| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Reason

|
Verfasst am: So Apr 13, 2008 20:14 Titel: |
|
|
Cadfael, die Schlaufe macht eher Probleme als das sie sie verhindert fürchte ich.
Wenn Du normalerweise auf das Kabel trittst kannst du froh sein wenn es nur rausrutscht.
Bei Deiner Konstrumtion verbiegst Du am Ende noch was... quasi vorprogrammiert. ...macht doch nur Sinn wenn Du da eine Riesenschlaufe raushängen läßt, oder?
Führ das Kabel doch einfach eingeklemmt (!) zwischen Gurt und Korpus entlang. Dann ist die Gefahr da um ein wesentliches geringer.
(Nur ein Gedanke) LG  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kulashaker

|
Verfasst am: So Apr 13, 2008 20:47 Titel: |
|
|
nein ich glaube es ist immer besser, das kabel mit ner schlaufe irgendwo durch den gurt zu führen,weil sonst, wenn du drauftrittst, entweder mir lautem knaxxen das kabel rausrutscht, oder es seitlich rausgerissen wird... dabei kann es dann schrott gehen und im schlimmsten fall sogar die buchse oder sogar das schlagbrett (zB solche aus Holz) mitreßen.
außerdem merkst du bei caddies variante rechtzeitig, wenn sich das kabel zu verabschieden beginnt und es kommt nicht soviel zug beim stecker an weil es durch das haftenbleiben am Gurt entlastet wird! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Reason

|
Verfasst am: So Apr 13, 2008 20:51 Titel: |
|
|
| Kulashaker hat Folgendes geschrieben: | nein ich glaube es ist immer besser, das kabel mit ner schlaufe irgendwo durch den gurt zu führen,weil sonst, wenn du drauftrittst, entweder mir lautem knaxxen das kabel rausrutscht, oder es seitlich rausgerissen wird... dabei kann es dann schrott gehen und im schlimmsten fall sogar die buchse oder sogar das schlagbrett (zB solche aus Holz) mitreßen.
außerdem merkst du bei caddies variante rechtzeitig, wenn sich das kabel zu verabschieden beginnt und es kommt nicht soviel zug beim stecker an weil es durch das haftenbleiben am Gurt entlastet wird! |
Es bleibt ja nicht haften sondern geht dsa lose durch ... sieht zumindest so aus.
Lautes krachen macht nix wenn das Ding mal rausfliegt, aber hier ist der Hebel ja vorprogrammiert wenn ich das recht sehe. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: So Apr 13, 2008 20:53 Titel: |
|
|
Ich lasse das Kabel nicht ewig lang hängen, aber so lang, dass ich es meistens rechtzeitig merke, wenn ich drauf latsche. _________________ gut - bässer - am bassistesten |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Reason

