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 8 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.