| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
libertine
|
|
| Nach oben |
|
 |
Frank Castlerock

|
Verfasst am: Mo Apr 07, 2008 18:38 Titel: |
|
|
Ähm, gibts hier schon nen Startocaster Thread irgendwo ? _________________ Les Paul Faded Tobacco Sunburst SH-10/Steg
2.Gitarre: Metaldriver by Sumer GibsonPU/Steg
Mesa - Boogie DC-10 - Boogie 4x12 schräg
CryBaby GCB-95 - Boss TU-2 http://www.terrordrome-thegame.com/ |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: Mo Apr 07, 2008 21:32 Titel: |
|
|
Hallo libertine,
"Bindings" sind die weißen Streifen oben und unten am Korpusrand (Bild unten rechts: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG022&product=KT005 )
Diese Bindings sind typisch für die Custom Telecaster der (frühen) 60er Jahre.
Ich nehme an, man wollte da etwas die "edleren" Les Pauls nachmachen.
Genau; in deinem Thomann Link wird die Farbe "Brown Sunburst" angegeben - wobei mir das eher nach 3-Tone-Sunburst aussieht ...
"Blöd" an dieser Tele finde ich den Steg. Ich liebe den "Aschenbecher-Steg" mit seinen hochgezogegen Kanten an drei Seiten.
@ Frank Castlerock:
Da kannst Du bestimmt einen aufmachen! Es gibt aber auch die Nashville Telecaster. Die hat einen Strat-Pickup in der Mitte (also drei Pickups).
Gruß
Andreas _________________ gut - bässer - am bassistesten |
|
|
| Nach oben |
|
 |
libertine
|
Verfasst am: Mo Apr 07, 2008 22:30 Titel: |
|
|
Hm, so lange interessiere ich mich noch nicht für Gitarren ansich, dass ich da auf die kleinsten Kleinigkeiten achte ^^
Was mir halt wichtig war: 2tone sunburst, schwarzer pickguard, dunkler hals, und natürlich das klassische 60er tele design.
da mir das anscheinend fender nicht zu einem guten preis bieten kann, wird rockinger immer atracktiver für mich.  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: Mo Apr 07, 2008 23:57 Titel: |
|
|
"Klassisch" ist ja eher das 50s Design.
Das 60s Design mit Palisandergriffbrett ist ja eher "Neo-Klassik".
Allerdings finde ich, dass zu einer tollen Tele mit Palisandergriffbrett auch wirklich die Bindings gehören. Dadurch wird sie zu einer ganz typischen 60s Tele. So zu sagen das Gegenstück zum Jazz Bass.
Ich habe Dir ja einen Link gegeben, wo sih viele Rockinger und Diego Liebhaber (und einige Gegner) rumtreiben. Meiner Meinung nach kann die Rockinger mindestens mit einer Mexican mithalten. Ich würde sie eher mit den Japan oder US Modellen gleich setzen.
Wie gesagt; sammel mal ein paar Fragen und ruf bei Rockinger an. Dann siehst Du, was ich mit gutem Telefon-Support meine. Frag auf jeden Fall, wie das mit dem Pickguard ist! Vielleicht wechseln sie es Dir, vielleicht schauen sie nur, ob die Bohrlöcher 90% genau passen (10% darf es daneben sein - sagt Dir ein alter Bastler mit über 25 Jahren Erfahrung).
Gruß
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kulashaker

|
Verfasst am: Di Apr 08, 2008 0:29 Titel: |
|
|
| Cadfael hat Folgendes geschrieben: | Meiner Meinung nach kann die Rockinger mindestens mit einer Mexican mithalten. Ich würde sie eher mit den Japan oder US Modellen gleich setzen.
|
naja da ist man ja geteilter meinung, ob mex oder japan besser ist... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
libertine
|
Verfasst am: Di Apr 08, 2008 11:37 Titel: |
|
|
bei rockinger steht ja, dass man saitenlage und bundreinheit noch selber einstellen muss. nun weiß ich aber nicht wie ich das mache und ich möchte dann ja auch später keine gitarre haben, die nicht optimal eingestellt ist.
muss ich damit also nochmal zum gitarrenbauer, oder gibts da andere möglichkeiten? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Frank Castlerock

|
Verfasst am: Di Apr 08, 2008 11:45 Titel: |
|
|
Wie man Bundreinheit einstellt würde ich auch gerne mal wissen. _________________ Les Paul Faded Tobacco Sunburst SH-10/Steg
2.Gitarre: Metaldriver by Sumer GibsonPU/Steg
Mesa - Boogie DC-10 - Boogie 4x12 schräg
CryBaby GCB-95 - Boss TU-2 http://www.terrordrome-thegame.com/ |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Reason

