| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Frank Castlerock

|
Verfasst am: Sa Apr 05, 2008 0:57 Titel: |
|
|
| Doc Holliday hat Folgendes geschrieben: | | Also bei diesen Experimenten, würde ich doch auch Fremdfirmen gehen. |
Warum ? Die Tele wird ja nicht nur durch ihren Sound zu einer Tele. Korpus, Steg, Hals und und und machen ja ne Gitarre aus und nicht nur die Pickups.
Und ich will halt eine die eine besondere Optik hat. Wenn ich mir die ganzen Metal Gitarren ansehe bekomme ich das kotzen. Da hab ich liber ne Tele mit geilen ESP Humbuckern auch wenn der telesound flöten geht.
Ist auch günstiger als wenn ich mir für 1000 oder mehr ne Metalgitarre hole.
Ist ähnlich einem alten V8 Roadster der nen Lambo abzieht. Man muß keine neuste Hightechmaschine haben um brutal zu sein.
Ausserdem hätte ich ja die alten Humbucker ja zuhause liegen und könnte immer mal wechseln wenn ich mir Adapterstecker löte.
Is doch bei den Les Pauls nicht anders. Wieviele holen sich denn ne Paula um da mit den übelsten Metalhumbuckern den fiesen distortion Sound zu fahren statt den alten Rocksound zu zelebrieren. Ich denke nen bischen Kreativität ist immer gut statt sich ne hightech Metalaxt zu holen. Das kann jeder
Wenn ich sehe wie oft sie Start schon vermetalt wurde is das doch nicht schlimm. Nur das mir dann der Clear-telesound fehlt ist in der Tat traurig. _________________ Les Paul Faded Tobacco Sunburst SH-10/Steg
2.Gitarre: Metaldriver by Sumer GibsonPU/Steg
Mesa - Boogie DC-10 - Boogie 4x12 schräg
CryBaby GCB-95 - Boss TU-2 http://www.terrordrome-thegame.com/
Zuletzt bearbeitet von Frank Castlerock am Sa Apr 05, 2008 1:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Killerhamster2k

|
Verfasst am: Sa Apr 05, 2008 1:15 Titel: |
|
|
Okay doc ^^ in friedlichem ton: G&L is die letzte firma die leo fender vor seinem tod gegründet hat, und in der er bis zu seinem ableben tätig war.
Ich kannte die firma bis vor kurzem auch nicht, die strat die ich von dem laden gekauft hab konnte aber voll und ganz überzeugen, sie ist definitiv kein fender abklatsch, sondern quasi die strat vom leo mit ein paar facelifts.
Das war jetzt der schnelldurchgang in sachen G&L, ich kenne einige leute die sogar us strats für so ein teil auf nen längeren urlaub geschickt haben, wenn du mal die gelegenheit hast, spiel doch einfach mal völlig wertfrei eine an, die beissen wirklich nicht. _________________
Armory Link |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Frank Castlerock

|
Verfasst am: Sa Apr 05, 2008 1:21 Titel: |
|
|
Ich meine G&L auch schon zu kennen da war ich noch nen Pöks. Wann is der gute Herr Fender denn verstorben ?
PS: Was sagt ein Fenderhals zu niedriger Saitenlage und schnarren ? Wenn ich sehe für was diese Gitarren gebaut sind sollte sowas doch absolut kein Thema sein oder ? _________________ Les Paul Faded Tobacco Sunburst SH-10/Steg
CryBaby GCB-95 - Boss TU-2 http://www.terrordrome-thegame.com/ |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Doc Holliday

|
Verfasst am: Sa Apr 05, 2008 1:33 Titel: |
|
|
Ich lass Dir den Vorrang, Killerhamster. _________________ The Legends Lives on.
Siggi O. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Frank Castlerock

|
Verfasst am: Sa Apr 05, 2008 1:46 Titel: |
|
|
Bevor ihr euch die Klampfen um die Ohren haut gebt mir doch bitte noch nen paar Tipps  _________________ Les Paul Faded Tobacco Sunburst SH-10/Steg
|
|
| Nach oben |
|
 |
Frank Castlerock

|
Verfasst am: Sa Apr 05, 2008 2:21 Titel: |
|
|
Was ist eine Baja Telecaster ?
Und verdrecken matte hälse stark ?? Hatte noch nie einen. _________________ Les Paul Faded Tobacco Sunburst SH-10/Steg
|
|
| Nach oben |
|
 |
de olli