|
Verfasst am: So Apr 13, 2008 20:55 Titel: |
|
|
| Ok. Aber wie gesagt: zwischen Gurt und Body geklemmt merkst Du es an dem dann vorhandenen Druckpunkt. ;> |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Jenz
|
Verfasst am: So Apr 13, 2008 21:36 Titel: |
|
|
| jetzt habt ihr mich ganz verunsichert, ich wollte eigentlich unbedingt ne fender, aber bin jetzt auch am überlegen ob ne rockinger nicht die bessere alternative wäre, allerdings hätte ich gerne ne tele in weiß oder natur |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: So Apr 13, 2008 21:57 Titel: |
|
|
Hallo Jenz,
in Butterscotch Blonde (Swamp Ash Body) gibt es sie ja.
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG022&product=KT003
ABER: Es kommt darauf an, welchen Sound Du willst!
Die Fender Mexican Standard Tele, die Koreo Lite Ash oder eine Highway haben einen "moderneren" Tele Sound! Ich habe zwar keine Rockinger Tele (aus dem aktuellen Sortiment), aber eine Rockinger Strat.
Ich würde diese Gitarren nicht jedem empfehlen! Von der Qualität her schon, aber der Sound ist bei Tele und Strat eindeutig Vintage!
Die oben aufgeführten Teles klingen etwas anders. Wer wirklich den Vintage Sound will, dem kann ich die Rockinger wärmstens empfehlen.
Gruß
Andreas _________________ gut - bässer - am bassistesten |
|
|
| Nach oben |
|
 |
libertine
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: Di Apr 15, 2008 16:04 Titel: |
|
|
Hallo libertine,
erkenne ich das richtig? Derzeit zeigen die offenen Enden des Security Locks zur Seite, wenn Du den Gurt um hast?
Die offenen Seiten der "Hufeisen" sollten aufeinander zu zeigen, wenn der Gurt ausgestreckt ist. Also die offenen Enden nach oben. So würde der Gurtpin selbst dann nicht aus dem U rutschen können, wenn die Stifte mit den Rundköpfen versagen.
Prinzip Kleiderbügelhalter im Kleiderschrank (die Stange hängt in zwei "U".
Zurecht sägen muss man nichts wegen dem Pickguard.
Macht man die beiden äußeren Schrauben des verchromten Kontrollblechs los (nicht die beiden direkt am 3-Weg-Schalter!!!) braucht man das Kontrollblech nur minimal bewegen und alles passt.
Problem sind die Bohrungen - besonders die um ca. 2/3 versetzte.
Wie gesagt; ich habe einen Schaschlikspieß auf den richtigen Durchmesser gebracht. Dann habe ich ihn abgelängt und mit etwas Holzleim in die alte Bohrung geklebt. Als alle Löcher die nicht passten oder zu eng beieinander zu waren, habe ich neue an den passenden Stellen gemacht und die Schrauebn rein gedreht.
Ich nehme an, dass man am Pickguard gar nichts ändern muss. Bewegt man das Kontrollblech minimal, passt alles. Gitarrenbauer wäre einzig deswegen anzuraten, weil er den Lack nicht beschädigen wird / gewohnt ist mit lackierten Instrumenten zu arbeiten.
Gruß
|
|
| Nach oben |
|
 |
libertine
|
Verfasst am: Di Apr 15, 2008 16:30 Titel: |
|
|
| das würde ja bedeuten, dass ich für das kontrollblech auch nochmal 2 neue löcher bohren muss oder? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: Di Apr 15, 2008 16:52 Titel: |
|
|
nein, nicht unbedingt.
vielleicht nur eins, vielleicht gar keins!
locker einfach mal die beiden äußeren Schrauben (nur 2 mm raus drehen) und dann kann man vielleicht schon alles so schieben, dass es passt. Schraubt man die beiden Schrauben wieder fest ist der Versatz (vielleicht) so minimal, dass man nichts sieht.
Ist schwer zu erklären was wie warum ...
Probier's mal. Die nicht passenden Löcher im Pickguard bleiben natürlich zum Teil.
Gruß
|
|
| Nach oben |
|
 |
libertine
|
Verfasst am: Di Apr 15, 2008 16:56 Titel: |
|
|
habs gerade mal gemacht. Es würde dann so passen, allerdings müsste man die löcher für das blech neu bohren glaube ich zumindest.
was mich irritert hat, war, dass das Blech dann ganz leicht schräg liegen würde. Ist das irgendwie verwerflich?
PS: hab ich das richtig verstanden? mit den schaslikspießen hast du die alten löcher gestopft oder? ist das nötig oder kann man die einfach offen lassen? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: Di Apr 15, 2008 18:06 Titel: |
|
|
solange das neue Loch daneben liegt geht es auch ohne.
Läge das neue Loch aber halb (oder ähnlich) in der alten Bohrung, sucht sich die Schraube ihren Weg. Daher muss man das alte Loch mit einem Holzzylinder "voll machen". Ich habe dazu einen Schaschlikspieß auf den passenden Durchmesser gebracht und mit etwas Holzleim eingeleimt.
Schaschlikspieße haben härteres Holz als Streichhölzer. Mit einem kleinen Nagel kann man den Mini-Holzzylinder prima reinstopfen. Überschüssigen Holzleim sofort wegwischen (am besten dahin, wo später da Pickguard sein wird).
Ist die Frage, ob man das schwarze Pickguard noch so rücken kann, dass die Kontrollplatte gerade(r) steht. Ob einem das Resultat gefallen würde, wo man leichte Ungenauigkeiten in Kauf nimmt ist persönliche Geschmacksfrage. Vielleicht kann man das Pickguard an der Einfräsung für das Kontrollblech leicht anfeilen, damit das Blech grade kommt. Das muss man sich alles "live" ansehen und etwas experimentieren / hin und her schieben.
Und am Ende muss man entscheiden, ob man es vielleicht lieber leicht schief und schwarz hat, oder lieber mint und gerade ...
Zur Not einen Gitarrenbauer (oder andere Leute) fragen.
Die sehen es direkt vor sich ...
Gruß
|
|
| Nach oben |
|
 |
libertine
|
Verfasst am: Di Apr 15, 2008 18:10 Titel: |
|
|
ich denke ich werd mich da an einen profi wenden, das ganze bohren etc. ist mir doch etwas zu heikel.
und ich will auf jeden fall das schwarze, weil das wirklich super geil aussieht.  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Jenz
|
Verfasst am: Mi Apr 16, 2008 21:42 Titel: |
|
|
| Cadfael hat Folgendes geschrieben: | Hallo Jenz,
in Butterscotch Blonde (Swamp Ash Body) gibt es sie ja.
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG022&product=KT003
ABER: Es kommt darauf an, welchen Sound Du willst!
Die Fender Mexican Standard Tele, die Koreo Lite Ash oder eine Highway haben einen "moderneren" Tele Sound! Ich habe zwar keine Rockinger Tele (aus dem aktuellen Sortiment), aber eine Rockinger Strat.
Ich würde diese Gitarren nicht jedem empfehlen! Von der Qualität her schon, aber der Sound ist bei Tele und Strat eindeutig Vintage!
Die oben aufgeführten Teles klingen etwas anders. Wer wirklich den Vintage Sound will, dem kann ich die Rockinger wärmstens empfehlen.
Gruß
Andreas |
da muss ich einfach mal ganz dumm fragen, wie genau klingt vintage und wie modern, hast du evtl. soundbeispiele wo das deutlich wird?
wenn würde ich die tele in butterscotch blonde nehmen, allerdings kostet die auch stolze 635 + 29? sattel kerben, was immerhin fast 200? mehr als für ne lite ash sind. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|