|
Verfasst am: Di Apr 08, 2008 12:55 Titel: |
|
|
Bundreinheit einzustellen ist eine Sache von wenigen Minuten.
Du spielst das Flageolet auf dem 12. Bund und stimmst mit einem Stimmgerät.
Dann greifst Du genau auf dem Bund und schaust ob der gegriffene Ton nun höher oder tiefer als der Flageolet ist.
Ist er tiefer verkürzt Du die Saite indem Du die kleinen Reiter über die die Saiten laufen ein Stück nach vorne schraubst.
Das machst Du solange bis Flageolet und gegriffener Ton identisch sind.
Wenn der gegriffene Ton höher war verlängerst halt die Saite. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: Di Apr 08, 2008 13:17 Titel: |
|
|
Hallo libertine,
oben auf der Rockinger Website findest Du "Workshop".
Da wird das genau beschrieben.
Es geht aber viel einfacher! ANRUFEN!
Die "Ready to Play" werden ja auch optimal eingestellt ausgeliefert (schau mal bei der blauen oder schwarzen Tele). Wenn der Sattel gekerbt wird, stellen sie wahrscheinlich auch die Oktavreinheit ein.
Ich habe meine Rockinger letztes Jahr auch mit anderen Saiten als normal haben wollen (LH Saiten 050 - 009). Die haben sie mir kostenlos drauf gemacht.
ABER:
Anrufen und fragen: "Ich hätte gerne eine 2 Tone Sunburst. Kann ich die mit gekerbtem Sattel und optimal eingestellt - sozusagen "Ready to Play" - bekommen? Wäre es möglich, direkt das Pickguard gegen ein schwarzes auszutauschen? Was würde das kosten?"
Kann sein, dass es dann nicht 584 Euro (555 + 29), sondern 590 (wie die Ready to Play) kostet. Falls Du bede Pickguards haben möchtest also 605 Euro?
Anrufen und fragen. Und dann erzählst Du uns, was Rockinger gesagt hat - und ob die wirklich so nett und (relativ) unkompliziert sind.
Gruß
|
|
| Nach oben |
|
 |
libertine
|
Verfasst am: Di Apr 08, 2008 15:24 Titel: |
|
|
jaaaa, anrufen tu ich ja eh, aber ich will die netten herren, sei ihr service noch so gut, nicht mit allgemeinen fragen zum gitarrenspielen belästigen.  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
libertine
|
Verfasst am: Mi Apr 09, 2008 13:09 Titel: |
|
|
okay, heute angerufen.
saitenlage etc. einstellen geht auf jeden klar meinte er.
beim pickguard war er sich nicht 100%ig sicher ob das drauf passt, will er jetzt aber noch in erfahrung bringen. ob sie´s gleich montieren können konnte er mir auch nicht genau sagen, er denkt aber schon, da sie die gitarre ja eh einstellen müssen.
war ein kurzes gespräch, aber auf jeden fall eine gute beratung. du hattest also recht.
/edit: gerade zurückgerufen, das pickguard passt leider nicht drauf. ich hab die gitarre jetzt ersteinmal im normalzustand bestellt. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Jenz
|
Verfasst am: Do Apr 10, 2008 21:23 Titel: |
|
|
| gibts die gitarren immer nur in der angezeigten farbe, weil ich hätte gerne eine mit erle korpus aber in natur |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: Do Apr 10, 2008 22:00 Titel: |
|
|
Hallo Jenz,
ich kann mich an keine einzige Fender Tele oder Strat in Erle Natur erinnern.
Erle ist ja ganz leicht rötlich und sehr unspektakulär gemasert. Erle gibt es meines Wissens nur mit Sunburst Lackierungen oder decken lackiert. Die Rockinger ist ja z.B. auch Erle Sunburst.
Theoretisch kann man sich bei Rockinger einen Erle Body kaufen, den lackieren lassen und dann den Rest acuh noch dazu kaufen. Dann landet man aber (mit einer guten Gitarren-Lackiererei) bei insgesamt ca. 900 bis 1000 Euro ...
Gruß
|
|
| Nach oben |
|
 |
Jenz
|
Verfasst am: Fr Apr 11, 2008 21:26 Titel: |
|
|
| danke für die antwort, das heißt also dass alle gitarren nur in der abgebildeten farbe zu kaufen sind? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|