|
Verfasst am: Sa Apr 05, 2008 10:34 Titel: |
|
|
moin!
| Frank Castlerock hat Folgendes geschrieben: | | Was ist eine Baja Telecaster ? |
hmm. genau sagen was das is kann ich dir jetzt zwar nich, aber is das nich son Spezial Modell der Tele???
(gemaueres kann ich nich sagen)(bidde nich haun)
| Frank Castlerock hat Folgendes geschrieben: | | Und verdrecken matte hälse stark ?? Hatte noch nie einen |
kommt eigentlich drauf an, wie oft du ihn reinigst!!!
ich hab au einen(sieht zumindest matter aus als glänzend), und ich hab den in den 2 1/2 Jahren die ich sie hab erst einmal den Haals gereinigt!!
das war nach nem Jahr oder weniger nach dem Kauf
der Hals sieht eigentlich noch aus wie im Laden
meiner glänzt halt n bissl, weil er etrwas "abgespielt" ist
also er is nichmehr so matt wie der ausm Laden, aber der Farbton is noch der selbe
| Frank Castlerock hat Folgendes geschrieben: | | Wann is der gute Herr Fender denn verstorben ? |
der is am 21. März 1991 verstorben, an Parkinson glaub ich
de olli _________________ ashes fly, ashes burn
sun is black, ain't no return...
und woher stammt das?
(Signatur Quiz ) |
|
|
| Nach oben |
|
 |
gtr

|
Verfasst am: Sa Apr 05, 2008 10:42 Titel: |
|
|
Hallo,
geh in die diversen Musikgeschaefte und teste die versch. Modelle an. Dann siehst und erlebst du auch, wie gut oder schlecht die Verarbeitung ist und hoerst den Klang live. Nebenbei: ich habe seit ca. 20 Jahren eine Strat "made in Korea", die ist von der Verarbeitung und allem drum herum allererste Sahne. Auch die Pickups sind original Fender (liegen hier unbenutzt im Schrank). Damit will ich nicht sagen, dass alles, was aus Korea kommt gut ist, sondern, dass das kein Hinderungsgrund sein muss.
Nebenbei bemerkt: was hat der Preis der Gitarre mit dem Spielvermoegen zu tun? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: Sa Apr 05, 2008 11:06 Titel: |
|
|
Tele?
Ich habe mir vor 23 Jahren meine Tele selbst gebaut - aus einem Rockinger Bausatz (gibt es heute nicht mehr zu kaufen). Der Body ist nicht aus leichter grob gemaserter "Swamp Ash" ("Sumpfesche"), sondern aus Esche - und sau schwer (schwerer als manche Les Paul).
Durch den One Piece Maple Neck wird der Ton noch mal "kerniger".
Der DiMarzio X2N am Steg bringt Verzerrung wie Tier. Bei anderen Pickups muss man den Gain im verzerrten Kanal ca. zwei Teilstriche höher drehen um auf die gleiche Verzerrung zu kommen.
Frage:
Mit den EMGs ist es ja nicht getan. Wo willst Du die Batterie unterbringen?
Im Elektrikfach halte ich nicht für optimal - falls es überhaupt passt!
Es gibt auch Tele Steg-Pickups mit viel Output. Zum Beispiel den Rockinger "Blade Screamer". Der Name ist hier Programm ... http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG091&product=07074
Beim Hals-Pickup wird es aber sehr schwer! Tele Hals-Pickup sind kleiner als Strat-Pickups! Daher kann man nicht einfach einen heißen ST-Pickup am Hals einsetzen. Von der Halsausfräsung wird er passen, aber die Aussparung im Pickguard muss man mühsam größer machen.
Könnte sein, dass Du Probleme mit den Saitenreitern bekommt, da viele Teles nur drei statt sechs Saitenreiter haben - und dadurch die Oktavreinheit nicht ganz so genau eingestellt werden kann.
Natürlich bin ich weiterhin Rockinger Fan und kann die Rockinger Teles nur empfehlen: http://www.rockinger.com/index.php?list=WG022
Bei den "Ready to play" sin die Sättel schon gekerbt. Bei den anderen muss man das Sattelkerben noch hinzu addieren (macht Rockinger). Da würde ich aber nur den Steg-Pickup tauschen. Der Hals würde weiterhin wie eine Tele klingen.
Ich habe zuhause noch eine Fender Deluxe Nashvielle Tele. http://www.thomann.de/de/fender_deluxe_nashville_tele_mn_hb.htm
Die hat in der Mitte einen Strat-Pickup. In einer Nashville könnte man Steg- und Mittel-Pickup tauschen, den Hals so lassen. Vielleicht würde es auch reichen, nur den Steg-PU zu tauschen. Die Nashvielle hat auch sechs Saitenreiter.
Die Verarbeitungsqualität der Fender Mexicos soll sehr stark variieren. Ich hatte wohl Glük eine besonders gute zu bekommen. Die Farbe des Body geht mehr in Richtung "leicht durchsichtiger Eiter".
Typischer Tele-Hals (wie bei meiner 1985er Rockinger). Also dick und rund, wie ein halber Baseball Schläger.
Mein Rat:
Spiel erstmal jede Menge Teles an! Du weißt noch überhaupt nicht was Du willst.
Was Du ruhig uch mal anspielen solltest ist die Squier "Vintage Modified" Serie. Die kosten zwar "nur" 300 Euro, haben aber eine sehr gute Fetrtigungsqualität und die Hälse sind ein Traum.
Die SSH erinnert sehr an die Nashvielle: http://www.thomann.de/de/fender_sq_vint_modified_tele_ssh_ow.htm
Die Squier VM Tele SH wäre vielleicht was (gibt es aber nur in schwarz und rot): http://www.thomann.de/de/fender_squier_vintmod_tele_sh_mr.htm
Bei ihr könnte man den Steg PU gegen einen Rockinger Blade Screamer umtauschen und den Humbucker am Steg ggf. auch wechseln. Hier gibt es dann auch jede Menge Austausch-Pickups.
Die Fender Lite Ash ist aber auch keine schlechte Wahl! Sie wird in Korea hergestellt (in den Cort-Werken). Den Steg-PU kann man da auch leicht tauschen; beim Hals-PU wird es aber schwer.
Gruß
Andreas _________________ gut - bässer - am bassistesten |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kulashaker

|
Verfasst am: Sa Apr 05, 2008 12:11 Titel: |
|
|
sry fürs einmischen ich will nur was über die farben sagen:
die farbe deiner traumtele nennt sich butterscotch blonde... das verfärbt sich nicht besonders, ist etwas anfällig gegen kratzer etc., ist aber auch miene lieblingfarbe...die maserung scheint dezent durch
hier einige bilder meines basses http://picasaweb.google.de/Prazzbass/2007AmericanPrecisionBassS1
da siehst du die farbe... desweiteren gibt es eine hellere stufe (honey blonde)
dann gibt es olympic white, das verfärbt sich, und vintage white, das ist von anfang an eher creamig... bei den letzten beiden farben schaut die maserung nicht durch, und das sind die die später so ein nikotingelb annehmen können! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: Sa Apr 05, 2008 12:30 Titel: |
|
|
Hallo Kulashaker,
meine Tele ist in Honey Blonde - besagtes "Eiter Gelb".
Bei deinem Butterscotch ist die Maserung etwas mehr zu sehen. Bei meinem Honey Blonde hängt die Durchscheinkraft etwas vom Blickwinkel und von der Intensität des Lichts ab.
Gruß
Andreas _________________ gut - bässer - am bassistesten |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Knoppers

Anmeldungsdatum: 27.09.2007 Beiträge: 1813 Wohnort: hodox (welch Wortspiel!)
|
Verfasst am: Sa Apr 05, 2008 12:33 Titel: Re: Suche Telecaster ! Brauche gute Beratung ! :) |
|
|
Da merkt man ma wieder, dass Cadfeal sowas von Ahnung hat...
Meine Fresse, Respekt
| Frank Castlerock hat Folgendes geschrieben: |
Da ich aber nicht auf Metalgitarren stehe und mir eigentlich nur ne Les Paul zusagt und die aber zu teuer ist habe ich mich schon seit langem für eine original Fender Telecaster entschieden. Fand sie auch früher schon ziemlich geil.
Jetzt meine Frage. Ich hätte so ca. 450-800 Euro zur Verfügung.
|
Fuer 800 euro bekommst doch ne super Paula! Und wenn du in deine Tele Humbucker einbauen, weil dir der Paula sound gefaellt. Hae ? Kauf dir doch gleich ne Paula^^
Und es muss keine Gibson sein. Sei bloss nich zu Markenbezogen. Ihc kann zwar deine Traumatischen Erlebnisse nachvollziehen, aber denk ja nich zu engstirnig und trau dich ma an kleinere Marken ran. Mein ich ernst.
Wenns wirklich in Richtung Tele gehen soll (obwohl dir ne Paula besser gefaellt ?) hallt dich ruig ma an G&L bzw Killerhamster ^^ Der lobt die seit nem Halben Jahr. Soo mies kann sie nich sein. Du solltest ihr zumindest ma ne Chance geben (anspielen) Und mit restlichen Fragen zur Tele bist du bei Cadfeal genau richtig.
Greetz _________________ Marx: „Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert; es kömmt drauf an, sie zu verändern."
De omnibus dubitandum |
|
|
| Nach oben |
|
 |
faelup

Anmeldungsdatum: 22.01.2007 Beiträge: 417 Wohnort: Bad Zwischenahn / Rostrup
|
Verfasst am: Sa Apr 05, 2008 12:42 Titel: |
|
|
Hab jetzt mal grob mitgelesen und 1-2 Fragen scheinen mir nicht beantwortet worden zu sein ...
Also eine Lite Ash Telecaster ist für Fender in Korea bei Cort gebaut.
Steht richtig fett Fender aufm Kopf drauf ^^
Ist von der Verarbeitung her Top, Elektronik und Mechaniken so lala,
Tonabnehmer von SeymourDuncan und Holz ist Esche.
Ist meiner Meinung nach ne Top-Gitarre, aber hat mit ner klassischen
Telecaster ausser der Form nicht mehr viel gemein. Durchs Holz und die
Pickups klingt sie viel mittiger und samtiger. Nicht so vintage harsch auf
Höhen getrimmt wie die Originale.
Eine Baja-Telecaster ist soweit ich weiss eine spezielle Vintage-Ausführung
von Fender gebaut in Mexico. Kenne ich persönlich aber nicht ...
Ich hör bei dir immer wieder Metal? Schau dir mal die Peavey Generation
Serie an. Telecaster-Form mit schnelleren Hälsen und auch mit 2 Humbuckern
zu kriegen wie ich meine. Da was agressiveres an Pickups rein und du müsstest
da nen Kompromiss gefunden haben ...
Grüsse Andy _________________
Mein Equipment findest du hier |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Frank Castlerock

|
Verfasst am: Sa Apr 05, 2008 13:31 Titel: |
|
|
Dassn bischen viel auf einmal
Also falls ich mit den standard Pickups der Tele ein guten verzerrsound hinbekomme dann würde ich sie auch drin lassen. und wenn ich dazu nen extra Distortion bräuchte wär auch egal.
Das ist halt die Frage weil wenn das nicht geht dann würden die eh rausfliegen und wenn das geht dann wären mir die schön alt vintage klingenden natürlich lieber. Und was soll bei der Korea an Mechanik nich so toll sein ? Stimmschrauben oder auch der Steg ?
Und wegen Scotch Blonde, nein ich glaube nicht das es die richtige Bezeichnung für meine Lieblingsfarbe ist. Bei Butterscotch blone scheint immer sehr stark das Holz durch. Bei meiner Lieblingsfarbe so gut wie nie und sich weicht noch etwas ab.
Zumal ja auch schon bei vielen im Netz vintage white angegeben wird.
Kotzt mir an. Teles hat kaum einer im Laden somit kann ich die nicht wirklich testen und dann noch eine in meiner Farbe zu testen ist ein Ding der Unmöglichkeit.
PS:
Ich will keine Paula. Da würde ich wenn eine haben wollen wo schon die Pickups knapp 300-400 Euro kosten. Also fällt die weg und ne Tele soll leider ne Fender sein auch wenn das viele vielleicht nicht nachvollziehen können.
Die oben abgebildete ist zwar ne geile Axt aber ich will so eine nicht. PS: Wieso sitzt der am stärksten Verzerrende Pickup am Hals ? Gerade weil da weniger verzerrung entsteht als am Steg oder magst du den Sound über den am Hals lieber ? _________________ Les Paul Faded Tobacco Sunburst SH-10/Steg
|
|
| Nach oben |
|
 |
faelup

Anmeldungsdatum: 22.01.2007 Beiträge: 417 Wohnort: Bad Zwischenahn / Rostrup
|
Verfasst am: Sa Apr 05, 2008 13:39 Titel: |
|
|
Bei der Korea Lite Ash sind die Mechaniken (Stimmschrauben) gut aber
nicht soooo gut ... bessere Mechaniken kosten so rund 35 Euro von Schaller
und Co. Der Steg bei den Lite Ash Modellen is top. Schön dicke
chromierte Messingplatte bei der Tele, sowas kostet von Göldo auch
schon über 40 Euro, und Vibrato mit Messingblock bei der Strat.
Verzehrung bekommste auch mit Vintage-Pickups hin ... nur halt weniger
stark. Kommt halt drauf an was du machen willst ...
Grüsse Andy _________________
Mein Equipment findest du hier |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|